Was tun bei Schwellungen im Zeh?

Diskutiere Was tun bei Schwellungen im Zeh? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben! Vor einigen Tagen hat sich mein Zebrafinkenmännchen am mittleren Zeh des rechten Fußes verletzt. Dort hing auch eine Feder...
H

Hinagiku

Guest
Hallo ihr Lieben!

Vor einigen Tagen hat sich mein Zebrafinkenmännchen am mittleren Zeh des rechten Fußes verletzt. Dort hing auch eine Feder dran. Die habe ich aber dran gelassen. Diese ist auch gestern abgegangen aber nun bemerke ich eine Schwellung an diesem verletzten Zeh. Zwar zeigt Eddie keine schmerzen, aber ich mache mir schon etwas sorgen. Bei Menschen sollte man so etwas schließlich auch behandeln. Soll ich zum Tierarzt gehen? Oder gibt es vielleicht auch Salben oder natürliche Heilmittel, die Entzündungshemmend wirken, die man aber auch bei Tieren verwenden kann?

Wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet :)

Liebe Grüße,
Hinagiku
 
Hallo und Willkommen!

Was heißt verletzt genau? Hat es geblutet sprich hat sich der Zebrafink den Fuß eingerissen oder ist es "nur" geschwollen?
Wie hast du deine Zebrafinken denn untergebracht, was für Stangen hast du drin? Wenn es eine Entzündung (geschwollen/eitrig) ist würde ich dir auch erstmal anraten zu einem Tierarzt zu gehen.
 
Es war eine Wunde, da ja eine Feder dran klebte. Nun ist sie schon richtig gut verheilt, aber es ist eben geschwollen. Zudem denke ich, dass da auch eiter drin ist..
Ich habe Stangen aus Naturholz drin.. aber ich denke nicht, dass das damit zusammenhängt, weil diese ja 'weich' genug sind..
Wir haben ja nun Wochenende, bei uns hat hier kein Tierarzt mehr offen.. kann ich über's Wochenende denn irgendwie was machen? Und wenn es nur etwas ist, was die Entzündung ein wenig hemmt..optimal wäre es natürlich wenn es sogar den eiter rausziehen würde.. perfekte Salbe hätte ich..wenn es denn fürs Tier gewesen wäre..<.<
Vielen dank übrigens für die rasche Antwort :)
 
Hi,

hast Du Propolis flüssig? stinkt zwar tierisch, könntest Du aber in einer Sprühflasche verdünnt ansetzen und dann aus der Ferne das Füsschen grosszügig mit einsprühen - mehrmals täglich (guck nur dass Du nicht auf den Kopf zielst - brennt in den Augen, ist auch sehr viel Alkohol als Basis drin).
Propolis wird u.A. angewendet bei Abzessen, Furunkeln, verschiedenen Eiterungen , Brandschorf und generell allen langsamen und schwierigen Wundheilungen , Hornhaut, Schwielen, Hühneraugen, Leichtdorn
Wulstnarben , Wundsein beim Säugling , Schuppenflechten
Quetschungen, Schnittwunden

Vielleicht kriegst Du das Zeug in der Apotheke auch in anderer Form - aber flüssig wäre sicher das einfachtse.

Nachtrag:
wenn Du es ins Badewasser tust achte wirklich auf eine gute Verdünnung - die Piepser trinken da ja von. Sprühen halte ich immer für besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, klasse Idee, danke! Ich weiß nicht ob wir sowas in der Form da haben, aber die Apotheke hat das mit sicherheit. Ich werde mich am Montag, sofern wir sowas nicht hier im Haus haben, sofort darum kümmern. Ich werde das defenitiv sprühen, dies halte ich nämlich auch für besser. Ich hoffe nur, dass er es so lange aushält. Ihm scheint die Wunde nicht mal zu interessieren. Er hüpft und springt und fliegt immer noch ganz normal rum und um den Fuß kümmert er sich auch nicht..:?

Ich werde es übers wochenende aufjedenfall beobachten.

Vielen dank noch mal fürs antworten.. :)
 
Apotheken haben doch samstags auf.
Guck doch dass du das heute holst.
 
Bei uns haben die Heute nicht mehr auf. Liegt wohl daran, dass das hier ein ziemliches Kuhdorf ist..<.< Wir haben nur eine Notapotheke, die Samstags u. Sonntags offen hat. Die ist aber sehr weit weg von hier...
Ich habe aber momentan eine Lösung gefunden die ähnlich wirkt. Mein Vater hatte noch eine Salbe da, die speziell bei Entzündungen und Eiterungen hilft. Wir haben diese Salbe sehr dünn aufgetragen. ich muss diese Salbe nur jetzt 3mal am Tag drauf tun, das soll normalerweise helfen.
 
Hallo,
die Frage bei der Salbe ist nur ob diese auch gut für den Vogel verträglich ist. Nicht alles was beim Menschen gut ist, ist auch gut fürs Tier, zumal die gerade dann meist dran rumnagen wenn sie was drauf haben..
 
Hi,

was ist das für eine Salbe? Da ich vom Fach bin kann ich dir sagen ob sie geeignet ist oder nicht.
 
... melde Dich doch nochmal.
Wie geht es dem Fuss?

Ich verstehe das nicht. Ihr knallt hier immer Themen rein und meldet Euch dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Betaisodona heißt die Salbe. Das ist eine rote. Mein TA meinte, dass man bei der Salbe nichts falsch machen kann..(allerdings war dies auf meine Katze bezogen..)
Ich bin aber seit paar Wochen nun in Behandlung. Mein ZF kriegt Antibiotika gespritzt..das war echt Haarscharf..aber es zeigen sich mittlerweile große Verbesserungen.. :)
Jetzt am Mittwoch bzw Donnerstag geht es dann zum 5. mal schon zum TA. =)
 
Thema: Was tun bei Schwellungen im Zeh?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben