Gitterabstand für Zebrafinken

Diskutiere Gitterabstand für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass 12mm Gitterabstand empfohlen werden. Hat jemand Erfahrungen mit 13 oder 14mm gemacht? Ich habe...
P

Püppi

Guest
Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass 12mm Gitterabstand empfohlen werden. Hat jemand Erfahrungen mit 13 oder 14mm gemacht?

Ich habe noch so einen schönen großen Käfig auf dem Dachboden stehen, doch ich befürchte, dass die Zebras den Kopf zwischen die Gitter stecken könnten.
 
hallo Püppi

meine alten Prachtfinkenkäfige haben auch 12 mm Gitterabstand.
Bei grösserem Abstand wird es für die kleinen Zebrafinken sicher gefährlich, wie du es bereits vermutest.
 
Ich hab 16mm (ließ sich nicht anders machen) und da passt sogar ein ganzer Vogel(!!!) durch, wenn er mit genügend Schwung dagegenknallt. Man kann sie schon so wohnen lassen, ist aber eben gefährlich, auch weil die Köpfchen oder die Flügel stecken bleiben können (die machen das nicht absichtlich, aber Unfälle passieren nunmal...).
 
Bei allen größeren Abständen, als 12 mm, musst du vorsichtig sein. Die Zebrafinken könnten mit dem Kopf reingeraten und sich verletzten. Also besser 12 mm!
 
Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass 12mm Gitterabstand empfohlen werden. Hat jemand Erfahrungen mit 13 oder 14mm gemacht?

Ich habe noch so einen schönen großen Käfig auf dem Dachboden stehen, doch ich befürchte, dass die Zebras den Kopf zwischen die Gitter stecken könnten.

Größer als 12 mm sollte es nun wirklich nicht sein! 12 mm ist der Standart Volierendraht. 13-14 mm halte ich für absolut gefährlich, da Zebrafinken gern mal den Kopf durch die Maschen stecken. Bei Außenvolieren würde ich sogar einen 9 mm Volierendraht bevorzugen, dann hat man später auch keine Mäuseproblem.
 
also ich halte schon jahrelang zebrafinken und habe ein Gitter mit 16 mm Maschenweite, Drahtdicke 1,2 mm. Also ich habe noch nie erlebt, dass einer den Kopf da durch gesteckt hat, geschweige denn herausgekommen ist. Also wenn es keine tiomor ZF sind dann kannst du die vogel problemlos in denem käfig halten.

PS: hab keine schauzebras sondern durchschnittsgröße
 
also ich halte schon jahrelang zebrafinken und habe ein Gitter mit 16 mm Maschenweite, Drahtdicke 1,2 mm. Also ich habe noch nie erlebt, dass einer den Kopf da durch gesteckt hat, geschweige denn herausgekommen ist.
Es ist immer wieder erstaunlich, vier Leute raten zu einer Maschenweite/Gitterabstand nicht größer als 12 mm (auch weil sie damit Erfahrung gesammelt haben) und einer sagt dann:
_budgi_ schrieb:
Also wenn es keine tiomor ZF sind dann kannst du die vogel problemlos in denem käfig halten.
16 mm, das reicht allemal um den Kopf durchzustecken, vorallem wenn der Käfig für die Vögel ganz neu ist. In einer Panik kann das schlimm ausgehen. Lieber nichts riskieren! Der Käfig, wenn er denn wirklich groß genug ist, lässt sich leicht von innen mit Draht bespannen und mit Kabelbindern befestigen.
 
Nein, keine Sorge, den besagten Käfig bekommt jetzt eine Freundin für ihre Sperlingspapageien.

Ich schaue nach einem großen mit einer engen Verdrahtung!

Die Henne ist wirklich sehr winzig (kleiner als normal, meines Erachtens) und sehr lebhaft. Da möchte ich kein Risiko eingehen.

Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob man über Volierendraht oder Käfiggitter spricht.
 
Thema: Gitterabstand für Zebrafinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben