Vergesellschaftung eines alten ZF-Hahnes

Diskutiere Vergesellschaftung eines alten ZF-Hahnes im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich werde wahrscheinlich demnächst auf einen alten (unklar, wie alt) ZF-Hahn aufpassen. Da ich selbst Wellies in einem Schwarm von...
Kurzes Update: wir bekommen eine Abgabe-Henne dazu.

Der Kleine ist die letzten Tage in der neuen Naturholz-Ausstattung eines etwas größeren Käfigs auch schon viel munterer geworden.
 
Die Vergesellschaftung verläuft völlig ohne Probleme. Ein Glück!

Beide gehen sehr liebevoll miteinander um: ständiges Kraulen steht auf dem Programm.

Ich habe eine kleine (sehr kleine!) Henne mit Behinderung bekommen. Ihr fehlt ein Füßchen, es ist eine alte Verletzung. Da es ein Abgabetier ist, kenne ich die Vorgeschichte nicht. Sie kommt jedoch mit ihrem Handicap sehr gut zurecht, hält sich gerne auf Sitzbrettchen usw. auf.

Bezüglich der Größe bzw. des Größenunterschieds zwischen beiden hätte ich aber eine Frage: Sind ZF-Hennen immer so klein? Sie ist voll ausgefärbt, hat also auch ein rotes Schnäbelchen. Somit dürfte sie ja kein Jungtier mehr sein, oder? Oder gibt es auch bei den ZF kleine ("Hansibubis") und große Exemplare("Standards")?
 
So scheint es zu sein. Ich glaub, die sollten eigentlich alle gleich groß sein, aber Unterschiede gibt es eben immer. Die Größe bei Zebrafinken kann ziemlich stark variieren, wenn man die verschiedenen Berichte hier im Forum liest. Hängt bestimmt mit den Haltungsbedingungen zusammen, wie sie sich entwickeln.
Mein Hahn ist sogar ein bisschen kleiner als seine Partnerin... Und da deine kleine Henne behindert ist, kann es durchaus sein, dass sie früher beim Futter und so immer zu kurz gekommen ist.
 
hallo fals du sie etwas bescheftigen möchtest dann stell ihnen mal einen
zweig mit blättern oder nadeln rein es macht meinen zf immer spaß die blätter abzuknabbern etc.
kann auch nur sagen das zu vergeseltschaften immer einen versuch wert ist egal wie alt der vogel



gruß jonas
 
Hallo,

ich melde mich hier nochmal.

Die beiden leben nun schon einige Wochen zusammen. Die Henne, deren Alter nicht bekannt ist, ist immer noch deutlich kleiner als der Hahn. Aber wir bilden uns ein, sie könnte etwas gewachsen sein. Vielleicht ist sie aber auch nur fülliger geworden.

Beide verstehen sich tagsüber gut. Es wird auch gekuschelt und gegenseitig geputzt. Daraus schließe ich mal, dass sie sich mögen.

Abends schläft aber jeder im eigenen Nest. Ich habe zwei identische offene Nester im Käfig. Der Hahn mag nicht, dass sie zu ihm ins Nest kommt. Dann faucht er. Ist das normal?

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.
 
Thema: Vergesellschaftung eines alten ZF-Hahnes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben