möchte gerne wisen wie das mit den Jungen abläuft

Diskutiere möchte gerne wisen wie das mit den Jungen abläuft im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zebrafinkenfreunde, :zwinker:ich möchete mal gerne wisen wie das mit den Jungen alles abläuft. Ich stell mir da so eine Art Tabelle vor ...
L

lottchen1996

Guest
Hallo Zebrafinkenfreunde, :zwinker:ich möchete mal gerne wisen wie das mit den Jungen alles abläuft. Ich stell mir da so eine Art Tabelle vor , die bei der Geburt beginnt mit den Lebensabschnitten. Auch Beringung und erste Flüge....(einfach alles)
Herzlichen Danke für eure Hilfe!!!!!!


LG Christina :o
 
Hallo Zebrafinkenfreunde, :zwinker:ich möchete mal gerne wisen wie das mit den Jungen alles abläuft. Ich stell mir da so eine Art Tabelle vor , die bei der Geburt beginnt mit den Lebensabschnitten. Auch Beringung und erste Flüge....(einfach alles)
Herzlichen Danke für eure Hilfe!!!!!!


LG Christina :o

Hallo Christina,

ich schreib Dir mal einen Ablaufplan auf (Bei Vögel heißt das Schlupf, nur Säugetiere gebären):
Wenn das erste Küken nach einer Brutdauer von 14 Tagen schlüpft, folgt binnen weniger Stunden Nummer 2 und 3. Die anderen Jungen schlüpfen meist im Tagesabstand (je nachdem wann die Eier gelegt wurden).

In den meisten Fällen füttern die Altvögel erst nach dem Schlupf des 3. Kükens. Allerdings hängt das auch mit dem Sperren der JV zusammen. Jetzt bleibt immer ein Altvogel im Nest und wärmt die Jungen.

Die wachsen schnell und schon am nächsten Tag sind sie deutlich größer. Sie legen jeden Tag an Gewicht zu. Nach etwa 6 Tagen öffnen die Kleinen die Augen.
Mit 7-9 Tagen beringt man sie (Ringgröße 2,5 oder 2,8 mm).

Nach 8 - 10 Tagen hudern und füttern sitzen die AV nicht mehr ständig im Nest bei den JV bricht das Gefieder durch.
Im Nest verbleiben die JV 19-22 Tage, danach verlassen sie flugfähig das Nest.
14 - 16 Tage nach dem Ausfliegen werden sie noch von ihren Eltern zugefüttert.
Mit 8-10 Wochen beginnt die Jugendmauser.

Mit 3 (Henne) bzw 3,5 Monaten (Hahn) werden Zebrafinken geschlechtsreif.

Zuchtreife mit 9-12 Monaten.
Hier gibt es die Fotos dazu!
 
Danke

Herzlichen Dank :o;)für die tolle Antwort, ich würde mich auch Freuen wenn andere ihre Erfahrungen und Erlebniss mit Jv mit mir und den anderen User teilen möchten..:beifall::)
 
Todesfall

Leider sind meine 3 Zf verstorben(((
MAl ne Frage, wie oft sind eure Zf Babys verstorben????
 
Hallo lottchen1996,

also normalerweise verenden keine Jungvögel.
Wenn soetwas vorkommt, hat das immer einen Grund. Häufig, wenn so etwas passiert, harmoniert das Paar nicht, ist entweder zu jung oder zu fett.
Bei Älteren Vögeln die noch nie eine Brut hatten kann das auch vorkommen, ist aber selten.
 
Gestornbener Nachwuchs

Hallo Lottchen. Also ich hatte diesen Fall bei meinen Vögel jetzt 2mal: Bei dem einen Paar geht die Brut immer gut und glatt, bei dem anderen Paar ist es nun 2mal vorgekommen, dass Küken geschlüpft sind und nicht mal 2 Tage alt wurden. Nun lasse ich dieses Paar nicht mehr brüten. Denn nach den Tipps, die ich hier bekommen habe, hat das eh keinen Sinn. Gruß Speedy09
 
Danke für die Antworten

Danke für die Tipps freue mich über weitere.
 
Komisch???

Ist es normal das meine Zf schon wieder brüten???
Nach einem Monat...
 
Sicher, wenn man alle Tipps in den Wind schlägt und Nistgelegenheiten und Nistmaterial im Käfig lässt!
 
Hallo

Nein ich
hab ihnen gar kein Nistmaterial hinein in den Käfig die haben die Zeitung vom Misten zerischen und Vogelmiere geneommen
 
Nein ich
hab ihnen gar kein Nistmaterial hinein in den Käfig die haben die Zeitung vom Misten zerischen und Vogelmiere geneommen
Nun, das ist doch Nistmaterial! Wenn Du eine Nistgelegenheit im Käfig hängen lässt, dann sammeln sie halt alles was brauchbar ist und bauen sich ein Nest!

Ich verstehe eh nicht wie man Zeitungen für Vogelkäfige verwenden kann, da gehört Sand rein und den gibt man direkt in die Kotschublade.
Zeitungen sind zwar durch die Druckerschwärze antibakteriell, eignen sich daher für Krankenkäfige aber, wenn sie in den Margen-Damtrakt von Tier und Mensch kommen gesundheitsgefährdent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund, warum die Vögel aufgehört haben, sich um die Jungen zu kümmern, könnte auch sein, daß sie sich gestört gefühlt haben.
Vögel brauchen bei der Brut ihre Ruhe - die einen mehr, die anderen weniger.
Es geht zwar um Zebrafinken (die eigentlich viel dulden), aber man weiß nie.
 
MIsten

Wir haben den Vögeln erst Zeitung als Unterlage und darauf 2 cm Vogelsand und Erlebniseintreuch getan.Die hab da Trozdem Die Zeitung herausbekommen.
 
Thema: möchte gerne wisen wie das mit den Jungen abläuft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben