Brauche bitte dringent rat

Diskutiere Brauche bitte dringent rat im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - meine Zebrafinken haben vor 6 wochen 8 eier gelegen. aber es kommt nichts raus. warum?
H

Hermis

Guest
meine Zebrafinken haben vor 6 wochen 8 eier gelegen.
aber es kommt nichts raus. warum?
 
Ich bin zwar hier noch neu im Forum, aber DIE Frage kann ich auch beantworten: es ist durchaus möglich, daß die Hennen Eier legen, die aber nicht befruchtet sind. Bei meinen Wellensittichen war das öfter 'mal der Fall, vor allem, wenn's die erste Brut einer Henne war. Manchmal schaffen 'ES' die Hähne halt nicht... Die Eier werden dann brav bebrütet, aber schlüpfen wird da nichts.
Kann natürlich auch sein, daß die Eier befruchtet waren, daß aber irgendwas die Brut gestört hat, und die Embryos abgestorben sind. Aber wenn man die Eier gegen's Licht hält, dann sieht man eigentlich ganz gut, ob was drin ist oder nicht (die 'leeren' sind ganz durchscheinend).

Außerdem legen auch ganz allein lebende Hennen manchmal Eier, das scheint so ein Zwang zu sein (habe ich bei Nymphensittichen stark erlebt - die legen Eier, bis sie von der Stange fallen, wenn man nichts unternimmt).

Willst Du denn, daß da was schlüpft? Oder war es eher ein Unfall?
 
hallo
trenne die beiden fuer eine woche und gib ihnen in dieser zeit
vitaminreiches futter (keimfutter).
setze sie dann wieder zusammen und lass sie 2 tage ohne nest verbringen.
dann laesst du ein neues nest bauen (gibst aber noch weiterhin keimfutter) .
sobald das erste ei vorhanden ist ,entfernst du das keimfutter und fuetterst normal weiter.
wenn dannn nichts kommt koennte es sein das einer der beiden unfruchtbar ist.
ps:wenn du dich mit keimfutter nicht so gut auskennst,kannst du auch ruhig auf ca 1kg exotenfutter 2 eßl. sonnenblumenoel
traeufeln.
wichtig ist vitamin E , welches in beidem vorhanden ist.
vitamin E steigert die brutstimmung.
mfg
maik
 
Thema: Brauche bitte dringent rat
Zurück
Oben