Hilfe... Nachwuchs?!

Diskutiere Hilfe... Nachwuchs?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben in ihrem Käfig kein Nest, damit sie nicht auf die Idee kommen Eier legen zu wollen. In den...
M

mithril_jp

Guest
Ich habe ein Zebrafinkenpärchen. Die beiden haben in ihrem Käfig kein Nest, damit sie nicht auf die Idee kommen Eier legen zu wollen.
In den letzten zwei Tagen habe ich schon beobachtet, dass sie ein bisschen anders als gewöhnlich miteinander umgegangen sind. (Dieses leise tschilpen untereinander z.B.).
Heute hat er sie 3 mal "bestiegen". Keine Ahnung ob´s auch geklappt hat - sah noch ein bisschen wackelig aus :p.
Trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass es dabei bleibt. Jetzt habe ich aber entdeckt, das er es sich zur Aufgabe gemacht hat, unbedingt ein Nest bauen zu wollen... Da er nichts anderes gefunden hat, hat er´s im Wasserspender mit Kacke und Zeitungsfetzen versucht... Das hab ich natürlich auch gleich entfernt. Trotzdem hockt er sich drauf - auch wenn er die ganze Zeit runterfällt, weil der Spender einfach zu klein ist.
Jetzt weiß ich nicht, ob eh alles zu spät ist und sie sowieso Eier legt und ich ihnen jetzt vielleicht doch ein Nest reinhängen soll oder ob ich´s einfach lassen und warten soll... :? Was meint ihr?
 
Hallo,
eigentlich ganz einfach. Wenn kein Nachwuchs gewünscht ist, kein Nest reinhängen, evtl. gelegte Eier rausnehmen und gut ist.
 
Das ist typisch Zebrafink. Die denken nur an Fortpflanzung... :D
Also wenn du keinen Nachwuchs willst, dann häng blos kein Nest rein! :+klugsche
Wenn du das tust, dann ist Nachwuchs zu 100% sicher. :hahaha:

Wenn sie irgendwas "bauen", gerade, wenn es mit Kacke ist, einfach weg machen.
Und wenn dann die Eier purzeln, dann nimm sie einfach weg und entsorge sie.
Futter knapp halten und vielleicht legt sich ja sein Trieb etwas.
 
Alles klar *g*. Nee, Nachwuchs wollte ich nicht haben. Sie ist auch noch ein bisschen zu jung dafür (ca. 1/2 Jahr).
Ich hatte nur die Hoffnung, dass sie´s mit dem Eier legen ganz sein lassen, wenn ich ihnen kein Nest gebe; da ham sie mir aber wohl nen Strich durch die Rechnung gemacht :D.
 
Meine beiden Weibchen! legen auch Eier, obwohl sie weder Nest noch Männchen haben.
Das passiert hin und wieder. :zwinker:
 
Und wenn sie unbedingt in den üblichen Trinkröhrchen mit Fuß ihr Nest bauen wollen, tausche diese gegen Kugeltränken aus. Dann hat sich auch dieses Problem erledigt.
 
Thema: Hilfe... Nachwuchs?!

Ähnliche Themen

D
Antworten
31
Aufrufe
1.916
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
15
Aufrufe
1.416
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Nadeapfel
Antworten
2
Aufrufe
1.858
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
5
Aufrufe
3.011
Tanygnathus
Tanygnathus
P
Antworten
15
Aufrufe
2.503
Puschelflocke
P
Zurück
Oben