Scheinschwanger? Immerwieder schwach...

Diskutiere Scheinschwanger? Immerwieder schwach... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Mein Freund hat ein ZF-weibchen das mir Kopfzerbrechen macht. Im 3-4 Wochenabstand ist es immer wieder Schwach, sitzt am Boden mit...
F

firedragon8420

Guest
Hallo,

Mein Freund hat ein ZF-weibchen das mir Kopfzerbrechen macht. Im 3-4 Wochenabstand ist es immer wieder Schwach, sitzt am Boden mit teilweise pulsierender Kloake, als wollte sie ein Ei legen. Aber sie legt kein Ei. Beim ersten mal saß sie 3 Tage am Boden und bekam das Vitaminpulver vom Tierarzt, danach ging es ihr wieder besser. Seid dem sie das hat, hat sie kein schönes Gefieder mehr und der schwarze Antei an Fehdern hat zugenommen (Brustband und Augenstrich). Hat jemand schon mal so was gehabt? :traurig:

Gruß firedragon
 
Sie bekommt normales Exotenfutter, verschiedenes Obst, das sie eigendlich nie anrühren. Sie leben zu zweit in einem Käfig etwa 1x1x0,8m. Das mänliche Tier ist sehr triebig (wenn das so heißt).

Grüße
 
Gib in Zukunft immer Eierschalen zur freien Verfügung. In der Mirkrowelle für 2min erhitzt und danach zerstoßen. Ausserdem lass das Obst weg und gib statt dessen alle 8-10 Tage ein ca.2cm dickes Stück Gurke. Das sollte genügen.
Wenn deinem TA nichts anderes einfällt ausser Vitaminpulver zu geben, dann solltest du dich ausserdem nach einem Vogelkundigen TA umsehen.
 
Ich habe noch keinen Vogelkundigen Tierarzt in mainz gefunden, das schreiben sie ja nicht mit auf ihr Türschlild. Ich musste sogar den Vogel festhalten bei der Untersuchung. Im Moment habe ich auch kein Auto, zumal es ja nicht mein Vogel ist, zuschaun kann ich aber nicht. Im Sand bekommen sie noch einen Zusatz, Grit glaub ich. Mikro hab ich keine, reicht es wenn ich die Eier koche und dann schäle, oder sollte ich die Schalen mit in den Ofen tun wenn ich was Backe? Ich finde es halt komisch das es so schubweise ist.
Sie bekommen auch Petersilie, gurke auch, aber die fressen nichts davon. Das mänchen versucht dan sofort mit der Petersilie im Futternapf ein Nest zu bauen...
Gruß
 
Kannst die Eierschalen natürlich auch in den Backofen geben.
Oben in der Bedienungsleiste gibt es auch einen Button mit Adressen, dort stehen auch TA.
Petersielie kannst du dir auch sparen und den Gritt würde ich lieber extra in eine Schale geben.
 
Bei geschwächten Vögeln würde ich ein wasserlösliches Calziumpräparat vorziehen und dazu das Vit. D3 nicht vergessen, sonst kann der Körper das Ca nicht aufnehmen.
Zusätzlich zu den Vitaminen auch noch an Aminosäuren denken, nicht nur für die Gefiederbildung.
 
Hallo,

danke für die Tipp´s. Ich werde morgen noch zu einen andern Tierarzt gehen. Ich hab mir noch mal das "Vitamin-pulver" angeschaut, es ist ein Ergänzungsfutter-mittel, AviConept: L-Lysin-HCL,DL-Methionin, Biotin, Zink, (Aminosäuren-Zinkchelat), Zinksulfat. So dolle hört sich das nicht an.
Mal schauen was er morgen spricht..
 
Hallo,

danke für die Tipp´s. Ich werde morgen noch zu einen andern Tierarzt gehen. Ich hab mir noch mal das "Vitamin-pulver" angeschaut, es ist ein Ergänzungsfutter-mittel, AviConept: L-Lysin-HCL,DL-Methionin, Biotin, Zink, (Aminosäuren-Zinkchelat), Zinksulfat. So dolle hört sich das nicht an.
Mal schauen was er morgen spricht..

Das ist eigentlich ein gutes Präparat, gerade auch zur Gefiederbildung. Bitte auf die genaue Dosierung achten.
 
Das Problem war, das mein Freund es Überdosiert hatte. :(
Er hatte nicht richtig gelesen und mir nicht richtig zugehört. Ich hatte ihm gesagt das er es sofort absetzten soll. Seit ein paar Tagen gebe ich es ihr wieder. Wenn ich ihr noch das extra Ca gebe, wird das dan zuviel? Ist ja eigendlich auf Zn basis..

Gruß
 
wie lange war denn die Überdosierung? Wie lange die Pause? Dieses Mittel ist nicht für den Dauergebrauch zu nehmen, da es zu proteinreich ist. Speziell für die Zeit der Mauser ja, aber danach würde ich es nicht geben. Die Nieren des Vogels vertragen so viel davon nicht.

Aber Ca solltest Du trotzdem zufügen.
 
er hatte es ca. zwei wochen gegeben. Am tag etwa 0,25g , einen halben schepper von dem massbecher (waren noch drei vögel). das ist jetzt 2.5 monate her. Seid 3 Tagen gebe ich jetzt eine kleine Messerspitze übers futter.
 
Thema: Scheinschwanger? Immerwieder schwach...

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
3.158
Paulaner
P
Z
Antworten
1
Aufrufe
730
Mich@el
Mich@el
D
Antworten
6
Aufrufe
3.604
dreigans
D
Zurück
Oben