Pärchen verlässt Gelege

Diskutiere Pärchen verlässt Gelege im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, zuerst einen Satz zur Vorgeschichte. Relativ am Anfang hat eins unserer Pärchen 4 Eier gelegt, die wir entfernt haben, das wir dato...
S

swimfan

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

zuerst einen Satz zur Vorgeschichte. Relativ am Anfang hat eins unserer Pärchen 4 Eier gelegt, die wir entfernt haben, das wir dato keinen Nachwuchs wollten und das Weibchen noch viel zu jung war. Das Paar brütete die ganze Zeit durch.
Nach einer starken Legenot
(wir fanden das Weibchen halbtot auf dem Boden, es konnte durch durch lange Bauchmassage und Rotlicht gerettet werden, es legt ein sehr deformiertes Ei)
legte das Weibchen nur sporadisch Eier (immer nur eines) und ignorierte diese auch. Jetzt endlich hat das Weibchen mal wieder 3 eier gelegt und sie auch ca 5 tage bebrütet, wobei das Männchen sich zunehmend weniger beteiligte. Seit heute Vormittag hat keiner der beiden das Nest wieder betr

Meine Fragen:

1. Wie kann so ein defomiertes Ei (siehe Bilder) zu stande kommen? Können dadurch innere Organe verletzt wurden sen, so dass das Weibchen immer nur so wenig Eier legt und fast immer leichte Legenot hat?

2. Nur Interessehalber: wie könnte der Nachwuchs farblich aussehen? Das Männchen ist ja fast weiß und das Weibchen naturfarben (siehe Bild)

3. Warum geben die 2 das Gelege plötzlich auf? Damals haben sie ja auch 2 Wochen gebrütet. Ich findes es jetzt nicht allzu schlimm, vor allem das Weibchen könnte auch noch etwas älter sein und besser sie geben das Gelege jetzt auf als später wenn die Kinder geschlüpft sind. Mich interessieren nur die Ursachen...könnten "nervige" andere ZF schuld sein? das männchen hat immer alle wegjegagt, die sich auf den käfig gesetzt haben.

Vielen Dank für Hilfe, ich freue mich auf Antworten.

P.S. Falls die Frage kommen sollte: Ja sie bekommt und frisst genug Kalk.
 

Anhänge

  • IMG_2265.jpg
    IMG_2265.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2264.jpg
    IMG_2264.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2318.jpg
    IMG_2318.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo
bei mir war das auch so das sie bei mir nach 4 tagen einfach nich mehrim nest waren und so . aber das mit der legenot und so war bi mir nicht.
und das mit dm ei könnte sein das es zu lange in der mutter war den so war das bei ir auch mal bei einem anderen pärchen. und das mit den nervigen mitewonern und so glaub ich eher nicht.den auch wen ander die soo nerven würden normale fs wrdenihr gelege denn nicht verlasssen.
 
Und ich würde sagen das die kleinen den was heller als die mutter werden.und sind die eier kleiner sehen sie mehr aus wie die muter sind die eer größer mehr wie der vater.Eine wissenschaftliche feststellug:zustimm:
 
...1. Wie kann so ein defomiertes Ei (siehe Bilder) zu stande kommen? Können dadurch innere Organe verletzt wurden sen, so dass das Weibchen immer nur so wenig Eier legt und fast immer leichte Legenot hat? .....

Hallo Swimfan,

die gezeigten Eier sind "Windeier" wie im Lehrbuch gezeigt. Es fehlt eben die Kalkschale. D.h. das Weibchen darf einige Zeit/Wochen gar keine Eier mehr legen, damit es sich körperlich erholt. Kalk zur Eierschalenproduktion wird aus den Knochen genommen. Und wenn dieser Stoffwechsel nicht stimmt oder nicht mehr genug Kalk/Mineralien in den Knochen vorhanden sind, wird das Tier auch Probleme wie Legenot bekommen. Das schreibst Du ja auch - also besteht das Problem wohl schon länger. Und wenn sich das Weibchen nicht gesund fühlt, wird sie auch keine "Arbeit" in Brüten und Jungenaufzucht stecken.
Was verfütterst Du für Kalk? Gekochte und zerkleinerte Hühnereischalen? Diese immer anbieten, nicht nur zur Brutzeit.

Also: Weibchen vorläufig nicht mehr brüten lassen - Nistmaterial raus und dem Weibchen genügend Kalk/Eierschalen anbieten.

Noch eine Frage: Wie sieht es mit der Beleuchtung des Käfigs aus? Steht der in einer dunklen Ecke und/oder bekommt er nur normales Tageslicht und abends ggf. nur "normale" Zimmerbeleuchtung?
 
Danke für die Antworten. Hm...von Windeiern habe ich schon mal was gehört. sie hat auch mehrmals richtig "dünne" eier gelegt, da war das noch nicht das schlimmste. wir dachten damals, die starke legenot kommt daher, dass sie probleme hat, das ei mit der deformierten seite voran zu legen.
besagtes ei liegt aber schon eine ganze weile zurück. d.h. sie machte eigentlich einen gesunden eindruck.

also kalk bieten wir, dachte ich, genug an. Mehrere Sepiasteine stehen zur verfügung (zum teil selbst gesammelt) und kalk im sand. es gibt ja so zf sand, der ganz fein ist. ich hab mal gelesen, dass der nicht so gut geeignet sein soll, deswegen geben wir zu 50% papageiensand dazu, der ist gröber und da sind auch kalkstücke drin. von beidem frisst sie reichlich. besonders gern hüpft sie auf dem boden rum und frisst die kalkstücke.
eierschalen hab ich noch nicht gegeben, ich dachte von wegen salmonellen oder...keine ahnung, jedenfalls war mir das noch nicht so geheuer...also kocht man das ei, entfernt das innere und zerkleinert es? oder kocht man es jetzt nochmal ab? oder schlägt man das ei auf und kocht dann die schale?
und gibt man es auf den boden oder bietet es in einer schüssel an?

die vögel stehen ca 1m vom fenster weg. sonne gibts genug. wegen der dunkelheit gehen sie dann immer gegen 17:30 zur zeit schlafen und quäken nochmal rum wenn wir licht anmachen, ca. 19-21/22 uhr.
 
Hallo
bei mir war das auch so das sie bei mir nach 4 tagen einfach nich mehrim nest waren und so . aber das mit der legenot und so war bi mir nicht.
und das mit dm ei könnte sein das es zu lange in der mutter war den so war das bei ir auch mal bei einem anderen pärchen. und das mit den nervigen mitewonern und so glaub ich eher nicht.den auch wen ander die soo nerven würden normale fs wrdenihr gelege denn nicht verlasssen.

Sag mal Rosenrot, liest du eigentlich auch mal was du da so von dir gibst?
 
Hallo

Das finde ich aber auch da stellt hier jemand eine ernste Frage und dann kommen da so hohle Antworten bei weg. Von Zebrafinken keine Ahnung von Vererbungslehre auch nicht. Und die Rechtschreibung in der 5 Klasse abgegangen.
MFG Detlefsen
 
Hallo Swimfan

Was man auf den Bild sieht. Das Weibchen könnte ein brauner Vogel sein. Der Hahn sieht mir bald aus wie der Farbschlag Maske. Das Paare einfach aufhören zu brüten kann viele Ursachen haben. Das Wetter, die Haltung oder sie sind noch zu jung, es kann auch sein das sie nicht miteinander hamonieren. Ich habe jedes Jahr zehn Paare zur Zucht angesetzt es kommt oft vor das sie die Eier nicht mehr bebrüten, es schlüpfen Junge und sie werden nicht gefüttert, oder sie schmeissen die Jungen aus dem Nest. Viele Paare füttern bei der ersten Brut die Jungen nicht und bei der zweiten ziehen sie problemlos 6 Jungtiere gross.
MFG Detlefsen
 
Thema: Pärchen verlässt Gelege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben