Streithennen

Diskutiere Streithennen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Nur mal ne kurze Frage. Wie sind eure Erfahrungen mit Streithähnen / -hennen? Ich habe meine beiden Geschwisterhennen, die sich...
T

Tillemann

Guest
Hallo!

Nur mal ne kurze Frage.
Wie sind eure Erfahrungen mit Streithähnen / -hennen?
Ich habe meine beiden Geschwisterhennen, die sich ständig gekappelt haben, mal getrennt.
Eine ist in der Voliere und die andere in einem selbstgebauten Übergangskäfig in einem anderen Raum.
Sie können sich hören und rufen sich auch die ganze Zeit.
Nun frage ich mich, ob ich sie wieder zusammen setzen könnte?!
Wie groß denkt ihr ist die Chance, dass sie sich wieder lieb haben und nicht wieder fetzen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Streitigkeiten unter Zebrafinken?
Müssen diese Tiere dauerhaft getrennt werden, weil es immer wieder zu Machtkämpfen kommen wird, oder kann man sie nach ein paar Tagen Auszeit wieder zusammen führen?

Wäre schön, wenn ich darauf noch mal eine Antwort bekommen könnte.

Ich könnte es einfach ausprobieren und schauen, was passiert.
Aber spätestens morgen, wenn ich wieder zur Arbeit muss, habe ich sie nicht im Blick
und kann nicht eingreifen, wenn sie sich wieder gegenseitig hacken.
Und ich möchte den Tieren auch nicht mehr Stress als nötig zumuten.

LG, Birgit
 
Hallo Brigt,

na dann versuch es heute doch nochmal.
Dann hast Du sie doch im Blick.
Es kommt ja auch immer darauf an wie heftig die Streitereien sind. Wie genau ist das bei Deinen?
Bei meinen gibt es auch mal Krach - auch echt heftig -, aber generell klappt das (sind ja auch einige mehr)
 
Naja. Wie ich schon im anderen Faden erwähnte, sie "fechten" mit ihren Schnäbeln und jagen sich so um die 5 Minuten, bis sie erschöpft sind. Dann passiert so lange nichts, bis sie sich wieder erholt haben und dann geht das gleiche Spiel von vorne los.
Wie gesagt, unser weißes Weibchen ist um den Schnabel schon kahl, die andere hat noch keine sichtbaren Verletzungen.

Gehen tut das erst so, seit sie 2 Wochen ein Nest mit 6 Eiern drin hatten, welche scheinbar alle vom weißen Weibchen gelegt wurden.
Überhaupt ist die weiße diejenige, die die meisten, wenn nicht sogar alle Eier legt.
Gibts auch bei einer Weiber-WG einen weiblichen und einen "männlichen" Part?? :idee:

Oder habe ich ihnen zu viel Chicoree gegönnt??
Ich frag mich halt, warum die Situation so eskaliert ist?
Wenn ich DAS wüsste, dann könnte ich dem entsprechend vielleicht was tun...
 
hi,
also erstmal hol das nest daraus, ZF brauchen keine zum schlafen.
wie groß ist deine unterbringung? die fetzten sich ja sicher nich weil sie dich nich mögen.

und wenn du da jetzt noch einen hahn reinsetzt ist eine dame 1 immer alleine und 2 wird sie dann ganz zerfetzt.. das würde ich also ganz weglassen. oder 2 herren reinsetzten. dann brauchst du aber mehr platz.

lg
Blaufuß
 
Hä?

Also 1. haben die schon seit 2 Wochen kein Nest mehr drin. Es ist nur so, dass sie sich seit dem nicht mehr eingekriegt haben.

Zur Unterbringung schau mal hier Beitag 9.

3. Wie kommst du auf einen Hahn???
Ich habe nicht vor, mir weitere Zebrafinken zu beschaffen. :nene:

Im Übrigen haben die sich wieder gezofft. :+schimpf
Ich glaube das einzige, was jetzt noch helfen könnte, wäre, wenn ich den Käfig komplett umgestalte.
 
So. Umgestaltung oder andere Behausung hilft auch nicht.
Die zoffen sich trotzdem. Ich gebs auf... :zzz:
 
Zofften sie sich denn erst, nachdem du das Nest rausgenammen hast?

Wenn du ihnen 2 Nester reinhängst, was würde dann passieren?
 
Zofften sie sich denn erst, nachdem du das Nest rausgenammen hast?
Ne, ich habs deshalb wieder raus genommen, aber sie haben sich eben nicht wieder vertragen. :+keinplan

Wenn du ihnen 2 Nester reinhängst, was würde dann passieren?
Glaub nicht, dass das funktioniert.
Dann sind dort 2 Nester, die jeweils verteidigt werden, wenn der eine dem anderen zu nahe kommt.
 
Glaub nicht, dass das funktioniert.
Dann sind dort 2 Nester, die jeweils verteidigt werden, wenn der eine dem anderen zu nahe kommt.

hmm...
vielleicht sind sie ja doch nicht so blöd, wie wir glauben und wollen dann garnicht zum Nest des Anderen?
Ich habe ja ein Päärchen, welches sich prächtig versteht (du weißt schon wie ich meine:D) und die beiden haben sich erst 1x gezofft -um ein Stück Gurke:+schimpf-
Ich hatte denen das so in Asthöhe zwischen das Käfiggitter eingeklemmt, aber es kann dann nur einer daran knabbern und der andere muss sich schon arg anstrengen, was abzubekommen. Naja sie sind eben rattenscharf auf Gurke:+popcorn: und kurzerhand habe ich auf dem Ast gegenüber auch ein gleiches Stück zwischen die Gitterstäbe geklemmt. Hat nicht lange gedauert und sie haben kapiert, dass einem von ihnen das Stück auf der linken und dem anderen das auf der rechten Seite gehört:idee:
Seitdem mache ich das immer so und noch nie hat sich einer am Stück des anderen vergriffen.
Ist ja nur so eine Idee, ob das mit den Nestern dann ähnlich sein könnte?
 

und wenn du da jetzt noch einen hahn reinsetzt ist eine dame 1 immer alleine und 2 wird sie dann ganz zerfetzt.. das würde ich also ganz weglassen. oder 2 herren reinsetzten. dann brauchst du aber mehr platz.

lg
Blaufuß

das ist eine sehr gute frage.. ich weiss nicht.. muss mich wohl verlesen habe xD tut mir leid.

sind die immernoch zickig?
vielleicht könntest du die aggressivere henne gegen einen andern zF austauschen ...
 
Sie sind nach wie vor agressiv.
Ein anderes Tier kommt nicht in Frage, da ich keine weiteren Zebrafinken möchte
und wiederum die Gefahr besteht, dass DIE sich dann auch nicht vertragen.
Dann sitz ich wieder vor dem gleichen Problem.
Ich kann ja nun auch nicht ewig neue Vögel holen und je einen weg geben und immer hoffen, dass es DANN gut geht.
Ich gebe die beiden jetzt weg!
Hab da jemanden, der Zebrafinken aufnimmt. Er hat eine Gemeinschaftsvoliere mit vielen Zebrafinken. Ich denke, dass sie sich dort aus dem Weg gehen und neue Partner finden können.
Ich kann ihnen hier bei mir leider nicht DAS bieten, was sie brauchen, um sich zu verstehen.

Ich versuche es lieber mit weniger aggressiven Arten.
 
gouldamadinen sind auch schön(er) ;D

dann mal viel glück
schade drum

lg
Blaufuß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berichterstattung

Hallo!

Ich wollte noch mal meinen aktuellen Stand berichten.
Nachdem sich der Typ, der mir die Zebrafinken abnehmen wollte, nicht gemeldet hat, habe ich mich dazu entschlossen, den beiden Süßen noch eine Chance zu geben.
Sie standen jetzt gute 2 Wochen in verschiedenen Käfigen nebeneinander, so dass sie sich sehen, hören und unterhalten, sich aber nicht hacken konnten. Ich habe sie beobachtet und es machte den Eindruck, als hätten sie sich beruhigt. Nun musste ich meine anderen Vögel auch trennen, weil diese in absoluter Brutlaune waren und es nur Zoff gab. Jetzt hab ich meine beiden Maskenamadinen (Wobei ich immer noch nicht weis, welche Geschlechter die haben) zusammen mit dem Weiberklan der Gouldamadinen in einem Abteil. 2 Masken + 5 Gouldis auf einem "Zweierabteil" (Flugfläche ca. 2 m), damit sie sich etwas aus dem Weg gehen können.
Meine beiden Gouldamadinen Männers, also Papa und Junior, hab ich in das überbleibende 1 Meter-Abteil getan. Die beiden sahen so aus, als hätten sie ein bisschen Lange Weile. Die beiden Zebramädchen fanden ihren Zustand wohl auch nicht so toll, also hab ich mir gedacht, ich könnte sie ja vielleicht zu den Gouldsherren setzen. Bruttechnisch dürfte da nichts passieren und die Herren wissen sich auch bei Bedarf gegen die Zebras zu verteidigen.

Gesagt, getan.
Und es funktioniert! :dance:
Die Goulds akzeptieren die Zebras und die beiden putzen sich auch wieder, statt sich die Augen aus zu hacken.
Ist zwar die Frage, wie lange, aber bis jetzt gehts. Mal sehen, wie es weiter geht.
Auf jeden Fall können sie dann doch erst noch bleiben... die beiden Mäp Mäp´s... :D
 
Thema: Streithennen

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
924
Gabi
Gabi
Zurück
Oben