Zebrafink?!

Diskutiere Zebrafink?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe verschiedene Weber in einer geräumigen Außenvoliere mit Wärmeraum und auf meiner Voliere saß heute um ca. 13.30 Uhr ein Zebrafink...
Ich habe mich noch ein wenig erkundigt, und laut Internet müssten sie nach ca 11 Tagen schlüpfen. Also an dem 13-17.01.09! Insekten brauchen sie ja nicht im Gegensatz zu meinen Webern. Soll ich ganz normales Eifutter kaufen und ab welchem Zeitraum soll ich es anbieten?
:huh::huh::huh:

Gruß Weberfreak.
Sorry, aber Zebrafinken brüten durchschnittlich 14 Tage und zwar ab dem dritten Ei! Eifutter kann man zwei bis drei Tage vom Schlupf anbieten. Beim Eifutter bitte darauf achten das es speziell für Exoten hergestellt wurde. Notfalls gibt man Eifutter für Wellensittiche. Hier stehen noch einige Infos zur Zucht und zur Aufzucht!
 
wie NaPa schon sagt nur gerade zahlen gehen
sonst hast du ganz schnell streß
wenn die zebris keine außenvoliere gewohnt sind
ist es ganz schön kalt für sie
wäre bestimmt besser sie langsam im frühjahr daran zu gewöhnen:zwinker:
Der Übergang geht fließend. Da die ZF im Wärmeraum mit der Möglichkeit in den Außenbereich zu kommen, untergebracht sind. Sie fliegen also erst ins Freie, wenn die Temperaturen für ihr Empfinden warm genug sind.

Um das nocheinmal aufzugreifen, Zebrafinken leben paarweise, das heißt jeder Vogel braucht einen Partner. Bei ungerader Anzahl, bleibt ja einer übrig daher kommt es häufig zum Streit. Der "Jungeselle" möchte mit dem Paar anbendeln, das Paar bleibt gern unter sich.
Wenn man also 1,2 hält, dann sollte man auf alle Fälle noch 1,0 dazu nehmen.
Es ist gar nicht so selten das sich der Hahn beide Hennen tritt und diese auch alle Eier zusammen in nur ein Nest legen. Aus diesem Grund wechseln sich die dei beim brüten auch ab.

Die Küken sollten alle überleben, das ist normal, wenn Küken sterben, stimmt etwas nicht und man sollte seine Haltungs- und Zuchtmethoden überprüfen.
 
Danke an Sirius und an alle andern!!!

:prima:

Wenn es nicht mehr Kalt ist, hole ich mir noch einen grauen Hahn dazu.
Die Jungvögel werde ich einfach verkaufen, wenn sie Alt genug sind, da ich keine Inzucht möchte.
Ich habe am Anfang 2 Weibchen geholt, da ich es bei meinen Webern so kenne, dass ein Hahn mehrere Frauen hat.

Noch eine Frage:
Wie viele Vögel kann ich eigentlich in meiner Voliere halten?
Momentan sind es ja Blutschnabelweber, Rotkopfweber, Textorweber, Zebrafinken und ab Sommer noch (1,2) Napoleonweber.
Mehr Vögel habe ich aber nicht vor.
 
... er kann draussen alle möglichen Krankheiten aufgeschnappt haben ... eine Kotprobe untersuchen lassen.

Kotproben (von allen 3 Zebrafinken) sammeln ... Proben bringe ich dann zu einem Tierarzt.

Ich habe noch gar nicht geschrieben, dass ich mit Proben beim Tierartz war. (Ich habe Freitags die Probe gebracht und Montags habe ich das Ergebnis per Telefon erfahren.) Sie sind alle 3 gesund.


Gruß Weberfreak
 
aufzuchtfutter

zebras brauchen zur aufzucht auch tierische proteine
es gibt speziell für zebras aufzuchtfutter
das mische ich mit keimfutter bei mir reicht das..
 
Danke.

Heute sind 4 Jungen geschlüpft. Sie sind zwar nackt, aber am Flaum erkennt man das es 3 dunkele und ein helles sind. Das Eifuttert habe ich übrigens gekauft. Die Alttiere fressen es fleisig. Äpfel habe ich auch angeboten. Meine Rotkopfweber sind sehr neugierig. Sie kamen (und zwar alle) zum Nest und schauten sich die kleinen Neuzugänge an. Der Zebrafinkenhahn verjagte sie aber wieder.


Gruß Weberfreak.
 
Gestern war das erste Junge flügge und heute waren alle draußen. Ich hatte mit meiner Farbvermutung recht. Das größte Junge ist weiß und die anderen sind grau. Das kleinste der grauen hat noch ein bisschen Flaum auf dem Kopf. Die Weber sind den Zebrafinkenjungen gegenüber friedlich. Die Jungen werden allerdings nur von dem weißen Männchen und dem weißen Weibchen gefüttert. Wenn der Frost vorbei ist hole ich für das graue Weibchen noch ein graues Männchen dazu.
Übrigens habe ich den Bau meiner Erweiterung vollendet. Außenbereich 2 Meter lang, 2 Meter breit und 2,5 Meter hoch. Der Wärmeraum hat die selben Maße. Ich habe mir überlegt entweder wenn es wieder warm ist, die Zebrafinken umzusetzen oder eine Widaart oder eine Paradieswitwenart mit Wirt hineinzusetzen.


Gruß Weberfreak.
 
Thema: Zebrafink?!
Zurück
Oben