Freiflug mit offener Treppe

Diskutiere Freiflug mit offener Treppe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, unsere beiden sollen bald ihren ersten Freiflug bekommen! Da gibt es nur ein Problem mit unserer Treppe! Das ist eine offene...
Du brauchst Plexiglasscheiben oder ähnliches für die Absperrung zu Wendeltreppe.
Den Treppen Abgang sicherst Du mit einem Fischernetz in entsprechend feiner Maschung. Den hängst Du wie eine riesige Zipfelmütze über den Abgang, da wo der Aus-Eingang ist nimmst Du eine Wäscheklammer um die überlappendden Teile zu fixieren, und sie bei bedarf schneller zu finden :D
Wenn Du den Freiflugschutz nicht brauchst, bindest du ihn hoch wie ein Moskitonetz.

Alles kloar? :zustimm:
 
Vielen Dank für Eure Tipps, das mit dem Fischernetz/ Moskitonetz ist eine Gute Idee!!!

Das mit dem Futter und dem Wasser außerhalb des Käfigs war mir bekannt, für den schlimmsten Notfall hab ich nen VogelKescher hier!!!
 
Na, dann kann's ja losgehen! :freude:
 
Meine Zebrafinken und Kanaris hatten auch ein Jahr lang Dauerfreiflug im Wohnzimmer mit offener Treppe nach unten, ebenfalls ein altes Hexenhäuschen. Die offene Voliere (Türen ausgebaut) stand an der anderen Seite des Zimmers (30qm, gegenüber der Treppe), an der Decke hingen Seile, Leitern etc. Die Federbälle haben ihre Riesenvoliere sehr genossen und nie Anstalten gemacht hinunter zu fliegen, eigentlich war das super, auch das Zusehen und Beobachten für mich vom Sofa aus. Der Nachteil: die Möbel müssen so stehen, dass sie nicht unter den Seilen etc sind, der Boden ist ständig verdreckt (schön für Besuch...), die Kleinen setzen sich einfach überall gerne mal hin und bauen ihre Nester auch mal im CD Regal und auf den Deckenbalken... Inzwischen sind sie in ein eigenes Zimmer umgezogen und führen dort ihr Luxusleben vergnügt weiter. Also ich meine, dass es mit der offenen Treppe grundsätzlich gut gehen sollte, es aber bessere Lösungen gibt. Ich kann grundsätzlich keine Vögel einsperren, weshalb nur das Vogelzimmer in Frage kam (Volierengitter in die ausgesägte Tür eingesetzt -> Menschenkontakt auch während der Zeit, in der man nicht selbst im Zimmer ist).
LG, Clara
 
Thema: Freiflug mit offener Treppe
Zurück
Oben