Legt ständig Eier und frisst sie sogar

Diskutiere Legt ständig Eier und frisst sie sogar im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mein Zebrafinkenpäärchen bringt mich langsam zum verzweifeln. Sie legt immer noch jeden Tag ein Ei. Mir wurde ja empfohlen, das Nest was ich im...
V

Vögelchen2008

Guest
Mein Zebrafinkenpäärchen bringt mich langsam zum verzweifeln.
Sie legt immer noch jeden Tag ein Ei. Mir wurde ja empfohlen, das Nest was ich im Käfig hatte rauszunehmen was ich ja auch gemacht habe.
Sie hatte aber eigentlich nie die EIer im Nest gelegt sondern immer im Sand, was sie auch weiterhin tut. Sie legt jetz sogar Eier von der Stange aus,sodas die einfach runterfallen und kaputt sind.
Heute hab ich beobachtet wie sie im Flug ein EI verloren hat, dann ist sie zu dem Ei runter und hat es kaputt gepickt!!!!

Was soll ich den mit den 2 machen?:(
 
Hallo Vögelchen2008,

das Nest hast Du ja bereits herausgenommen. Nimm auch alles raus, was irgendwie zum Nestbau benutzt werden kann.
Und dann reduziere die Futtergaben nur auf das Exotenfutter, d.h. Körnerfutter. Kein Grünzeug, wenig Kolbenhirse. Und die "verlorenen" Eier immer sofort entfernen/wegwerfen.
 
Es ist nichts mehr drin zum Nestbauen,haben sie ja auch nicht benutzt gehabt, das ist ja das koriose!Die hatten ja gar kein Interesse am Nest und am Nistmaterial,haben von Anfang an in Sand gelegt!
Exotenfutter bekommen sie ja und eine Wildsamenmischung.
Also das frische Vogelgras was sie haben alles raus,ja!und was ist mit Gurke?
Ich will ja auch, dass sie Abwechslung haben und nicht immer nur die Körner. Kolbenhirse bekommen sie 1mal die Woche. Das alles weglassen...
 
...Also das frische Vogelgras was sie haben alles raus,ja!und was ist mit Gurke?
Ich will ja auch, dass sie Abwechslung haben und nicht immer nur die Körner. Kolbenhirse bekommen sie 1mal die Woche. Das alles weglassen...

Hallo Vögelchen2008,

ja Gurke und Vogelgras weg! Das animiert sie zum Brüten. In ihrer australischen Heimat leben die Vögel in Trockengebieten und haben dort nur Grassamen zur Verfügung. Nix mit Keimfutter oder sonstigem Grünzeug etc. Sobald die Regenzeit beginnt und die Pflanzen wieder anfangen zu wachsen, zu blühen und zu fruchten beginnen die Zebrafinken mit ihrem Nestbau. Die Jungen haben dann die optimalen Startchancen betreffend Futter.
Wenn wir dieses nun unseren Heimvögeln hier immer anbieten, leben sie ihren Instinkt aus und wollen brüten. Ergo: Grünzeug weglassen, nur Trockenfutter und 1x die Woche Kolbenhirse, evtl alle zwei Wochen ein wenig Gurke.
 
Ja ok danke für den Tipp!
Ich würde ja gern Junge haben, aber meine Henne legt ja leider nur EIer und brütet nicht, macht gar keine anstalten ..leider.
Naja ich werd mir dann einen kleinen futterplan machen und hoffe, dass sie dann aufhört mit legen.

Und noch mal eine andere Frage.
Wenn ich die Vögel frei fliegen lassen will, gehen die dann von allein wieder in ihren gewohnten käfig oder ehr nicht?
 
Das kommt darauf an, wie groß der Käfig ist und wie sehr sie diesen mögen UND was drin zu finden ist. ;)
Wenn sie ihre Bausung kennen und mögen, werden sie schon wieder rein fliegen.
Und wenn dann noch lecker Chicoree wartet, dann erst recht.
Aber gut. Das sollte dann wirklich Lockmittel bleiben...
Biete ihnen ausserhalb einfach nichts fressbares an, dann werden sie spätestens wenn sie Hunger haben zurück fliegen.
 
Thema: Legt ständig Eier und frisst sie sogar

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
544
1941heinrich
1941heinrich
C
Antworten
24
Aufrufe
5.514
Sammyspapa
Sammyspapa
Susanne Wrona
Antworten
7
Aufrufe
1.137
Susanne Wrona
Susanne Wrona
S
Antworten
22
Aufrufe
14.234
Angie666
Angie666
R
Antworten
2
Aufrufe
3.780
ringelpietz
R
Zurück
Oben