Zebrafink zugeflogen

Diskutiere Zebrafink zugeflogen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vor 2 Tagen ist mir ein kleiner Vogel zugeflogen.Nachdem ich herausgefunden habe,dass es also eine Zebrafinkin ist und ich auch in der...
M

malenyia

Guest
Hallo,
vor 2 Tagen ist mir ein kleiner Vogel zugeflogen.Nachdem ich herausgefunden habe,dass es also eine Zebrafinkin ist und ich auch in der Nachbarschaft keinen Halter ermitteln konnte, habe ich mich entschlossen die Kleine zu behalten. Sie war,nachdem sie sich von der Kälte erholt hat, sehr munter und auch relativ zutraulich,sie frißt gut und macht mir einen gesunden Eindruck. Gestern habe ich ihr einen Kumpel gekauft, die beiden verstehen sich prima und es ist sehr hübsch ihnen zuzusehen. Ich lasse nun eine Außen-und Innenvoliere bauen, bis die Innenvoliere fertig ist,in ca. einer Woche,müssen die beiden ihre Zeit im Bad verbringen,was,wie ich weiß,nicht wirklich gut für die Vögel ist,aber da ich nun gelesen habe,dass die in der Zoohandlung erhältlichen Turmvolieren,nicht artgerecht sind, geht es nun leider für diese Zeit nicht anders.
Da ich mich mit Vögeln nicht gut auskenne,hätte ich für den Anfang 2 Fragen:
mein zugeflogener Vogel hat auf dem Schnabel schwarze Flecken,bedeutet das,dass es noch eine sehr junger Vogel ist?
Haben die Finken so eine Art "Freßsperre", also fressen sie nur so viel, wie sie benötigen? Bis jetzt habe ich den Napf immer wieder gefüllt, sobald er einigermaßen leer war, ich möchte aber natürlich nicht,dass sie sich eventuell überfressen.
Herzlichen Dank schon einmal im Vorraus für Eure Hilfe.
LG malenyia
 
hallo malenyia

willkommen im Forum :zustimm:

wenn der Schnabel noch nicht vollständig orange ist wie z.B. bei diesem hier, handelt es sich tatsächlich um einen Jungvogel.

Diese kleinen Prachtfinken sind "Durchlauferhitzer", oben rein, unten raus. Ich hatte die Näpfe immer reichlich gefüllt und überfressen hat sich keiner. :zwinker:
 
ein partner ist wohl mit das wichtigste
die werden schon eine woche bad überleben
fliegen sie dort frei herum?
viel spaß mit deinen zebras in einer größeren voliere
kannst du ja evtl. noch ein od zwei paare dazu halten
dann kannst du ihre gesamten verhaltensweisen als schwarmvogel
beobachten.
es sind lustige gesellen du musst nur aufpassen, daß die
paare harmonieren:)
 
in einer größeren voliere
kannst du ja evtl. noch ein od zwei paare dazu halten
Mehr werden es doch früher oder später eh von ganz alleine... ;) :D

@malenyia

Ich finde es toll, dass du dich so aufopfernd um den zugeflogenen Vogel kümmerst. :prima:
Was hast du denn jetzt vor zu bauen, bzw. bauen zu lassen?
Wie sind die Maße? Würde mich mal interessieren was du da herrichtest für 2 Vögel.
Machst du Bilder, wenn es fertig ist? :+smiley:
 
...herzlichen Dank für Eure Antworten.
Mein Vogel sieht tatsächlich aus wie auf dem Foto,nur das der Schnabel noch etwas schwarze Flecken hat. Kann ich denn nun sicher sein,dass es sich tatsächlich um ein Weibchen handelt? Oder ändert sich noch etwas an der Farbe des Federkleides?
Die Maße der Voliere sollen Länge 140cm, Höhe 100cm und Tiefe 50cm werden. Ist das ausreichend?
Ich werde mich auch mal im Forum belesen,was man dann alles den Vögeln in die Voliere stellen kann,bin da bis jetzt wirklich ganz unbedarft,da ich noch nie Vögel hatte.
Sobald die Innenvoliere fertig ist werde ich gerne ein Foto einstellen.
Um die Außenvoliere (Dachterasse) werde ich mich aber erst im Frühjahr kümmern.
LG malenyia
 
...hab noch vergessen zu schreiben:
die Vögel fliegen frei im Bad herum. Futter ist in einem kleinen Käfig,Tür ist offen und das haben sie sofort begriffen.Ich habe es deshalb so gemacht,damit ich sie zum umsetzen in die Voliere in diesem Käfig habe,sonst wüßte ich nicht wie ich sie fangen sollte.
lg malenyia
 
Die Maße der Voliere sollen Länge 140cm, Höhe 100cm und Tiefe 50cm werden. Ist das ausreichend?

Ich finde du Höhe ein wenig niedrig. Ich bin bei Zebrafinken zwar ein Anfänger, aber meine Webervögel sind schließlich auch Finken.
Ich halte meine Vögel mit 2,5 Meter Höhe.
Bei dir im Haus würde ich dir allerdings 1,8 Meter empfehlen. Oder willst du ihnen weiterhin Freiflug anbieten?
Was auch noch wichtig ist: Die Voliere sollte auch so sein, dass die Breite ca 1 Meter hat. (Falls du ihnen aber Freiflug geben willst, muss die Voliere nicht so hoch sein. Wenn sie nicht am Boden anfängt auch nicht.)


Gruß Weberfreak.
 
Also Weberfreak, ich muss dir da jetzt mal ein bisschen Wind aus den Segeln nehmen.
1 Meter Höhe auf eine Länge von 1,40 Metern ist super! Für ein Pärchen Zebrafinken absolut ausreichend.
Bei 1 Meter Breite haben sie genau 40 cm weniger Flugfläche. Also auch Quatsch.
malenyia mach dir keine Sorgen, das ist klasse. :zustimm:
Ich denke, das werden hier eventuell auch noch andere Forumsmitglieder bestätigen.
Kann ich denn nun sicher sein,dass es sich tatsächlich um ein Weibchen handelt? Oder ändert sich noch etwas an der Farbe des Federkleides?
Zum ersten Punkt, spätestens, wenn das erste Ei da ist, dann weist du, dass es sich um ein Weibchen handelt. :D
Und zum 2., das hängt ein bisschen davon ab, wie alt die Kleine genau ist.
Wenn sie erst 2 Monate alt ist, dann könnte noch was kommen.
Wenn sie allerdings schon älter ist, dann müsste man eigentlich schon ein paar dunkle Flecken an der
Brust oder braune Stellen unterm Flügel sehen, wenn es doch ein Männchen wäre.
Ist da nichts ausser einem Tränenstrich, dann ist es ein Weibchen.
Quitscht es? Also so wie eine zischende Thermoskanne oder ein im Schnelldurchlauf laufendes Diktiergerät?
Oder klingt es ein bisschen, als würde man Fenster putzen?
Wenn ja, dann Männchen. Machts nur mäp mäp, dann ists Weibchen.
Männchen geben viel mehr Töne von sich als Weibchen. Musst mal drauf achten. :zwinker:
 
Hallo :)
@weberfreak
Ich habe die Maße der Voliere heute noch geringfügig verändern können,es sind jetzt in der Höhe 120,in der Länge 140,Tiefe 50.Hat sich zwar nur um 20 cm verändert, aber schlußendlich ist es eben doch noch etwas besser als vorher.Mehr geht leider nicht,da ich in meiner Wohnung eben auch nur begrenzt Platz habe.
@Tillemann
Vielen Dank für Deinen netten und hilfreichen Antworten.Das Junge macht eigentlich nur "mäp,mäp" und vielleicht ist es dann also doch ein Weibchen,aber das werde ich ja wohl über kurz oder lang schon merken:zwinker:
Ich denke,dass ich am nächsten Wochenende die Voliere habe und dann gibt es ein Foto,ich freu mich schon sehr darauf:)
LG malenyia
 
Hi,

kannst Du nicht mal 1 Foto einstellen? Würde mich sehr interessieren wie die 2 - vor allem der Zugeflogene - aussieht.
 
Ich würde sagen die beiden sehen aus wie ein Zebrafink. :D
Ne, im Ernst. Sie hat doch geschrieben, dass sie nächstes Wochenende Fotos macht. :zwinker:
 
Hallo,
hier ein Foto von der Kleinen.Das Foto ist etwa 1 Stunde nachdem sie mir zugeflogen ist,entstanden. Ich hatte sie aufgenommen,da mir bis dahin noch vollkommen unklar war, um welche Art es sich handelt.Ich hatte dann mit "NABU", einem Wildvogelverein in Berlin telefoniert, die waren sehr nett und haben mir gesagt,dass es ein Zebrafink ist.
Das zweite Foto ist von beiden zusammen,das habe ich,nachdem der große dazu kam aufgenommen.
LG malenyia
 

Anhänge

  • DSC03918.jpg
    DSC03918.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC03920.jpg
    DSC03920.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 60
Die zwei Zebras sind aber sehr schön.

Find ich toll das Du dich um den Zugeflogenen so toll kümmerst und noch
einen dazu geholt hast.:zustimm:
 
Ich hoffe, der "Zugeflogene" ist gesund... ich finde es ziemlich unverantwortlich, ohne Quarantäne zwei Vögel zusammenzusetzen, ohne vorher wenigstens mal eine Kotprobe abchecken zu lassen!
 
Ich hoffe, der "Zugeflogene" ist gesund... ich finde es ziemlich unverantwortlich, ohne Quarantäne zwei Vögel zusammenzusetzen, ohne vorher wenigstens mal eine Kotprobe abchecken zu lassen!

Oh je, das hoffe ich auch, obwohl der Eindruck auf deb Bildern nicht so gut ist. So eine plusterige, geduckte und breitbeinige Haltung... würde mir wünschen, dass der Vogel nur durch den Draussenaufenthalt so zerzaust aussieht und nicht krank ist:(
 
Die Kleine hat von Anfang an einen sehr munteren,agilen und aktiven Eindruck gemacht.Sie frißt gut, und auch wenn ich mich mit Vögeln nicht gut auskenne und auch ihre spezifischen Krankheiten nicht kenne,sah und sieht sie nicht wie ein kranker Vogel aus,bzw. verhält sich nicht dementsprechend.Inzwischen habe ich sie seit 5 Tagen und ihr munteres Verhalten hat sich nicht verändert.Ich für mich kann das also ganz gut verantworten.
LG malenyia
 
@ klumpki
Natürlich wurde mir erklärt,dass aufgeplusterte Vögel, kranke Vögel sind.Allerdings sieht sie auch oft wie ein "normaler" Vogel aus.Kann es sein,dass es daran liegt,dass sie noch sehr jung zu sein scheint?Sie hat noch schwarze Flecken auf dem Schnabel,welche man auf den Fotos allerdings nicht so gut sieht.
LG malenyia
 
ich finde es ziemlich unverantwortlich, ohne Quarantäne zwei Vögel zusammenzusetzen, ohne vorher wenigstens mal eine Kotprobe abchecken zu lassen!
Du hast doch gelesen, dass ihr dieser Vogel zugeflogen ist und sie vorher nie Vögel hatte.
Dann solltest du wissen, dass sie vielleicht nicht den Kopf dafür hatte, was passieren KÖNNTE,
sondern dass es ihr mehr darum ging, dem Tier schnellstmöglich ein schönes Zuhause mit Gesellschaft zu bieten.
Aber klar. Als absoluter Vogelanfänger und dann auch noch "ungewollt" denkt man natürlich an nichts anderes als
"Ach Gott, ich muss ja noch Kotproben nehmen und eine Quarantäne einhalten, wenn ich jetzt einen neuen Vogel hole!" :achja:
Soweit ist man, wenn man ein paar Erfahrungen gesammelt hat.
Sowas weis jemand, der vorher Zeit hatte, sich mit dem Thema "Vogel" auseinander zu setzen.
Also bitte keine Vorwürfe! Ich finde es toll, dass sie sich überhaupt um dieses arme Wesen kümmert.
Sie hätte es auch einfach weg geben können.
Und glaubst du, wenn der Zugeflogene zwischen 100 andere Zebrafinken in ein Tierheim oder ähnliches
kommen würde, dass dort von jedem Vogel ne Kotprobe genommen wird, der neu dazu kommt? Ich glaube nicht.

@malenyia
Es ist übrigens ein junges Tier. Mehr als 2 Monate schätze ich nicht. Die schwarzen Flecken sind zu sehen.
Da wusste offensichtlich jemand nicht, was er mit seinem Nachwuchs machen soll.
Also Fenster auf.......
 
Die sind aber süß die zwei, ich wünsch dir da ganz viel Spaß mit-:zwinker:
 
Thema: Zebrafink zugeflogen

Ähnliche Themen

Anja89
Antworten
1
Aufrufe
3.221
Selene
S
Natalie72
Antworten
5
Aufrufe
1.639
Natalie72
Natalie72
Vivi&Lucy
Antworten
3
Aufrufe
1.345
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
Pickeldi
Antworten
35
Aufrufe
4.467
Tillemann
T
Zurück
Oben