Hilfe - elternloses Zebrababy 10 Tage alt

Diskutiere Hilfe - elternloses Zebrababy 10 Tage alt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bitte Euch um Hilfe......ich habe ein elternloses, 10 Tage altes Zebrafinkenbaby. Ich möchte versuchen es aufzuziehen, habe jedoch...
K

Kirstchen

Guest
Hallo,

ich bitte Euch um Hilfe......ich habe ein elternloses, 10 Tage altes Zebrafinkenbaby. Ich möchte versuchen es aufzuziehen, habe jedoch keine Erfahrung damit. Welches Futter genau soll ich geben und wieviel, wieoft? Wie soll ich den Kleinen am besten unterbringen?

Ich habe heute gleich ein Nestlingsfutter von Claus besorgt, jedoch besteht dies nur aus Insekten usw. die teilweise ziemlich groß und hart sind. Ich habe die großen Futtertiere aussortiert und nur das kleinere Zeugs in Wasser eingeweicht, aber richtig weich wird das auch nicht. Deswegen habe ich noch "Canaria-Eifutter" von Claus dazugegeben.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (´zig pinzetten usw.) habe ich jetzt eine machbare Methode gefunden und zwar mit einem abgrundeten Zahnstocher, um genug in ihn reinzubringen. Er sperrt auch schön, jedoch weiß ich nicht wann ich aufhören muß?

Ich habe total Angst ihn zu über- unterfüttern und ob es überhaupt das richtige Futter ist? Handwarm bekomme ich es auch nicht rein, denn die kleine Menge ist immer sofort ausgekühlt.

Im Moment habe ich ihn mit seinem Nest in einen kleinen Hamsterkäfig gestellt, mit einem Handtuch von 3 Seiten abgedeckt und davor (in ca. 60-70 cm Entfernung) eine Rotlichtlampe aufgestellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könntet, ich habe echt Angst alles falsch zu machen.

Vielen Dank im voraus und

liebe Grüße

Kirsten
 
Thema: Hilfe - elternloses Zebrababy 10 Tage alt
Zurück
Oben