keine lust nach Aufzuchtfutter!?

Diskutiere keine lust nach Aufzuchtfutter!? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Meine zwei Zebras haben in ihrem Nest drei Eier. Ich hatte schon einmal das glück das sie Junge ausgebütet haben und da wollten...
I

Isostar

Neuling
Beiträge
21
Hallo zusammen,
Meine zwei Zebras haben in ihrem Nest drei Eier.
Ich hatte schon einmal das glück das sie Junge ausgebütet haben und da wollten die Eltern das futter auch nicht sie waren auch nicht an den Jungen interessiert. Sie haben dei Jungen vernachlässigt und sind dan nach zwei tagen LEIDER gestorben
:traurig:
Jetzt kümmern sie sich wieder energisch mit voller liebe um die Eier und ich hoffe das es jetzt klappt.
Doch was mache ich mit den Futter falsch ich biete ihnen jetzt seit drei tagen Aufzuchtfutter an.gemischt mit:
-Gurkenraspeln
-Karottenraspeln
-Äpfeln
und gemischt mit Wasser.
nichts davon mögen sie, sie verweigern es regelrecht und beschweren sich mit lautem gehupe!
Was soll ich machen?
oder würde es auch ohne das Futter gehen?
 
Hallo,

daraus lese ich das bisher noch keine geschlüpf sind sie bisher noch auf den Eiern sitzen?
Aufzuchtfutter wurde bisher von meinen Prachtfinken auch eher nicht genommen, dennoch würde ich es immer wieder mitanbieten. Ansonsten bekommen sie die kleinen auch mit Körnerfutter/Hirse und Obst/Salat groß, es ist nicht so schlimm wenn sie das Aufzuchtfutter verweigern. Was du auch mal versuchen könntest bzw. machen solltest ist frisches Keimfutter anbieten, das wird eigentlich von allen gerne angenommen. Kannst ja einfach mal hier im Forum nach "Keimfutter" suchen, da bekommst du eine Menge Information und Anleitungen.

Viel Glück!
 
Aufzuchtfutter erster Wahl für Vögel aus dem outback ist und bleibt Kobenhirse in rot, und Rispenhirse. Spitzsaat!
Danach folgt bei mir Chicoree im vorgegrüntem Stadium.

Eifutter von Avian (ist sehr fein und etwas feucht und richt nach Honig und Vanille) wurde erst genommen nach dem die Jungen geschlüpft waren und ein paar Tage alt waren.
Es wurde auch das Exotenmix von Avian genommen.
Die beiden letzten Produkte wurden sparsam genommen.

KoHi und Chicoree wurde regelrecht eingeatmet :D

Keimfutter gebe ich seit Jahren nicht mehr :nene:
 
Danke für eure Antworten!
Ich hoffe das alles klappt nächste woche werden die jungen hoffe ich schlüpfen!
ich werde es mit Keimfutter probieren.
Ansonsten gebe ich ihnen eh schon immer frisches Gemüse und Obst das mögen sie am liebsten!
 
Hallo Isostar

Guten Tag erstmal
Also ich würde das Aufzuchtfutter während des Brütens überhaupt nicht anbieten. Erst wieder ein zwei Tage vor dem Schlupftermin. Es bringt das brütende Paar zu sehr in Stimmung also einfach gesagt sie denken schon wieder an die nächste Eiablage.
MFG Detlefsen
 
mal im Laden gucken =)

im Zoofachhandel kann man Trocken-Aufzuchtfutter in kleinen Paketen kaufen. Das ist ein bisschen teurer als das normale Körnerfutter, da sind aber so spezielle Sachen drin, Vitamine, Minerale usw., auch tierische Sachen. Man sollte sich das mit den tierischen Sachen besser nicht so genau vorstellen, auf jeden Fall ist es gut für die Vögel.:o Meistens steht drauf für Kanarien, aber das geht auch für Zebrafinken. :zustimm:
Meine Zebrafinken fressen auch kein geriebenes Gemüse, die Stücke sind auch meistens viel zu groß, aber kleiner gehts nicht. Gurke kann man auch einfach als Scheibe anbieten, da picken sie dann die Kerne raus. Das reicht eigentlich auch als Gemüse, bei der Aufzucht von JV sollte man halt noch Keimfutter oder das Aufzuchtfutter aus dem Handel dazugeben. Wenn die Vögel das Aufzuchtfutter so nicht fressen, einfach unter das normale Körnerfutter geben.
 
hallo mit dem ei/aufzuchtfutter ist das so eine sache.
ich hatte mal 2 pärchen zebrafinken die einen haben regelrecht darauf getsürzt die anderen haben erst als junge da waren genommen.
ich biete es immer an wie gesagt die einen mögens die anderen eben nicht.
es ist auch wichtig das immer vogelgritt zur verfügung steht.



gruß jonas
 
Thema: keine lust nach Aufzuchtfutter!?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
5
Aufrufe
726
rotergraupi
R
Raphael
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Raphael
Raphael
B
Antworten
5
Aufrufe
803
Oval 5
O
Zurück
Oben