Zebrafinkennachwuchs - Notfall!

Diskutiere Zebrafinkennachwuchs - Notfall! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leutchens! Ich habe ein Problem: Wir haben uns vor ca. einem Jahr ein Zebrafinkenpäärchen angeschafft. Zusammen mit 8 Wellensittichen leben...
M

Masou

Guest
Hallo Leutchens!
Ich habe ein Problem: Wir haben uns vor ca. einem Jahr ein Zebrafinkenpäärchen angeschafft. Zusammen mit 8 Wellensittichen leben sie in einer geräumigen Volliere im Freien. Jetzt haben die beiden Nachwuchs bekommen, kümmern sich aber nicht. Ich habe noch keine Erfahrung mit Zebrafinkennachwuchs und kann so nicht einschätzen, ob die Eltern sich normal verhalten, oder ob sie sich wirklich nicht mehr um die kleinen kümmern...Es kommt jedoch noch dazu, dass es bei uns noch ziemlich kalt ist (ca. 6°C) und ich beführchte, dass diese den Kleinen zu schaffen macht....
Ich hoffe auf baldige antworten!
lg Maria
 
Da gibts mehrere Möglichkeiten warum. Entweder sind deine Zebras noch zu jung oder sie fühlen sich durch die Wellis gestört. Hast du ne Möglichkeit die Zebras mit den Jungen in einen Käfig ins warme Haus zu holen? Das wäre die einzigste Möglichkeit
 
Hallo. Also ich würde Dir auch empfehlen, das Pärchen samt den Jungen sofort in einem Käfig reinzuholen - denn normal ist das nicht. Wie alt sind die Kleinen denn? Denn je nach Alter bleiben die Eltern nicht mehr rund um die Uhr bei Ihnen.....Aber wenn die Kleinen grad erst gekommen sind, stören die anderen Vögel das wohl noch unerfahrene Pärchen. Hast du denn mal geschaut, ob die Kleinen noch leben? Gruß Speedy09
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Vorredner haben ja schon gesagt was du machen kannst. Wie "geräumig" ist den die Voliere (Größenangabe)? Wie alt das Zebrafinkenpärchen und der Nachwuchs?
Das man Finken (Gradschnäbel)nicht mit Krumschnäbel zusammen halten sollte weißt du? Ansonsten kannst du diesbezüglich mal hier im Forum nach suchen.
 
Bei mir funktioniert es auch, Finken, Kanarien und Sittiche vertragen sich wunderbar. Kann aber auch notfallsmeine Volieren teilen, wenns Zank gibt
 
ich würde Zebras nicht mit Wellensittichen zusammen halten. Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber nach dem, was man hier so liest, soll es da öfter mal zu Streitereien kommen.
Die zebras mal reinzuholen wäre bestimmt erst mal gut, wenn sich dann immer noch nichts tut, hmm, na ja, man kann die Eltern nicht zwingen, sich um den Nachwuchs zu kümmern.
 
Bei mir funktioniert es auch, Finken, Kanarien und Sittiche vertragen sich wunderbar. Kann aber auch notfallsmeine Volieren teilen, wenns Zank gibt

Schön wenn es bei dir klappt, solange du dir auch darüber im klaren bist, das die Situation jederzeit kippen kann und demnach nicht mehr klappt. Es kann eine lange Zeit gut gehen, es kann auch im einzelfall klappen, aber eben auch mal Tag X kommen und schon ist es zu spät.

Aus diesem Grunde des Faktors "X" gehe ich das Riskio, welches nunmal besteht erst gar nicht ein und halte keine Krumschnäbel mit Finken zusammen, sondern für sich alleine - sprich meine Wellensittiche haben ihre eigene Unterkunft.
 
Hallo nochmal. Nochmal zu Deiner ursrünglichen Frage zurück: Leben die Kleinen denn nun noch? Was hat sich seitdem getan??? Gruß Speedy09
 
Ja entschuldigt bitte, dass ich solange nicht zurüchgeschrieben habe. Mein Computer war kaputt...

Ersteinmal danke ich euch für die vielen vielen Antworten^^

Ja also die kleinen leben und sind (zum Glück) putzmunter. Wahrscheinlich habe ich die Lage falsch eingeschätzt. Ich dachte, dass sie sich nicht mehr richtig kümmern würden nachdem sie 2- 2 1/2h nicht mehr beim Nest waren aber wies aussieht war meine Vermutung falsch. Also wie schon gesagt: Danke danke danke.

Zu der Sache mit der "Krummschnabel-Gradschnabel-zusammen-Haltung" kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme damit habe. Die Welleis und die Zebras streiten sich nicht und stören einander auch nicht während der Brutzeit. Ich denke mal, dass es auf die einzelnen Vögel und nicht auf die Rassen ankommt. Immerhin hat jeder Vogel seine eigene Persönlichkeit.

Gut dann nochmal Danke und ich freu mich jetz erstmal wien Pfannekuchen^^:freude:
 
Hilfe

Hab das gerade erfahren, hoffe es hilft dir...:zustimm:
In den meisten Fällen füttern die Altvögel erst nach dem Schlupf des 3. Kükens. Allerdings hängt das auch mit dem Sperren der JV ab.
 
Thema: Zebrafinkennachwuchs - Notfall!

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.390
Andre@s
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.311
sigg
S
D
Antworten
18
Aufrufe
1.372
Martina83
M
Zurück
Oben