Zebra und Nymph

Diskutiere Zebra und Nymph im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe eine ziemlich dumme Frage. Meine Schwester hat seit Jahren einen (nunmehr 17 Jahre alten) Nymphensittich. Bis vor ca einem Jahr...
A

Annarella

Neuling
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe eine ziemlich dumme Frage. Meine Schwester hat seit Jahren einen (nunmehr 17 Jahre alten) Nymphensittich. Bis vor ca einem Jahr hatte er im Käfig auch eine Henne - die beiden haben sich aber überhaupt nicht verstanden. Er lebt bisher in einem runden Käfig (bis vor kurzem wußten wir nicht, dass das nicht gut ist).

Nun ist meiner Schwester vor einigen Wochen ein einzelner Zebrafink zugeflogen. Der sitzt derzeit (notgedrungen) in so einem typischen Vogelkäfig aus dem Tiergeschäft.

Nun will ich den beiden etwas gutes tun und für einen neuen Käfig und (zumindest bei dem Zebrafinken) für Artgenossen sorgen. Leider sind zwei große Käfige (zB Villa casa 3) räumlich und budgetmäßig nicht tragbar.

Meint Ihr man könnte die beiden Arten gemeinsam in einem Käfig mit ca 120Bx60Tx150H halten?? Ausflug gibt es auch regelmäßig.
Oder wäre das zu stressig? Im Freiflug verstehen sie sich eigentlich sehr gut...

Anna
 
Hallo Annarella,

Grundsätzlich sollte man Spitzschnäbel und Krummschnäbel auf beengtem Raum nicht miteinander halten.
Auch, wenn es im Freiflug klappt, heist das noch nicht das es auf beengtem Raum in der Voliere funktioniert.
Die Erfahrung zeigt, das vieles auf Dauer nicht funktioniert.

Jeder Vogel braucht einen Partnervogel der selben Art, allein schon die Verschiedenartigkeit des Futters zeigt, was zusammenpasst und was nicht. Sicher im Großsittichfutter ist auch Hirse, aber die ideale Ernährung von ZF schließt kleine weiche Hirse ein und nicht die grobe für Sittiche.

Einer min. 17 Jahre alten Nymphe einen ZF als Gesellschaft zu geben, mag im ersten Moment witzig aussehen, ist aber für beide Vögel nicht die Erfüllung. Zebrafinken brauchen den Sozialkontakt zu gleichartigen (kann auch Gleichgeschlechtlich sein) genau wie es die Nymphe braucht. Das es einmal nicht mit einer Henne geklappt hat, heißt gar nichts. Schließlich nimmt man auch nicht den oder die erstbeste die einem über den Weg läuft.

Fazit: Bitte artgerecht Verpartnern!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe es mir schon so gedacht, wollte aber die Bestätigung.
Jetzt muss ich mir überlegen, wie sich zwei große Käfige im schon engen Wohnzimmer vereinbaren lassen.
 
Hallo nochmal,

ich habe nun aus Mangel an Platz zwei Käfige der Größen 90Bx125Hx60T (mit 13mm Gitterabstand) bestellt. Das wird das Geburtstagsgeschenk für meine Schwester.
Nun muss ich nochmal genau nachfragen, weil ich mich mit den Zebrafinken nicht auskenne. Reicht der Platz für zwei Finken oder für mehr? Nun weiß ich nichtmal, ob der Fink ein Hahn oder eine Henne ist. Was soll ich denn nun dazusetzten?

Danke für die Antworten.
 
Hallo Anna,

welches Geschlecht man zum ZF dazu setzt ist eigentlich egal. Ich sage eigentlich, weil wenn Du zu einem Hahn eine Henne setzt, muss alles was zu Nestbau Verwendung finden könnte aus dem Käfig bleiben.
Der Geschlechtsunterschied ist aber leicht zu sehen. Hähne haben "Bäckchen", meist rötlich und in den Flanken rotes Gefieder mit weißen Punkten.
Die Größe des Käfigs 90Bx 125H x60T ist etwas ungünstig, aber für ein Paar ausreichend. Man muss immer darauf achten das die Länge über 100 cm geht die Höhe kann in sofern vernachlässigt werden! Je höher der Käfig und je kleiner die Länge (Turmvoliere) desto weniger kann der Vogel fliegen. Bei großer Höhe, halten sich Vögel nur im oberen Teil auf und man hat eigentlich nichts davon, da man sie schlecht beobachten kann!
 
Ja, das mit der Größe ist mit schon klar, aber um eben zwei Käfige nebeneinander zu stellen, passt nur diese Größe. (Es stehen nämlich noch 3 Rattenkäfige, ein Kaninchenkäfig und ein Platz für den Schäferhund rum...).

Anders geht es einfach nicht...
 
Thema: Zebra und Nymph

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.147
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
984
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
N
Antworten
14
Aufrufe
1.335
Sietha
Sietha
V
Antworten
9
Aufrufe
1.052
Terryann
Terryann
Zurück
Oben