Kann man da was machen?

Diskutiere Kann man da was machen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine beiden Zebras brüten seit dem ersten Ei. Somit schlüpfen doch die Jungen unterschiedlich (wenn überhaupt). Das ist doch sicher zum...
S

saschmax

Guest
Hallo,

meine beiden Zebras brüten seit dem ersten Ei. Somit schlüpfen doch die Jungen unterschiedlich (wenn überhaupt). Das ist doch sicher zum Nachteil für die letzten. Ich habe gelesen, dass sie sogar von den ersten, größeren erdrückt werden können. Machen kann ich sicherlich dagegen nichts, oder .... ???

Gruss saschmax :?
 
hallo
ja anfangs hatte ich dieses problem auch .
bei 6 kleinen hat das letzte dann meißt nicht ueberlebt.
du kannst mit plastikeiern arbeiten.
jedes neu gelegte ei gegen ein solches austauschen , und wenn sie fest am brueten sind , die originalen wieder unterlegen.
dann schluepfen sie in einem relativ kurzem abstand.
mfg
maik
:)

ps :ich lese gerade das die kleinen bei dir ja schon geschluepft sind!die lass man so machen.
kannst du nun auch nichts dran aendern.
mein tip von oben kannst du dir ja fuer die zukunft merken
 
Danke für den Tipp. Meine brüten zur Zeit vier Eier und ich glaube auch nicht, dass noch mehr dazu kommen. Also ist es vielleicht nicht ganz so problematisch.
Mal noch eine andere Frage. Kann man während dieser Brutphase noch ein anderes Paar Prachtfinken mit in die Voliere tun oder wird das für die beiden Eltern zu stressig.

Gruss saschmax
 
hallo
ja also da ich boxenzucht betreibe kann ich dir das nicht so richtig beantworten.
ich wuerde es nicht machen , sondern erst dann wenn beide gleichzeitig eine neue brut anfangen sollen.
koennte sonst zu neuen liebschaften und somit zur brutaufgabe deines schon bestehenden geleges kommen
mfg
maik
 
Thema: Kann man da was machen?
Zurück
Oben