probleme mit jungen zebrafinken

Diskutiere probleme mit jungen zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo leute vielleicht hat von euch schon so etwas erlebt??? habe 5 junge abgesetzt (vor 3 wochen ) und jetzt hat einer probleme mit seinen...
M

molto01

Guest
hallo leute
vielleicht hat von euch schon so etwas erlebt???
habe 5 junge abgesetzt (vor 3 wochen )
und jetzt hat einer probleme mit seinen beingelenken!
sind ca 5 mm im durchmesser angeschwollen.
kann sich auch nicht mehr auf der stange halten.
weiß jemand etwas darueber???
danke schonmal
mfg
maik
 
Hallo Molto

Hört sich an wie Milben, gibts am Fuss oder Bein auch ein krustiges Aussehen, dann sind es sicherlich Milben.
Behandeln mit Vaselin oder ähnliches (Bogena Epithol Salbe aber ich weiss nicht ob es dies gibt in Deutschland)
Diese Milben graben Tunnel ins Bein oder im Schnabel, also wenn du diese Tunnel abschmierst mit eine richtig fette Salbe werden die Milben ersticken.
Einige male wiederholen und auch deine andere Vögel kontrolieren.
Ich benutze auch ein tropfen Bogena Anti Luftsackmilben (wirksame Stoff ist Ivermectin) in den Nacken, weil auch dieses ganz gut hilft gegen Fuss und Schnabelmilben.
Ich weiss aber nicht ob es diese Bogena (NL) Produkte gibt in Deutschland.
Vielleicht haben wir hier bessere Produkte als das wir Fussball spielen.....:D
 
Es gibt hier auch Bogena

Hi,

allerdings ist mir das genannte Präparat nicht bekannt.

Grabmilben sind üble Gesellen!
Falls man welche beherbergt merkt man es auch leicht an der
eigenen Haut!

Liebe Grüße,

Markus:S

P.S:Man muß nicht unbedingt guten Fußball spielen um weiter zu
kommen!
 
hallo
nein ein krustiger belall ist nicht zu sehen und das gelenk ist richtig
voll mit eiter
seid ihr sicher das es grabmilben sind???
habe schonmal was von nierenproblemen gelesen.
das soll bei falscher ernaehrung (zuviel eifutter ) vorkommen
mfg
maik

ps:
allgemeine frage:
wirken ätherische öle eigendlich auch gegen milben?(euphagol VA ,besteht aus kiefernoel und limonenoel )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob äterische öle wirksam sind kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber ich denke nicht so gut wie eine fette Salbe wie Vaselin.
Weil Öle sehr schnell verschwinden vom Fuss und Bein, dagegen bleiben Vaselin artigen länger, wenn es geht um das ersticken von diese Milben is Zeit eine sehr wichtige Faktor.

Für Markus, Hoffentlich für Deutschland gibt es bessere Linienrichter als bei Italien und Spanien....
 
Klingt nach Gicht - etwas länger

Hallo!

Du hattest Nierenprobleme angesprochen. Da bin ich mittlerweile eine einigermaßen kompetente Expertin, da ich zwei Vögel mit Gelenkgicht habe, eine davon ist eine Zebrafinkenfrau.

Wenn Kassandra wieder einen Gichtschub hat, dann ergreife ich schnell Maßnahmen, bevor die Beine so aussehen. Zur Zeit hat sie damit auch wieder sehr starke Probleme.

Du solltest die Füßchen mit einem Kamillenteebeutel bedecken - das ist netter als ein Kamillenbad, dann wird der Vogel nicht so naß! - dadurch kriegst Du die Entzündung in den Griff. Dann gebe ich ihr noch eine Wundheilsalbe, damit die Haut intakt bleibt und nicht aufreißt - das scheint bei Deinem Zebrafinkchen der Fall zu sein. Außerdem gibt es jeden Tag im Wechsel Brennesseltee - Drainagemittel - und Kamillentee - entzündungshemmend - als Wasserersatz. Das mögen sie zwar nicht sooo sehr, aber da müssen sie dann schon durch.

Leider kommen die Gichtanfälle auch, wenn man regelmäßig Brennesseltee gibt, also gilt einfach nur, immer beobachten und bei den ersten Anzeichen die Intensivkur!

Kassandra hat auf diese Art schon eine hintere Zehe verloren, weil sie so an den Verkrustungen herumgepickt hat, daß es stark anfing zu bluten. Mit dem Verband ging dann auch die abgestorbene Zehe ab.

Hoffentlich geht es Deinem Zebrafinken bald wieder gut.
 
schoenen dank fuer deine antwort.
werde mich morgen mal direkter mit dem vogel beschaeftigen.
mfg
maik
 
Hallo Maik!

Wird schon wieder werden. Mußt dann halt schauen, was dem Kleinen bekommt, Kassandra verträgt z.B. Äpfel - wohl wegen der Säure - nur in Maßen, sonst geht's ihr schlechter.

Gute Besserung und viel Glück beim Einfangen - hoffentlich klappt es bei Dir besser als bei mir am Anfang.
 
Hallo Maik!

Wollte mich erkundigen, wie es Deinem Sorgen-Fink geht. Hast Du das Problem mit seinen Füßchen in den Griff bekommen?
Und wie geht es ihm denn jetzt?
Bitte schreibe doch noch einmal über Deinen Kleinen.
 
ist auf dem weg der besserung
melde mich wenn er wieder fitt ist
mfg
maik
:)
 
Hallo Maik!

Das sind ja wirklich gute Neuigkeiten.

Bis dann.
 
Thema: probleme mit jungen zebrafinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben