Freiflug mit offener Treppe

Diskutiere Freiflug mit offener Treppe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, unsere beiden sollen bald ihren ersten Freiflug bekommen! Da gibt es nur ein Problem mit unserer Treppe! Das ist eine offene...
R

raviele-eins

Guest
Hallo zusammen,

unsere beiden sollen bald ihren ersten Freiflug bekommen! Da gibt es nur ein Problem mit unserer Treppe! Das ist eine offene Wendeltreppe, der Vogelkäfig steht oben, ich habe keine Möglichkeit die Treppe zu zu machen....

Orientieren sich die ZF wohl auch nach unten oder Flattern die dann wohl eher im oberen Teil des Zimmers rum???
Ansonsten müsste ich wohl irgendwas mit nem Vogelnetz oder so basteln.

Bis denn, Meik
 
wie jetzt der Käfig steht am oberen Ende von der Wendeltreppe? Nicht in einem Zimmer mit Tür?
Also Zebrafinken können mit Höhe nicht so viel anfangen wie mit der waagrechten Flugstrecke, sie werden also eher in dem Flur oder wo das auch immer ist :o bleiben. Trotzdem verirren sie sich bestimmt mal in die Treppe und finden dann vielleicht auch nicht mehr zurück oder nur sehr schwer. Ich würde die Vögel entweder in ein geschlossenes Zimmer bringen (wobei sie sich dort erst mal an die neue Umgebung gewöhnen müssen) oder die Treppe mit einer Tür oder etwas ähnlichem sichern, weil sie sich in einem Netz gerne mal verfangen. Wenn die Absperrung sich nicht mehr entfernen lässt (z.B. wenn Gitter an die Wand genagelt wird) ist es vielleicht unpraktisch, weil man dann die Treppe praktisch nicht mehr benutzen kann :D
Stell doch mal ein paar Fotos rein wie der Standort vom Käfig mit der Freiflugstrecke und der Wendeltreppe aussieht, dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.
LG Sophia
 
auf jeden Fall würde ich sowas wie Sisalseile aufhängen, auf denen sie sitzen können oder Kletterbäume in das Freifluggebiet stellen, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, sie könnten sich irgendwo auf der Treppe niederlassen.
LG Sophia
 
Also:

wier haben ein altes "Hexenhaus", dort ist mal irgentwann der Dachboden ausgebaut worden! In diesem ausgebauten Dachboden befindet sich unser Wohnzimmer (Dort steht der Käfig ) und unser Schlafzimmer! Die beiden Räume sind nicht mit einer Wand von einander getrennt!
in der Mitte dieses Dachbodens ist der Treppenaufgang! Wände gibt es wie gesagt hier oben keine! Wir können auch kein anderes Zimmer zum Freiflug nutzen da alle Zimmer, bis auf das Bad und die Kinderzimmer, keines zu verschließen ist! Unsere Küche ist nicht durch eine Tür zu Flur getrennt und unser Esszimmer hat zwar eine Tür aber dafür ist dort das Fachwerk zum Flur(treppenhaus) offen ....

Ist alles nicht so einfach bei uns.....
 
also dann ist mitten im Raum eine Art Loch mit Geländer drum rum? :? Ich habs nicht so mit Architektur... :D
Hmm, und dann würde man diese Art Loch abdecken? Ich glaube nicht, dass die Vögel freiwillig da rein fliegen würden, höchstens wenn sie abstürzen ;)
Ich würds einfach vorsichtshalber machen, dann kann auf keinen Fall mehr was passieren.
LG Sophia
 
du antwortest aber schnell 8o
Ist ein Geländer mit Löchern drum rum? Die würde ich auch abdecken. Achte darauf, dass die Fenster gesichert sind und alle Ritzen zwischen Sofa, Schrank usw., in denen die Vögel eventuell stecken bleiben könnten oder wo sie hinterfallen können. Die Fenster mit Gardinen oder so verhängen,genauso wie Spiegel, sonst fliegen sie dagegen. Hohe Vasen oder heiß0e Gegenstände auch entfernen, sonst verbrennen sie sich oder rutschen in die Vase rein. Man muss da sehr viel beachten... :o
s. Suchfunktion :dance:
 
Das Geländer besteht aus Ikea Regalen, die stellen keine Gefahr da, Fenster und Ritzen sind klar, Heizung haben wir hier oben nicht an da wir das Haus mit einem Kaminofen heizen der im Esszimmer steht! Deshalb auch meine Sorge mit der Treppe...8o

Ja ich antworte schnell, hab zur Zeit nicht wirklich was zu tuen! Kurzarbeit wegen der Wirtschaftskrise....8(
 
hallo
ich habe mit freiflug keine probleme
bei mir traut sich nur der chef mal durch die tür in mein wohnzimmer
die anderen bleiben in der nähe des käfigs
sind allerdings viel auf dem boden aus irgendeinem grund
wenn sie den raum kennen und dort klare plätze haben
kann ich mir einen flug die wendeltreppe runter kaum vorstellen
aber du solltest beim freiflug in der nähe sein
es kann immer mal einen ungeschickten mitbewohner geben.
wie lange hast du sie schon in dem käfig in dem zimmer?
gruß
 
der kaminofen, ist der im gleichen Raum?
 
Wenn der Freiflug dann mal geklappt hat, mach doch fotos davon und stell sie rein, es würde mich interessieren wie die Vögel das fanden. Ich habe lange überlegt ob meine Vögel Freiflug kriegen sollen, aber bisher war mir das zu viel Aufwand. Ich hör mir deshalb gerne an, wie andere das lösen. :dance:
 
Hallo,

nein der Ofen steht unten im Esszimmer, dort könnten die beiden aber hin wenn sie die Treppe runter machen!!

Wir haben die beiden ca 1 Woche vor Weihnachten bekommen, kann auch 2 Wochen gewesen sein... Mein Gedächtniss ist auch nicht mehr das beste stelle ich gerade fest..:traurig:

Ich wollte auf jeden Fall noch 2 Wochen warten mit dem ersten Freiflug!!
 
Ja wenn ich dann an die Kamera denke, vermutlich hab ich dann die Treppe gesichtert und die beiden Flatter schon ausserhald des Käfigs rum.... dann fallen mir die Fotos ein und die Kamera liegt in der Küche oder so.......

Bin auch mal gespannt wie das wird .....
 
der Kaminofen würde allerdings schnell zu brathähnchen führen...
das geht nicht

deshalb werde ich wohl was mit Pappe oder so basteln, zumindest für die kalte Jahreszeit!!

An den Ofen hatte ich bis eben auch noch garnicht gedacht!!! Wie gesagt: mein Gedächtnis
 
na denn viel Spaß dabei!
Mach am Besten eine Liste, mit allem woran du denken musst bevor die Vögel losfliegen dürfen. :zustimm:
Ich hab das mal erlebt dass ich die Vögel fliegen lassen wollte, alles war fertig abgesichert usw. und dann wollten die nicht aus ihrem Käfig raus. Und als sie dann mal raus waren haben sie die Käfigtür nicht angepeilt bekommen und haben es nicht wieder zurück geschafft. Ich musste eine Art Landeplatz vor der offenen Tür bauen damit sie die Entfernung abschätzen konnten :D
Hoffentlich klappt das alles bei dir...
LG Sophia
 
Und du solltest dir schon direkt eine Stratgie überlegen, was du machst, wenn die Vögel nicht wieder zurück finden. Wenn sie einigermaßen clever sind, sollte das kein Problem sein, aber man weiß ja nie, vor allem beim ersten Mal...
 
Ok,
was für eine Strategie könnte das dann sein???
 
Sowas wie Kolbenhirse in den Einflug hängen oder so. Ich musste letztes Mal ein Geschirrtuch benutzen :( Mein Hahn hat es aber auch einfach nicht gebacken gekriegt, wieder zum Käfig zu fliegen, obwohl seine Henne schon die ganze Zeit fröhlich rein und raus gehüpft ist, ihn geruufen hat, zu ihm geflogen ist... Da war nix zu machen... Wie gesagt, es hängt wohl davon ab, wie clever deine Vögel sind. Manche checken es sofort, andere nicht.

Und es ist natürlich wichtig, dass die Vögel außerhalb des Käfigs nichts zu fressen oder zu trinken finden. Dann treibt sie der Hunger irgendwann zurück.
 
Thema: Freiflug mit offener Treppe
Zurück
Oben