Zebrafinken stoßen einziges Junges aus.

Diskutiere Zebrafinken stoßen einziges Junges aus. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Zebras hatten zwei junge und eines ist leider gestorben.Nun ist nur ein süßes übrig, um das sich die Eltern aber wenig kümmern.Der Papa...
F

fancing

Mitglied
Beiträge
31
Meine Zebras hatten zwei junge und eines ist leider gestorben.Nun ist nur ein süßes übrig, um das sich die Eltern aber wenig kümmern.Der Papa füttert ab und zu , aber sonst sind beide sehr abweisend zu dem kleinen.Lassen in oft nicht auf der Stange sitzen und jagen ihn runter oder picken nach ihm.Er schläft alleine auf dem Käfigboden ,am Tag möchte er gern zu Mama und Papa aber die wollen nix von ihm wissen! Er tut mir so leid !!!
Was kann ich tun?? Alleine fressen kann er noch nicht.Daher kann ich sie auch nicht trennen.
 
Hallo Fancing,

das ist ja furchtbar :traurig: aber kommt mir doch sehr bekannt vor.
Gerade letzte Woche bei uns so geschehen.Unser Nachzügler(von 4 Küken) wurde auch von Mama gemoppt,sie hat regelrecht verhindert,das Papa es füttert.
Wir haben alle 6 dann getrennt.Mama mit zwei Küken in einen Notkäfig und Papa ist mit 2 Küken im großen geblieben.

Es wurden dann alle Küken vorbildlich gefüttert.

Ich würde nun an deiner Stelle versuchen,dir den Elternteil rauszusuchen der es noch füttert und die beiden dann Sepperat zu setzten.Die Elternteile können sich dann nicht mehr um sich selbst kümmern,sondern werden sich hoffentlich dem kleinen zuwenden.

Aber bitte den Notkäfig in Sicht u.Hörweite des anderen Käfigs aufstellen.
Du solltest es versuchen,sonst wir der kleine vermutlich sterben.


Wie alt ist es denn jetzt?

Möglicherweise wir schon 1 Woche reichen um den kleinen zu stärken,je nach wie alt er jetzt ist.
Bitte beeile Dich .
Bei uns hat es gut funktioniert,jedenfalls was unseren Mini betrifft,der hat nach 1Woche Sonderzuwendung allen gezeigt was eine Harke ist :zwinker:

Viel Glück...LG Bärbel :trost:
 
ectl ist die unterbringung zu klein und der jungvogel stört.
vielleicht wollen sie auch wieder ein neues gelege anfangen.
die idee von aloevera is ausführbar, würd ich genausomachen
viel glück

lg
Blaufuss
 
Hallo,

meine beiden Vorredner haben ja schon alles gesagt, kannst aber gerne auch mal hier den Thread nachlesen wo es war mit dem mobben.

Ich würde sagen, da der Hahn ja wohl zwischendurch eher füttert, den JV mit dem Hahn zusammen setzten und die Henne alleine in einem Käfig lassen. Auch würde ich sagen erst mal alle Nistmöglichkeiten zu entfernen, ich würde nämlich mal vermuten das sie wieder ein neues Gelege anfangen wollen.

Versuchs mal und berichte bitte weiter was passiert ;)
 
Rabeneltern

Das Junge ist ungefähr 4 Wochen Alt . Nistmöglichkeit hab ich ihr extra schon weggenommen, sie hat aber in den letzten Tagen insgesammt 2 Eier gelegt .Das eine hat sie selber zerstört und das andere scheint von der Stange aus runtergefallen zu sein. Der Käfig ist am Tag mehrere Stunden auf , somit können sie sich frei im Wohnzimmer aufhalten.
Mit dem zweiten Käfig werde ich ausprobieren, drückt mir den Daumen.:nene:
 
Hallo,
habe jetzt die beiden getrennt ,die Käfige stehen nebeneinander.Sie schimpfen rum und rufen sich gegenseitig.
Bisher ist Papa hart und ignoriert das betteln.8(
Ich krieg die Krise:+schimpf
 
Hallo,
wie lange hast du die jetzt schon getrennt sitzen? Versucht der kleine denn schon selbständig was zu futtern? Ich würde sonst auch einfach mal Eifutter o. Keimfutter mit reinstellen, oder geriebene Möhren mit etwas geriebenen Zwieback, oder hartgekochtes Ei schön klein gehackt/matscht, so das er vielleicht selber zwischendurch mal was futtert.
Es ist m. E. nach normal das die beiden Eltern etwas am "Rad" drehen, du hast die 2 ja immerhin getrennt. Wenn sie sich etwas beruhigt haben und der kleine immer bettelt sollte der Vater es füttern.
 
Hallo,
also sie sind jetzt eine gute Stunde getrennt,der kleine bettelt ordentlich,aber Papa8(
habe Eifutter seit Tagen im käfig stehen , er pickt ein bischen an der Kolbenhirse rum - aber ob das reicht?An dem Eifutter hab ich ihn noch nicht gesehen-bin aber auch bis um 15.00 Uhr am Arbeiten - vieleicht hat er sich hier und da ja schon mal da was rausgepickt?!?Sonst wäre er doch bestimt schon Tod , oder?:nene::heul:
 
Huhu...

das scheint ja mächtig schief zu gehen :( Unser Männchen war da nicht so hart.
Wenn deiner aber schon 4 Wo alt ist,schlägt er sich warscheinlich mehr schlecht als recht mit dem Futter rum....
Unser war ja gerade 3 Wo.alt.
Nach einer Wo.haben wir alle wieder zusammen gesetzt (Mini nun 4Wochen alt)Da hat er schon fleißig an Gurke,Salat und Futter gemümmelt(wurde aber noch zugefüttert).

Wie groß ist denn nun dein Käfig? (das ist wichtig)

Wenn alle Stricke reißen und Papa hartnäckig bleibt,ist es wohl doch besser das Küken von den Eltern zu trennen.
Ist die Behausung jedoch groß genug,könnte man alle wieder zusammensetzten und einen Partner für Baby holen.
-Es sei denn,du willst es nicht behalten und sowiso abgeben.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden um weiter zu überlegen .

LG Bärbel
 
Hallo,
also sie sind jetzt eine gute Stunde getrennt,der kleine bettelt ordentlich,aber Papa8(
habe Eifutter seit Tagen im käfig stehen , er pickt ein bischen an der Kolbenhirse rum - aber ob das reicht?An dem Eifutter hab ich ihn noch nicht gesehen-bin aber auch bis um 15.00 Uhr am Arbeiten - vieleicht hat er sich hier und da ja schon mal da was rausgepickt?!?Sonst wäre er doch bestimt schon Tod , oder?:nene::heul:

Hallo,
ok bei einer Stunde kann man noch nicht so viel sagen. Aber wenn du siehst das er an der Hirse rumzupft beobachte bitte mal ganz genau ob er auch die Körner entspelzt bekommt. Du kannst auch zum Beispiel Banane versuchen am Käig zu machen, vielleicht auch mal Salat oder ein Stück Gurke, aber bitte nicht alles auf einmal und Obst gut abgewaschen.
Es gehen nicht alle unbedingt ans Eifutter, aber meist habe ich mit hartgekochtem Ei Glück dem ich noch ein paar frische Kräuter untermenge, da können die meisten doch nicht wiederstehen.
Was für Eiutter gibst du ihnen?

Etwas mehr zu der Unterbringung wie Bärbel (AloeVera) schriebt wäre schön zu wissen. Es kann alles eine Rolle spielen, auch etwas zu deiner Fütterung könnte vielleicht weiter helfen.
 
Muäähhhhhhhhhhhh! :heul:
Ich ertrag diese ganzen schlechten Nachrichten nicht mehr.........
Zebrafinken können ja sooooo gemein sein........ 8(

Und wenn du sie so hinstellst, dass sich Mama und Papa weder sehen noch hören können,
dass sie sich voll und ganz auf den Lütten konzentrieren können? :idee:
(Mama ODER Papa, je nachdem)
Ist jetzt nur so eine Idee...
 
Hallo,
Sorry konnte nicht eher antworten,
zur Zeit hab ich sie in einem Käfig 100 -70 cm,und mehrere Std. Freifug am Tag . Mit hartgekochten Ei hatte ich es ausprobiert - als Mama aber zwei weitere Eier gelegt hatte - hab ich mich nicht mehr getraut.Das kleine ist nicht ans Ei gegangen.
Das Aufzuchtfutter ist handelsübliches ,eigentlich für Kanarien- hab mir sagen lassen das ich das nehmen kann.
Gurke hab ich probiert - die war unberührt-die Eltern mögen sie wohl auch nicht.
Meine Beobachtungen sind bisher das Papa das kleine neben sich nun duldet und sogar heute Nacht neben ihm auf der Stange geschlafen hat.:dance:
Mein Mann hat beobachtet das Papa das kleine ein paar mal gefüttert hat:zustimm: Ich selber hab es heute nicht gesehen, bin aber auch noch nicht allzulange Zuhause.
Na vieleicht hat eurer Tipja echt geholfen das wäre ja :bier::trost:

L.G Fancing
 
Hey Spitze :beifall:
...ich freu mich :trost: Ich denke in ein paar Tagen könnt ihr Mama wieder dazu setzten.
Der Käfig erscheint mir groß genug,ist die breite 100 cm?

Deine Zebras scheinen ja ganz schön wählerisch zu sein,meine kloppen sich um Gurke :+schimpf
Das Aufzuchtfutter ist auch ok,jedenfalls haben es sich meine reingeschlagen,ständig...immer :D
Aber wenn der kleine gefüttert wird und schon selber übt,brauchst du dir nicht mehr allzu große Gedanken um das Futter machen.
Sie fressen eben was sie mögen.
Behälst du den kleinen später?

LG Bärbel
 
Hallo,
der Käfig ist 100 cm breit, und ja den kleinen wollte ich gern behalten . Und möchte ihn erst mal zu meinen Kanarien setzen wenn die Eltern das verjagen anfangen.Hatte die Eltern früher schon mal eine Zeit lang bei ihnen und hat ganz gut geklappt- nur zum brüten war denen das wohl zu unruhig.:+party:Hab sie dann allein gesetzt.

Bin inzwischen etwas ruhiger , jetzt wo Papa mit dem kleinen auch mal kuschelt,wird wohl doch alles gut:prima:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe auch im Namen von Fiti (so nenne ich ich immer)

Fancing
 
Liebe Fancing,
freut mich zu lesen, das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an. Ich drücke dir weiterhin die Daumen das alles gut läuft, wenn der Hahn füttert ist aber schon mal alles ok, der Rest wird sich zeigen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe auch im Namen von Fiti (so nenne ich ich immer)

Fancing

Nichts zu danken, dafür gibt es ja die Foren ;).
 
... und später nicht vergessen, für Fiti einen Freund oder einer Partnerin zu besorgen :-)
Viel Glück weiterhin!:beifall:
 
Und möchte ihn erst mal zu meinen Kanarien setzen wenn die Eltern das verjagen anfangen.


Hi,

da bleibt er aber doch nicht, oder? Hol ihm einen Artgenossen und lass die beiden dann zusammen. Desweiteren möchte ich erwähnen dass es nicht immer zwangsläufig zum Verjagen kommt. Bei meinen ist das nie passiert - haben aber auch echt Platz (2x 2x 1,5m)
Naja, selbst wenn Du sie zusammen lässt: einen Partnervogel musst Du ja trotzdem holen.
 
FITI ist TOT!!

Hallo,
ich wollte kurz erzählen das Fiti heute Nachmittag Tot im Käfig lag,einfach so...:traurig:Gestern sah alles so aus wie immer,der kleine hat Seite an Seite bei Papa geschlafen- so doll mit dem Füttern war es immer noch nicht , ich hab Obst paniert mit Aufzuchtfutter angeboten,Kolbenhirse hat er wie immer so nen bischen beknabbert.
Oh man ich hab gedacht er schafft es- konnte echt schon gut fliegen und war total hartnäckig beim betteln und kuscheln.:D

Und NUN???
LG Fancing
 
.....:heul: das ist sooo traurig.

Dabei wäre es so schön gewesen...dein Fiti und mein Mini :trost:

und das nach all der Mühe die du Dir gegeben hast :traurig:

VLG Bärbel
 
Thema: Zebrafinken stoßen einziges Junges aus.
Zurück
Oben