ZF bauen Nest am Boden nicht in der Bruthilfe!

Diskutiere ZF bauen Nest am Boden nicht in der Bruthilfe! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein problem. Also meine ZF (ein männchen und ein weibchen) bauen ihr nest nicht wie vorgesehen in der Bruthilfe (so eine art Körbchen...
L

l-fischi

Guest
Ich habe ein problem.
Also meine ZF (ein männchen und ein weibchen) bauen ihr nest nicht wie vorgesehen in der Bruthilfe (so eine art Körbchen aus dem Zoohandel extra für solche vögel) sondern am boden. Wir haben für das nest Cocosfasern in den käfig getan an die liegen jetzt alle am boden. Habt ihr tipps für uns wie wir unsre Lieblinge dazu bekommen in das nest zu gehen?!
Wir haben sie auch noch nie in dem nest gesehen. Sie schlafen auch nur auf dem nest oder am boden.
Und falls sie jetzt am boden die eier legen wie sollen wir dann den käfig säubern?
Danke im Vorraus
 
hallo stell mal bilder rein dann kann mans besser beurteilen.
vieleicht solltest du verschiedene nisthilfen anbieten bzw. austauschen.
es gibt ja kästchen,körbe,halboffene.......................................
kann ja sein das das,das du gekauft hast ihnen eben nicht zusagt.
geschmäcker sind verschieden.





gruß jonas
 
Also meine ZF (ein männchen und ein weibchen) bauen ihr nest nicht wie vorgesehen in der Bruthilfe (so eine art Körbchen aus dem Zoohandel extra für solche vögel) sondern am boden.


solange noch keine eier da sind würde ich es entfernen.
 
meine Vögel haben mal ein Nest zwischen der Käfigwand und einem Nest gebaut - sozusagen in der Luft. :prima: Das haben sie auch irgendwann verlassen und sind in das richtige Nest gegangen. Wenn sowieso keine Küken erwünscht sind, würde ich die Eier in dem Bodennest einfach entfernen, das würde man ja im normalen Nest auch machen. Wenn doch, dann auch :D weil die Küken in dem Nest am Boden wahrscheinlich nicht überleben könnten. Dass die Vögel auf der Stange schlafen ist ganz normal, sie gehen nur ins Nest wenn es auch schön ausgepolstert und warm ist bzw. wenn sie grade dabei sind es warm und ausgepolstert zu machen. Das ist kein Problem. ;)
 
Hallo,

die vom Themenersteller benutzten Nisthilfen sind Müll.
Nimm einen Halboffenen Exotennistkasten oder einen geschlossenen, der etwas kleiner als ein Wellensittichnistkasten ist.
Das sind die richtigen Nisthilfen.

Das "Nest" am Boden würde ich entfernen, so etwas geht in den seltensten Fällen gut aus.
 
Zebrafinken sollten in den geschlossenen Nistkörbchen brüten, da sie Kugelnester bauen. Ich werde aus der Beschreibung des vom Themensteller benutzten Körbchens nicht schlau (FOTO?) aber es klingt nach einem normalen Exotennest, wie man es im Zoohandel bekommt.
 
hallo ich kann mit diesen exotenkörbchen auch nichts anfangen meistens ist die qualität sehr schlecht etc.


aaaaa
aaaaaa
a a
a a
aaaaa






so sehen sie in etwa aus.(war ein versuch)

gruß jonas
 
irgendwie klappts nicht?
mal googeln unter exotennistkörbchen.




gruß jonas
 
Thema: ZF bauen Nest am Boden nicht in der Bruthilfe!

Ähnliche Themen

NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
1.937
NaDscho_o
NaDscho_o
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.818
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
3
Aufrufe
4.488
Brausina
B
B
Antworten
14
Aufrufe
1.706
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben