Überwinterung

Diskutiere Überwinterung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, meine Vögel wollen wieder nach draußen! Aber geht das schon wieder? Die Tiere sind von geburt an im Freien gewesen und ich habe sie...
P

Pilot

Neuling
Beiträge
7
Hallo Leute,
meine Vögel wollen wieder nach draußen! Aber geht das schon wieder?
Die Tiere sind von geburt an im Freien gewesen und ich habe sie diesen Winter das erste mal rein geholt.
Gruß pilot
 
Sofern die Temperaturunterschiede von draußen und drinnen nicht zu groß sind kannste die Pforten öffnen. Die Temperaturabweichung sollte nicht mehr als 5°C betragen.

Ich werde sie bei mir erst öffnen, wenn die Außentemperaturen etwas höher sind. Wenn es am Abend abkühlt, bekommen sie nicht zu sehr den Stress.

Weil ich also in meinem Schutzhaus 15 - 17°C habe, ist der Tag gekommen, wenn die Außentemperatur 20°C erreicht. Die Nachttemperatur kann im März bei offenem Himmel von 20°C auf 5°C fallen. Daher ist schon große Vorsicht geboten. Bei bewölktem Himmel und 17°C kann man die Luken auch öffnen. Die Temperaturen in der Nacht fallen dann auf 10°C. Solche Schwankungen verkraften die Vögel, wenn sie AV gewöhnt sind.

Grüße, Al
 
Hallo Pilot,

ich denke, das hängt sehr von der Vogelart und natürlich von den bisherigen Haltungsbedingungen ab.

Welche Vögel hast Du denn?
 
Vogelart

Hallo,
also momentan habe ich Zebrafinken, aber ich wollte mir am Wochenende noch Gloster Fancy´s kaufen. Natürlich nur wenn ich sie schon nach draußen setzen kann. Denn mein Winterquatier ist dann zu klein.
Gruß pilot
 
Hallo Pilot,
falls Du vorhast Deine Zebrafinken mit den Gloster in eine Voliere zu stecken, dann benutze doch bitte mal die Suchfunktion Stichwort Vergesellschaftung.

ZF dürfen keine ölhaltigen Saaten fressen da sie sie nicht vertragen (Leberschaden), Kanarien können sehr wohl auf ausschließlich Kohlehydrathaltige Sämereien umgestellt werden.
>Resultat?: Es ist möglich beide Arten zusammenzuhalten, bei Beachtung der Futterauswahl, jedoch nicht optimal.


Irrtum: Jede Vogelart pickt nur das Futter, was für sie gut ist Man kann nicht den ganzen Tag danebenstehen, natürlich fressen die ZF auch Kanarienmischungen!
> Resultat?: So ist die Gesunderhaltung der Vögel nicht gewährleistet, der Besitzer interpretiert das nur für ihn einfachste....

Desweiteren:

Die Zebras wollen Kuscheln und die Kanaries wollen Abstand= Stress!
Die Zebras haben vor den größeren und auch aggressiveren Kanarien Respekt= Stress!

Die ZF klauen Nistmaterial und machen so Nester kaputt: Stress!
ZF sind Schwarmvögel, Kanarien nicht: Stress!

Also lieber einen schönen Schwarm Zebrafinken in die Voliere, das bekommt den Vögeln besser auf Dauer;)
__________________
 
das kommt auf die grösse deine voliere an und die anzahl der vögel. kanarien und zf sind kein problem. wenn du deine zf im winter nicht zu warm gehalten hast kannst du aufmachen mit zu warm meine ich nicht über 5- 10 grad plus. wenn du wärmer gehalten sind sie verweichlicht und dürfen noch nicht raus. wie unten schon beschrieben. wie groß ist denn deine voliere und wieviele vögel sind und sollen rein. mfg heiko
 
..

Desweiteren:

Die Zebras wollen Kuscheln und die Kanaries wollen Abstand= Stress!
Die Zebras haben vor den größeren und auch aggressiveren Kanarien Respekt= Stress!

Die ZF klauen Nistmaterial und machen so Nester kaputt: Stress!
ZF sind Schwarmvögel, Kanarien nicht: Stress!

Also lieber einen schönen Schwarm Zebrafinken in die Voliere, das bekommt den Vögeln besser auf Dauer;)
__________________

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe seit 5 Jahren ca 40 ZF, 30Kanarien und 4 Nymphenund 4 Wellis in einer Voliere und es gibt keine Probleme. Es kommt immer auf die größe der Voliere an:+klugsche Meine Zebras sitzen mit den Kanaries und den Nymphen zusammen und beim Nestbau sind noch nie Nester zerstört worden
 
[...] mit zu warm meine ich nicht über 5- 10 grad plus. wenn du wärmer gehalten sind sie verweichlicht und dürfen noch nicht raus. [...]
Also entschuldige mal, was würdest du denn sagen, wenn dich jemand im Winter ohne Jacke in einen 10°C kalten Raum sperren würde, weil du sonst verweichlichst??? 8(
 
Die Finken gewöhnen sich mit der Zeit an die Temperaturen. Wo wir hier -34°C hatten, waren meine Schutzhäuser aber auch beheizt, das sie frostfrei sind. Die Vögel waren aber trotzdem lieber draussen im Schnee
 
siesen Winter. Hatte ich mit nem digitalen Thermometer in meinem Garten gemessen. Habe eine mit Aussentemperatur für den Garten und eines mit A-temperatur fürs Schutzhaus, das ich alles von innen sehe. Das tiefste wurde aber ein paar km weiter gemessen mit -37°. Woanders waren es nur -20 bis -25°
 
na entlich mal realistische antworten. ich habe ebenfalls ein innen und aussen termo. da ich meine tiere liebe und sie artgerecht halte, auch wenn einige hier anderer meinung sind, geht es mir so das ich nachts wach werde die temperatur überprüfe und rausschaue ob die wärmelampe funktioniert ( übrigens gibt es nicht besseres als normale wärmelampen, da sich die vögel da direkt drunter setzten können und nicht wie bei andernen nur davor und glaubt mir ich habe alles ausprobiert ( HALOGENSTAHLER UND ÖLRADIATOREN) , alles schrott, am besten wurden die altbewärten wärmelampen für 20 euro (incl. leuchtmittel) angenommen).
 
ich habe noch was vergessen, sobalt mal ein grad über null war und ich meine aussenvolli über einen kleinen spalt von ca. 3 x 10 cm öffnete( um die wärme innen nicht zu verlieren), drängelten sich alle vögel um schnell herauszukommen und bei den temperaturen draussen rumzutollen. sie badeten sogar in meiner ca 0,5 qm grossen badewanne in den ersten getautem eis obwohl sie innen wannen hatten. ach ja meine badewanne ist genause gross wie der käfig einiger halter hier. musste mal gesagt werden.
 
Ja

Ja es geht Zf und Kanrein sind nicht so empfindlich wie mann denkt. Deine Zf sind das Wetter doch gewöhnt
 
Thema: Überwinterung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben