Hallo, frohe Weihnachten und gleich ne Frage

Diskutiere Hallo, frohe Weihnachten und gleich ne Frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor: Ich komme aus dem schönen Sauerland und habe einen Beagle, Meerschweinchen und...
R

raviele-eins

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor: Ich komme aus dem schönen Sauerland und habe einen Beagle, Meerschweinchen und Kaninchen, Meerwasser-Aquarium 2 Kinder, eine Frau und nun auch noch ein Zebra Pärchen.
Wir haben die beiden von Bekannten bekommen, die wollten die nicht mehr haben! Die sind wohl beide ca 9 Monate alt, leben zur Zeit leider noch in einem viel zu kleinen Käfig: 65x35x60 cm oder so, hab noch nicht gemessen! Nach weihnachten wird aber ein großer gebaut....

Nun ja, füttern tue ich Exoten Futter und 1 mal die Woche Obst... Wir haben sie allerdings erst seit ca 7 Tagen. Als Sitzstangen dienen Ahorn und Weide Äste. Das Mädel ist beringt, der Hahn nicht.

Nun zu meiner Frage: Eben habe ich bemerkt das ein Ei im Badehaus im Wasser liegt! Was soll ich nun tuen? Nistmöglichkeiten werden ( bis auf das Badehaus) nicht angeboten... Habe schon versucht mit der Suchfunktion etwas herauszufinden aber wirklich schlau bin ich nicht geworden...
Vielleicht kann mir ja jemand auch am Heiligen Abend helfen, bin echt Ratlos...

Ich wünsche allen noch ein schönes Fest!

Meik
 
Hallo Frohe Weihnachten und herzlich Willkommen!

Ganz einfach: nimm einfach das Ei raus und entsorge es ;)
Es kann immer mal passieren das sie ein Ei im Futternapf, Badehaus oder auf den Boden legt in diesem Fall einfach das Ei entfernen. Zum brüten sind die beiden auch noch zu Jung (sollte man erst mit 1 Jahr zulassen) und der Käfig dafür auch zu klein.
 
Huhu,

vielen lieben Dank für deine Antwort, Ei wird entsorgt!!!!

Schönes Fest noch!!!
 
meine Henne darf zurzeit auch nicht brüten, dann legt sie einfach mal in den Sand. Ist auch nicht schlimm ;)
 
Schlimm ist das nicht, und entspricht genau meiner Vermutung das die AV wieder in Brutstimmung sind. Daher wird auch versucht die JV zu vertreiben.

Du solltest deine ZF marger mit Silberhirse und Knaulgras (Brutpausendiät)ernähren.
Wenn man zu reichhaltig füttert produzieren die Vögel ein Sexualhormon das die Balz und somit auch die Eiablage begünstigt. Schließlich wird ihnen ja eine fette Zeit vorgegauckelt in der man problemlos JV aufziehen kann.
 
wenn du willst dann kauf deinen zebrafinken doch ein exotennest und biete ihnen als nistmöglichkeit scharpie ooder kokosfasern an (das alles findest du in der zoohandlung).kauf ihnen doch noch kolbenhirse falls du das noch nicht hast denn zebrafinken lieben es.
 
wenn du willst dann kauf deinen zebrafinken doch ein exotennest und biete ihnen als nistmöglichkeit scharpie oder kokosfasern an (das alles findest du in der zoohandlung).kauf ihnen doch noch kolbenhirse falls du das noch nicht hast denn zebrafinken lieben es.
Sorry, aber das Pärchen sollte sich wohl erst einmal einleben. Vorallem sollte die Henne min. 12 Monate alt sein, bevor man ihr den Stress der JV aufzucht zumutet.
Zudem sind Exotenkörbchen nicht geeignet, da man sie erstens nach einer Brut nicht mehr vernünfig säubern kann, 2. hat die Brut kaum Platz darin und 3. lassen sich solche Körbchen nicht bis sehr schlecht Kontrolliern.
Exotennistkästen offen oder halboffen (findet man im Zoohandel) oder Wellensittichkobel sind weitaus besser als Peddigrohrkörbe.
 
Hallo,

wir haben dann nun eine Brutpausendieät begonnen (brüten kommt auf keinen Fall in Frage!!) und ein Buch habe ich mir auch noch angeschafft!!!!

Vielen Dank für die Antworten, bis zur nächsten Frage!!

Meik
 
Thema: Hallo, frohe Weihnachten und gleich ne Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben