Hahn mit total zerzaustem Federkleid

Diskutiere Hahn mit total zerzaustem Federkleid im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Eine Bekannte von mir hat seit Jahren Zebrafinken. Will damit nur sagen, dass sie sich mit allem rund um den Zebrafinken bestens auskennt. Jetzt...
B

BeateK

Mitglied
Beiträge
35
Eine Bekannte von mir hat seit Jahren Zebrafinken. Will damit nur sagen, dass sie sich mit allem rund um den Zebrafinken bestens auskennt.
Jetzt allerdings ist sie auch ein wenig ratlos. Sie hat derzeit nur noch ein Pärchen. Der Hahn ist schon recht betagt. Insgesamt aber durchaus munter, hüpft durch die Gegend, frißt und trinkt ordentlich. Das Problem nun ist aber, dass er wirklich nur noch hüpfen kann. Sein Gefieder ist seit Monaten total zerzaust. Es ist schwierig zu beschreiben, aber die Federchen stehen kreuz und quer ab. Ganz schlimm ist es am Schwänzchen. Wenn man ihn schon sieht, kann man sich vorstellen, dass er damit überhaupt nicht Fliegen kann. Manchmal steht ja irgendein Federchen ab, kurz bevor es ausfällt. Nur bei ihm fallen die nicht gleich aus. Meine Bekannte läßt die Vögel auch regelmäßig außerhalb des Käfigs fliegen. Er verzichtet jetzt aber schon länger freiwillig drauf.
Mauserhilfe oder irgendwelche Vitamine haben überhaupt nichts gebracht. Er bekommt nach wie vor seine Hirsekörner, zwischendurch auch mal frische Hirse. Mir sieht das schon nach irgendeinem Mangel aus, aber Frage ist nach welchem.
Gibt es hier jemanden, der dieses Problem kennt?
 
Ist es möglich ein Bild reinzustellen?

Also ich habe sowas noch nie erlebt, aber könnte es sich evtl. um eine Schockmauser oder etwas ähnliches handeln? Weiß nit, gibt halt irgendwelche Gefahren? z.B. ne Katze oder sowas?
 
Irgendwelche Gefahren sind nicht in der Nähe. Käfig und Zimmer ist seit Jahren gleich. Bei einem Schock würde ich denken, es fallen auf einmal extrem viele Federn aus, aber er ist schon seit Monaten zerzaust. Bild hab ich leider aktuell keins zur Verfügung.
 
Bei älteren Vögeln ist schon mal das Gefieder nicht mehr 100% in Ordnung. Wie alt ist er denn genau, weiß man das?
 
Wenn das schon seit Monaten ist, fällt Schockmauser wohl weg.
Schade, wegen dem Foto, bei sowas ist das immer hilfreich.
 
Thema: Hahn mit total zerzaustem Federkleid

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2.925
Christo
C
R
Antworten
10
Aufrufe
837
roadrunner
R
Trini
Antworten
6
Aufrufe
188
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
248
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
Zurück
Oben