Zebrafinken verlieren Federn am Kopf

Diskutiere Zebrafinken verlieren Federn am Kopf im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - meine beiden jungen Zebrafinken verlieren beide Federn ma Kopf, es sind schon große kahle Stellen sichtbar. Dabei verstehen sie sich sehr gut...
super, vielen Dank!!!
...*denk*...
Was macht man aber mit so einem großen Käfig wenn man mal zum Tierarzt muss? Der passt ja nicht ins Auto und einfangen ist unheimlich stressig für die Vögel... :?
Der vorgeschlagene Käfig (164 x 50 x 90) hat einen Trennschieber, das rausfangen geht super einfach, wie von Karin beschrieben. In deiner kleinen finsteren Schachtel haben die ZF viel weniger Stress als im Käfig wo sie wild ducheinander fliegen.
Zebrafinken werden auch eher selten krank und man muss nicht ständig zum TA. Und nur auf einen eventuellen Krankheitsfall hin die Vögel in einem Minikäfig unterzubringen, das ist auf keinen Fall vertretbar.
 
gut alles klar. meine kleine schwester und ich gehen heute los zum raiffeisenmarkt käfige gucken :dance:
als Weihnachtsgeschenk sozusagen... :)
 
die kahlen stellen werden übrigens besser, beschränken sich jetzt fast nur noch auf Nacken und Hinterkopf. Vielleicht doch rupfen?? 8o
 
die kahlen stellen werden übrigens besser, beschränken sich jetzt fast nur noch auf Nacken und Hinterkopf. Vielleicht doch rupfen??

Und ich muss mal wieder eingestehen, dass sirius recht hatte. :) Aber warum rupfen die nur ein paar JV?
 
können die sowas überhaupt unterscheiden? :)
könnte sein, das dritte ist ja grau. Schon erwähnt, oder? :D
 
habe den vorgeschlagenen Käfig bei Ebay gefunden. Sieht fast genauso aus wie auf dem Bild, hat nur eine etwas andere Farbe, der Preis ist auch in Ordnung :zwinker:
Die Auktion läuft leider noch vier Tage, solange müssen die Kleinen dann wohl noch ausharren... :(
Aber danke für den Tipp!!!
 
Aber warum rupfen die nur ein paar JV?
Es hat selten mit der Färbung zu tun, meistens sind es vor allem JV die noch nicht ganz durch die Jugendmauser sind, die gerupft werden. Sie sind halt schwächer und lassen sich leicht einschüchtern. Ich habe ja mit den Rupfern so meine Erfahrungen gemacht, so sind es häufig die Junghennen die von der Alt-Henne gerupft werden.
Beim ältesten JV haben die Eltern eher weniger Chancen, das er sich nicht wehrt. Sicher ist er auch um einiges kräftiger und somit flinker.

Seltsamer Weise sind die Hähne eher am verfolgen als am Rupfen interessiert. Wobei ich ja auch eine Rupferin habe, die ihren Hahn im Kopf/Halsbereich (á la Mönchsgeier) alle 6 Wochen rupft. Der Dummi hält dabei den Kopf noch hin!
 
wie gesagt, ich habe überhaupt kein rupfen bemerkt, nur eben die folgen (wenns denn rupfen ist ). Alle Vögel sitzen auch ganz friedlich nebeneinander auf den Zweigen oder am Futter und tun sich gar nichts, nur manchmal wird die Henne von dem grauen JV verscheucht, aber auf sehr friedliche Art und Weise (eigentlich geht sie freiwillig weg :) ).
Die Stellen sind auch schon wieder fast weg, man sieht kaum noch Haut.
:freude:
 
Ich hab da mal ein paar fragen zum Freiflug.
Wie wichtig ist er genau? Und wie fängt man die Vögel wieder ein? Ist doch bestimmt nicht so einfach bei 5 vögeln oder muss man sie getrennt rauslassen? oder kann man sie auch mit einem Kescher wieder einfangen ?
Das man Fensterscheiben und Spiegel abdecken muss weiß ich schon,aber was muss Ich sonst noch so beachten?
 
Hallo finkenkati,

Freiflug ist vorallem dann notwendig wenn Zebrafinken in kleinen Käfigen gehalten werden. Man muss das Zimmer extrem absichern. Keine Gefäße (Gläser, Vasen, Auarien usw.) mit Wasser aufstellen in die die Vögel fallen und ertrinken könnten. Putzmittel und Medikamente müssen sicher im Schrank verwart sein. Zigarretenasche, Tüten, Schnüre und Fäden gehören nichtins Vogelfreiflug-Zimmer. Giftige Zimmerpflanzen, vor allem Kakteen entfernen.
Ritzen zwischen Wand und Schrank müssen mit einem Brett überlegt werden, damit kein Vogel hinter den Schrank fällt. Die Fenster müssen unbedingt mit Vorhängen gesichert werden. Gerade Fenster sind super gefährlich, die Vögel nehmen Glas nicht als Hindernis wahr, fliegen dagegen und sterben im schlimmsten Fall. Alle möglichen Gefahrenquellen wie heiße Herdplatten, Öfen, Kamine, Töpfe/Pfannen (Vögel haben in der Küche nichts zu suchen) mit heißem Fett usw. müssen ausgeschaltet werden.

Das Beste sind Vogelzimmer ohne Möbel und mit Draht abgesicherte Fenster da kann nichts passieren.

Füttert man die Finken nur im Käfig, fliegen sie meist auch wieder zum Schlafen in den Käfig. Es ist sicher nicht gesund die Vögel jeden Abend mit dem Kescher einzufangen. Getrennt rauslassen macht keinen sinn und ist auch bei einem kleinen Schwarm fast nicht möglich!
 
also wäre es im prinzip besser, man hat einen Käfig in dem die Vögel viel fliegen können, so wie der große mit der trennwand :? sodass sie gar nicht raus müssen? klingt irgendwie nach sehr viel arbeit und stress. Es sei denn man hat eben so ein vogelzimmer, aber das ist ja nicht immer der fall.
Ist das so richtig? :o
 
Hallo soso,

das ist jedenfalls meine Erfahrung, wie ich in 30 Jahren gesammelt habe!
 
also bräuchten meine Vögel in dem neuen Käfig keinen Freiflug?
 
dieser Käfig mit der Trennwand, wenn man da die Trennwand rausnimmt, ist dann da eine Lücke? Das wäre doch sehr unpassend! Kann man das Gestelldingen da unten abmachen? Kann man den zusammenklappen?
 
Thema: Zebrafinken verlieren Federn am Kopf

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.300
Tillemann
T
F
Antworten
6
Aufrufe
4.976
chrigu78
chrigu78
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben