Bin verwirrt - wer erklärt mir die 'neuen' Farben?

Diskutiere Bin verwirrt - wer erklärt mir die 'neuen' Farben? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Jetzt hab' ich aber 'mal eine Frage: in einigen Beiträgen werden immer wieder die Farbbezeichnungen, die ich kenne (z.B. marmosett) anders...
U

Uni-Child

Guest
Jetzt hab' ich aber 'mal eine Frage: in einigen Beiträgen werden immer wieder die Farbbezeichnungen, die ich kenne (z.B. marmosett) anders bezeichnet. Seit wann hat sich das denn geändert? Und gibt ein Buch oder eine Webseite, wo man die neue korrekte Bezeichnung nachlesen kann? Am besten mit Bildern. Dann könnte ich meine Jungvögel vielleicht auch zuordnen.

Danke schon 'mal!

Uni-Child
 
Hallo Uni-child,

vor ungefähr 6 oder 7 Jahren wurde anlässlich einer Tagung des Weltverbandes (COM) die Namensgebung vereinheitlicht.


Marmosett wurde Maske
Zimt wurde Braun
Pinguin wurde Weißbrust
Silber wurde Dominant Pastell

Leider bevorzugen manche die amerikanische Ausdrucksvormen und somit sind Verwechslungen unausweichlich.

Bücher über Zebrafinken gibt es leider nicht sehr viele. Der Zebrafink von Hans Klören vom Ulmer Verlag ist zwar schon bald 20 Jahre alt, aber immer noch das beste auf im deutschsprachigem Raum. Sofern du holländisch kannst kann ich nur das Buch vom NZC (Niederländischer Zebrafinken Club) empfehlen.

Zwischenzeitlich gibt es von verschiedenen Zebrafinkenvereinigungen Internetauftritte wo du Informationen bekommen kannst.

http://www.zebravink-nzc.com
http://www.zebrafinch.info
http://www.zebrafinken.org

MfG
 
Thema: Bin verwirrt - wer erklärt mir die 'neuen' Farben?

Ähnliche Themen

SimonM
Antworten
17
Aufrufe
1.497
taubeTaube321
taubeTaube321
A
Antworten
20
Aufrufe
1.896
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
33
Aufrufe
2.742
sunwind07
sunwind07
P
Antworten
1
Aufrufe
2.398
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Themen

Zurück
Oben