Problem bei Nestbau!!!

Diskutiere Problem bei Nestbau!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe seit ungefähr zwei Monaten 4 Zebrafinken! Vor 2 Wochen habe ich gemerkt das sie in dem unechten Grünzeug im Käfig ein Nest bauen...
S

sofia2007

Guest
Hallo!

Habe seit ungefähr zwei Monaten 4 Zebrafinken! Vor 2 Wochen habe ich gemerkt das sie in dem unechten Grünzeug im Käfig ein Nest bauen wollen, also hab ich Nistmaterial und 2 große Nester gekauft!
Die Männchen haben das Nest jedoch im Grünzeug gemacht und die Bambusnester stehen leer.
Das nächste Problem ist, dass nur die Männchen im Nest liegen und die Weibchen vertreiben und auch jagen!

Was soll ich machen??

Liebe Grüße
 
Hallo Sofia,

herzlich willkommen im Vogelforum...

Könntest Du einmal die Haltung Deiner Vögel ein wenig näher erläutern? Vielleicht können wir Dir dann helfen.

Bist Du Dir sicher, dass Du je zwei Männchen und Weibchen hast?
Falls ja, käme als Erklärung in Frage, dass die beiden Hähne evtl. Brüder sind, die seit langem verpaart sind. Dann haben die Mädels oft schlechte Karten (wobei ich selbst auch schon zwei Nachzuchthähne hatte, die ich drei Jahre lang als "Paar" gehalten hatte - kaum setzte ich ihnen zwei Weibchen zu, war die traute Zweisamkeit vorüber und die es bildeten sich "echte" Paare...).
Dass Zebrafinken freistehende Nester bauen, ist gar nicht mal so selten. Die Nisthilfen können, müssen aber nicht genommen werden.

MfG,
Steffi
 
Hallo!

Also ich habe einen großen Käfig (ideal für 2 Pärchen) und Stangen aus Echtholz und eine Leiter!
Habe den Käfig jetzt ein wenig verändert, die Nisthilfen sind oben am Käfig platziert und das Grünzeug hängt darüber!
Sie haben sich endlich bereit erklärt in die Hilfen ein Nest zu bauen, jedoch bauen beide Männchen an einem Nest!
Die Weibchen sitzten in der Ecke im Sand und trauen sich nicht vom Fleck!
Ja ich habe ein weißes Weibchen und ein graues, da sieht man den Strich an der Wange sehr gut, und ein graues Männchen mit einem braun-orangenen Felck auf den Wangen und dann noch ein helleres Männchen auch mit der Zeichnung auf der Wange!
Anfangs saßen sie immer paarweise zusammen aber seitdem ich das Nest gekauft habe sind die Weibchen ausgeschlossen!

Hoffe die nähere Beschreibung hilft :~

Liebe Grüße
 
Hallo Sofia,

was bedeutet bei Dir "großer Käfig"? Nenn mal die Maße.
Für zwei Pärchen sollte er eine Mindestlänge von 100 bis 120 cm, eine Höhe von 50 bis 70 (100) cm und eine Tiefe von 50 bis 60 cm haben. Alles andere darunter bietet nicht genügend Abstand.
Es wird immer wieder bemängelt, dass zwei Pärchen keine ideale Konstellation darstellen,weil immer eines das andere dominiert. Ich selbst habe damit nie Probleme gehabt, allerdings hatten meine Vögel genügend Platz zum Ausweichen.
Wenn Du Nisthilfen für zwei Pärchen anbietest, solltest Du jedem mind. zwei davon gönnen und diese am besten in beiden oberen Käfigecken soweit wie möglich auseinander anbringen (also z.B. je zwei Nistkästen nebeneinander ganz rechts und ganz links oben). Oberhalb der Nistmöglichkeiten solltest Du noch ein wenig Platz lassen, damit die Vögel sie auch von oben inspizieren können (das ist für manche Vögel ganz wichtig).
Bist Du Dir sicher, dass der weiße ZF auch ein Weibchen ist?

MfG,
Steffi
 
Hallo!

Die genaue Maße weiß ich leider nicht, aber bei dem Kauf der ZF haben wir einen Zettel für die artgerechte Haltung bekommen, und nach den Maßen haben wir uns gerichtet (wird aber demnächst eine Voliere werden)!
Der weißt ZF hat einen schwarzen Tränenstrich deshalb denke ich mal es ist weiblich!
Bei einem Männchen bin ich mir aber nicht so sicher ob es wirklich einer ist, da er keine rostrote Wangenzeichnung hat sonder eher eine mittelbraune!
Anfangs war alles in Ordnung, sie sind immer paarweise in der nacht zusammengelegen, aber seitdem das nest da ist müssen die hennen am boden in der ecke liegen und die männchen im nest!
Mach mit richtig sorgen um die weibchen!

Liebe Grüße
 
Nochmal hallo,

nimm am besten mal die Maße des Käfigs.
Falls Du eine Digicam hast, kannst Du ja ein Bild der vier Vögel einstellen, dann können wir sehen, ob es wirklich 2,2 Zebrafinken sind.
Falls Du keinen Nachwuchs möchtest, wird es wahrscheinlich am Besten sein, dass Du die Nistangebote wieder rausnimmst. Dann kehrt auch wieder der Frieden ein. ZF sind nun mal sehr streitsüchtig, wenn es ums Nestbauen geht...

MfG,
Steffi
 
Hallo!

Die Maße sind Länge=90cm, Höhe=60cm und Tiefe=50cm!
Die Bilder hab ich angefügt, hoffe man kann alles gut erkennen!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Foto0075.jpg
    Foto0075.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 66
  • Foto0076.jpg
    Foto0076.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 69
  • Foto0078.jpg
    Foto0078.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 57
  • Foto0080.jpg
    Foto0080.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 72
  • Foto0081.jpg
    Foto0081.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
das rote Ding mit dem Gitter vorne dran, wo das Nistmaterial drin ist, das sieht toll aus. Wo gibt es sowas? Ich weiß nie so richtig, wie ich das Nistmaterial anbieten kann, das sieht aber gut aus... :zustimm:
 
Hallo soso!

Ich hab auch sehr lange danach gesucht, hab ich aber in Wien gekauft bei einer riesengroßen Zoohandlung! Meine benutzen es aber nicht wirklich, sie picken es heraus und lassen es fallen und dann nehmen sies vom Boden und machen sich das Nest!

Liebe Grüße
 
Habe soeben gemerkt, dass der weiße ZF ein Männchen ist, zumindest nehme ich es an, hat eine leicht graues Wangenmal!
Dann versteh ich das Problem aber trotzdem noch nicht, 3 Männchen ein Weibchen 2 Männchen bauen ein Nest und das 3. Männchen mit dem Glücksgriff dem Weibchen will nichts tun!
Muss aber noch dazu sagen, dass das weibchen nicht fliegen kann, scheitert es daran?
Der weiße Zebrafink hat einen verkrümmten Fuß, alles schon vor dem Kauf!
Der Tierarzt kann bei dem Weibchen jedoch nichts ausergewöhnliches finden und kann mir nicht erklären warum sie nicht fliegt!

Lg
 
Hi,

was mir bei Deinen Fotos sofort aufgefallen ist: warum sitzen die alle unten auf dem Boden bzw. auf der Leiter unten am Boden? Haben sie oben im Käfig nicht genug Äste?
Gerade oben sollten jede menge Äste etc. vorhanden sein da sie sich oben am sichersten fühlen.
Der ZF der nicht fliegen kann sollte über eine große Leiter die oberen Regionen aber erreichen können. Und wo hängt denn Futter und Wasser? Eher unten oder eher oben?
Wenn ich das rote Ding sehe muss ich sagen: wie sollen die davor landen? Sehe keinen Ast oder Tritt davor... hmmm, grübel (hoffentlich ist das beim Wasser- und Futterspender anders)
Ich glaube ein Gesamtfoto Deines Käfigs wäre hilfreich, vielleicht können wir Dir ein paar Tips geben bei der Einrichtung.

P.S. Es sind keine Sittiche die gerne am Gitter klettern um an Hirse zu kommen etc, bitte denk daran (die müssen landen können vor einem Gegenstand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sofia,

wenn das Weibchen nicht fliegen kann, ist es eigentlich logisch, dass sich die Männchen nicht besonders für sie interessieren. Sie kann ja dann vermutlich recht schlecht das Nest erreichen. Und evtl. klappt dann das Treten auch nicht...
Der ganz helle ZF - zeigt er irgendeine weitere Zeichnung? (wie alt sind denn die Vögel überhaupt?)
Leider ist es bei ZF häufig so, dass die unterlegenen Vögel "gemobbt" werden (inkl. Jagen und Drangsalieren) - die beiden "Krüppelchen" haben deshalb bei Dir im Käfig wenig Chancen, zumal er mit 90 cm Länge wenig Ausweichmöglichkeiten bietet.

MfG,
Steffi
 
Es sind genügend Äste vorhanden, habe sie für das Foto nur hinausgenommen und die ZF besser fotografieren zu können!
Sie haben einen Ast vor dem Wasser und vor dem Plastikteil mit dem Nistmaterial!
Das Futter ist eher unten am Gitter plaziert und ermöglicht davor eine Sitzmöglichkeit!
Könnte der weiße ZF ein männchen sein?
Die 2 tun mir irgendwie leid, den ganzen Tag verstehen sie sich eigentlich halbwegs gut mit den anderen und sind im ganzen Käfig unterwegs und in der Nacht schlafen sie im Sand!

Liebe Grüße
 
wegen dem Nistmaterial, ich habe festgestellt, das mein Männchen das auch macht, rausziehen und zu Boden fallen lassen, nur dass das Nistmaterial dann niocht aufgehoben wird. Nach einigen Experimenten habe ich herausgefunden, dass das nicht passiert, wenn das Männchen richtig dafür arbeiten muss, dann ist ihm das erarbeitete Zeug zu schade und es wird verbaut. Probier das doch mal aus, indem du das Material sehr weit oben im Käfig aufhängst, ohne Stange davor (die Fasern mit einem Band zusammenbinden, damit einzelne Fasern herausgezogen werden können, verzichte dabei auf das rote Dings) damit der Hahn "frei" fliegen muss, das ist ziemlich anstrengend und er sit ne Weile beschäftigt. Vielleicht finde ich noch mal ein Foto davon wie ich das meine.
 
Probier das doch mal aus, indem du das Material sehr weit oben im Käfig aufhängst, ohne Stange davor (die Fasern mit einem Band zusammenbinden, damit einzelne Fasern herausgezogen werden können, verzichte dabei auf das rote Dings) damit der Hahn "frei" fliegen muss, das ist ziemlich anstrengend und er sit ne Weile beschäftigt. Vielleicht finde ich noch mal ein Foto davon wie ich das meine.


Super Tipp. Und dann verheddert er sich in dem Band. Solche Gefahrenquellen würde ich weglassen.
 
Ich finde sie strängen sich sehr an bei dem Nestbau, zumindestens die zwei Männchen!
Mittlerweile sitzt der weiße ZF (kA ob Hahn oder Henne) und das Weibchen auf dem Ast und schlafen, auch nicht sehr gemütlich!

Werde mir eine Voliere zulegen, mit dem Maße L77 cm x B47 cm x H88 cm, hoffe sie haben darin dann Ausweigmöglichkeiten, jedoch wird es dem Weibchen ohne fliegen schwer fallen!
 
?? Die wär ja dann schmaler als der alte Käfig? Dass das neue Heim höher ist, ist gar nicht wichtig, es sollte eher breiter sein!

Für dein Weibchen kannst du Abhilfe schaffen, indem du mehrere Plattformen in unterschiedlichen Höhen anbringst, die du mit Leitern verbindest, damit sie auch mal nach oben hüpfen kann. So immer auf dem Boden fühlt sie sich bestimmt nicht wohl. Und dann könnte sie auf einer der oberen Plattformen auch schlafen. ZF sind ja generell lieber möglichst weit oben.

Wenn du dir bei dem weißen Vogel nicht sicher bist, achte mal drauf ob er singt. Wenn er's tut, ist er ein Hahn, wenn er's nicht tut, bist du auch nicht schlauer als vorher...
 
ich denke du solltest überhaupt noch etwas warten.

vlt sind deine Zf noch zu jung und zu unerfahren!

mach am besten erstmal alles raus was die Vögel zum Nestbau motiviert (Nistmaterial, Nest)
 
Super Tipp. Und dann verheddert er sich in dem Band. Solche Gefahrenquellen würde ich weglassen.
mit dem Band meine ich kein Nähgarn oder Baumwollband, sondern so ein festes Band, was so ähnlich ist wie Bast, das hält ziemlich gut und die Vögel können sich nicht drin verheddern. Habe ich vergessen zu erwähnen :o
Gruß Sophia
 
Thema: Problem bei Nestbau!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben