Partner beim Brüten gestorben!

Diskutiere Partner beim Brüten gestorben! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe 2 zebrafinken.Diesen morgen lag der Hahn tod auf dem boden. Nun ist die henne und ihre 4 eier ja alleine. Meine frage wäre nun...
N

neuling1986

Guest
Hallo,

ich habe 2 zebrafinken.Diesen morgen lag der Hahn tod auf dem boden. Nun ist die henne und ihre 4 eier ja alleine. Meine frage wäre nun ob ich einen neuen hahn dazu setzten kann oder sogar soll??!! Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!!Schafft sie das alleine die eier auszubrüten?? Wären noch 5 tage dann würden die schlüpfen.

danke im vorraus.

:)
 
Hallo und Willkommen Neuling,

weißt du denn was mit dem Hahn passiert sein könnte und wie alt er war, gab es vorher anzeichen einer Erkrankung?
Ich würde erst mal keinen neuen Hahn dazu setzen, sondern die Henne erst mal in Ruhe brüten und aufziehen lassen. Das schafft die Henne auch alleine, sie würde den "neuen Partner" auch nur vertreiben, weil sie ja ihr Gelege schützen will.
 
Hallo,

danke für deine antwort. Unser fips war jetzt 3 Jahre. Nein,es gab keine anzeichen für eine erkrankung. War abends noch fit wie ein Turnschuh!Und ab wann kann ich einen neuen hahn dazu setzen??
 
Hallo,

kann es sein das sich dein Hahn erschrocken hat und dadurch irgendwo gegen geflogen ist (Käfig)? Wie hast du das Pärchen den untergebracht?

Ich würde erst mal mit dem neuen Hahn warten bis die Henne gebrütet und aufgezogen hat und würde erst einen neuen Hahn dazu tun, wenn die kleinen "futterfest" sind, das ist meine Meinung.
Auch solltest du dann den "neuen" erst mal getrennt zwecks Quarantäne setzen und nicht gleich zu den anderen, bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

Erst mal viel Erfolg bei der Brut und Aufzucht.
 
Meine beiden sind in einer Voliere im Wohnzimmer.Abends saßen beide noch im Nest aber über nacht ist ja ruhig im Wohnzimmer.Er hatte noch Federn im Schnabel ,es sah aus als wenn er beim nestbau vom Ast gefallen ist?
Ich habe noch eine Frage:Kann ich die Jungtiere dann immer bei der Henne in der Voliere lassen?Ich habe gehört das man wenn Hähne dabei sind diese ab einer bestimmten zeit raus nehmen soll weil sonst der Hahn diese nicht in seiner Voliere haben möchte?Dieser ist ja nun tod?
 
Hallo,
zum einen kommt es ganz auf die Volierengröße an zum anderen sollten die Anzahl der Geschlechter gleich sein wie zum Beispiel 2 Hennen 2 Hähne oder aber jeweils nur Hennen oder Hähne zusammen.
 
Hallo Neuling 1986!
Also ich würde mich der Meinung von Crissi anschließen und das Weibchen zunächst alleine in ihrem Reich brüten lassen - wenn sie das denn noch tut.
Was den Kauf eines neuen Männchens angeht: Sollte dein Weibchen noch weiterhin brüten, würde ich zwar schon mal ein neues Männchen holen, aber in einem seperaten Käfig unterbringen. So können die beiden schon einmal aus sicherer Distanz Kontakt zueinander aufnehmen und sind sich nicht mehr völlig fremd, wenn sie mal zusammen im Käfig sind. Das sollte dann aber erst geschehen, wenn die Kleinen langsam selbstständig werden.
Sollte sie das Brüten nun aufgeben, würde ich das Männchen holen, in einem seperaten Käfig zum anderen Käfig stellen ( Tor an Tor). So können sie sich erst mal "beschnuppern" und einer fliegt dann zum anderen - ohne einfach reingesetzt zu werden, was dann wohlmöglich im Streit endet. Gruß Speedy09
 
Thema: Partner beim Brüten gestorben!
Zurück
Oben