Zebramännchen streiten oft

Diskutiere Zebramännchen streiten oft im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebes Vogelforen-Team- und Benutzer, ich komme gleich zu meinem Problem: Ich habe seit einem guten Jahr zwei Zebrafinkenmännchen beiden...
F

FrankWhite

Guest
Hallo liebes Vogelforen-Team- und Benutzer,
ich komme gleich zu meinem Problem:

Ich habe seit einem guten Jahr zwei Zebrafinkenmännchen
beiden geht es gut - will heißen sie sind, wie Zebrafinken so sind, mopsfidel und aufgeweckt. Sie wohnen in einem 60 cm langem und 70 cm hohen Kafig, der mit zwei Futterspendern, einem Badehaus, jede menge Naturästen, Kalkstein und einem Nest ausgestattet ist.
Sie bekommen Freiflug, da ich mein Zimmer bzw.das in dem sie "wohnen" mit Ästen und "Landebahnen" augestattet habe und da gibts es keinerlei Probleme auch wenn viele der Ansicht sind, dass Freiflug in der Wohnung schlecht sei.
Zu essen bekommen sie Gurke,Exoti-Futter, Kolbenhirse und ab und zu Vogelgras.
Nun das Problem:
die beiden schliefen bis in letzter Zeit immer in einem Nest und waren auch so unzertrennlich und liebevoll. Nun zanken sie sich fast jeden Tag. Zumindest denke ich das. Einer der beiden gibt dann einen schrillen Schrei und der andere jagt ihn mehr oder weniger.
Muss ich mir nun Sorgen machen - ansonsten geht es ihnen ja sehr gut und es ist auch nicht permanent ein solcher Zustand.
Kann ich etwas für die beiden tun, dass sich das wieder legt und ist es überhaupt Streit?!

Ich danke herzlichst im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Kannst du mal die Maße des Käfigs nennen? Streiten die Zwei sich im oder ausserhalb des Käfigs?
 
Kannst du mal die Maße des Käfigs nennen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :zwinker: :D

@FrankWhite

"Fechten" sie auch richtig mit den Schnäbeln?
Unsere beiden Zebraweibchen verstehen sich meist, streiten sich aber auch hin und wieder. Ich denke das ist normal.
Sie zankten sich eine Zeit lang so sehr, dass eine von ihnen kahl um den Schnabel wurde.
Dann haben wir sie auseinander gesetzt und sie konnten sich 2 Wochen lang nur sehen und hören, aber nicht bekriegen.
Danach haben wir es gewagt, sie wieder zusammen zu führen und es war Ruhe.
WENN sie sich heute streiten, dann meist, wenn sie zuviel angeboten kriegen.
Warum deine das nach 2 Jahren plötzlich anfangen... :+keinplan

Zum Käfig, eigentlich ist er zu klein für 2 Tiere. Aber da sie ja Freiflug bekommen sollte es gehen.
Wie oft bekommen sie denn Freiflug und für wie lange?
Gehen sie freiwillig in den Käfig zurück oder musst du sie "schubsen"?
 
Danke für die Antowrt.
Also sie bekommen jeden 2. Tag und dann den ganzen Tag Freiflug bis sie zum Abend hin wieder in den Käfig "gehen". Das klappt wunderbar. Sobald es dämmert gehen sie ins Nest.
Auch haben sie die Möglichkeit draußen auf Ästen und Zweigen rumzuturnen und zu baden:D
Sie fechten nich mit´dem Schnabel aber jagen sich gegenseitig durch den Käfig oder die Luft und der gejagte gibt dann immer so eine schrillen Schrei von sich.
Sie streiten ja auch nicht permanent und vertragen sich ja auch wieder.....
Mich wundert nur das dies so plötzlich nach einem Jahr kommt und frage mich, woran es liegt?!
Aber vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein...
 
mmh...
Viel weiter helfen kann ich dir nur leider nicht, zumal ich nur Zickenkrieg kenne.
Wie das bei den Männern klingt weis ich nicht. :+keinplan
Aber sie jagen sich nur im Käfig, oder auch draußen?
Wenn ich das mit "der Luft" richtig verstanden habe, dann auch draußen?!

Wer weis, wie Vögel "ticken". Bei uns Menschen kann es ja auch jahrelang gut gehen und plötzlich gibts Zoff.
Vögel sind eben auch nur fliegende Menschen. :D
 
Achso. Wie lange bekommen sie denn schon Freiflug? Schon immer oder erst jetzt?
 
Hallo FrankWhite,

nun, da sie sich nicht permanent streiten und sich auch schnell wieder vertragen würde ich mir da erst mal keine großen Gedanken machen. Streit kommt immer wieder mal vor, streitest dich doch bestimmt auch mal mit Freunden/Verwandten/Bekannten usw. ;)
 
Freiflug gibts schon immer für die beiden...also ihr habt ja recht.streiten ist ja normal und sie vertragen sich ja auch wieder und dann ist ruhe...hat mich einfach nur gewundert das das jetz losgeht.:?
solang es keine verletzten gibt ist ja alles im lot:trost:
 
Thema: Zebramännchen streiten oft

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
469
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben