Agressives Verhalten,Brut ohne ende, Hilfe!

Diskutiere Agressives Verhalten,Brut ohne ende, Hilfe! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich Wende mich mal an euch Fachkudigen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Hahn Jagd die Henne durch den Käfig, Rumpft ihr die...
K

kinghunter

Neuling
Beiträge
14
Ich Wende mich mal an euch Fachkudigen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.


Mein Hahn Jagd die Henne durch den Käfig, Rumpft ihr die Federn unter den Flügeln aus, spuckt sie aus und das War´s. Sie ist schon Total berupft.


Zur Zeit hat sie 2 eier gelegt, die ich mit Plasteeiern ausgetrauscht habe. Habe keine Lust auf Nachwuchs (weiß nicht wohin).

Ich nutze Seit Kurzen (ca. 4 Futtertage) Das Vitakraft anti-Treib mittel.

Meine Fragen sind nun. Kann ich das Brutverhalten Stoppen?
Ich hatte ja schon vor, wenn sie fertig sind mit der Brut, das Nest herrauszunehmen und ihnen ein Brett oder sowas in der Art herzurichten (Also keine Brutmöglichkeiten geben).

Freiflug bekommen Sie genug, eigentlich fast tgl.

Käfig ist mit (cm) 90 hoch 60 breit und 40 tief ja eigentlich auch nicht zu klein.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Als erstes mal sofort den Hahn rausnemen
Dann altes Futter wieder geben und abwarten
 
Aggressives Verhalten

Hallo. Also: Als erstes solltest Du mal die Kunststoff-Eier rausnehmen!!! Du würdest auch aggressiv werden, wenn Du versuchst ein Baby zur Welt zu bringen - und nix passiert. Also weg damit. Das beansprucht die Tiere unnötig!!! Und wenn Du absolut keinen Nachwuchs willst: Eier weg, Nester weg. Dann beruhigt sich der Hahn auch wieder. Der will mit den Federn nur die Eier warm halten - und das umsonst!!! Gruß Speedy09
 
Und wenn Du absolut keinen Nachwuchs willst: Eier weg, Nester weg.


Sofort? oder noch warten?


Den Hahn kann ich leider nicht rausnehmen, habe keinen zweiten Käfig zur verfügung.

So schlimm ist es ja nun auch nicht, das der Hahn der Henne nur hinterher Fliegt. Ist Sporadisch.
 
Also die Eier solltest Du sofort raus nehmen. Wenn Du wirklich keinen Nachwuchs willst, dann sorge für andere Schlafplätze und hole die Nester auch raus. Oder versuche es mal mit Schälchen ohne Nistmaterial. Nehmen meine gerne zum Schlafen - aber eben nicht zum brüten.
 
versuche es mal mit Schälchen ohne Nistmaterial. .

Was nimmst du denn? ich kann ja da keine Porzellanschale aus der Küche dort reinstellen.


Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das nest rauzunehmen. Mach ich aber gleich noch wenn diese Frage beantwortet ist!


Meine Frage, wie lange können Zebrafinken auf der Stange schlafen, bis ich was geeignetes gefunden habe?
 
hab mir mal die Frage sellbst beantwortet.


Zebrafinken schlafen genausogut auf Stangen. Es ist ein Irrglaube, das sie unbedingt Schlafnester brauchen. Man muss die Kleinen nicht unbeding zum Eierlegen bringen. Das ist anstrengend und da du sowieso keinen Nachwuchs möchtest, ist es ohne Nester besser.



Dann werde ich mal das Nest JETZT rausnehmen und mal gucken was Passiert!
 
Geb mal Vogelsand in ein Schälchen, das taugt ihnen auch voll und sie schlafen drinnen, normal legen sie da auch keine Eier rein, aber darauf geb ich keine Garantie **gg**

Bezüglich des Käfigs mußte ich mich hier auch schon eines Besseren belehren lassen, 60 cm Breite ist um einiges zu schmal, sie sollte mind, 100 cm breit sein.
Also keine Turmvoliere sondern eher ein Rechteck, nur so können sie richtig fliegen.

Und das Theater mit der Brüterei habe ich schon hinter mir, eine sogenannte Schachtelbrut, hab die Unbefruchteten Eier zu spät raus genommen, was ich erst jetzt erkannte.
Dann haben sie die 2 Kücken so extrem gezupft das sie offene wunden hatten und ein Kücken gestorben ist.

Kannst du bei dem Thread: Bitte, bitte Hilfe.
Also raus mit dem Nest wenn du keinen Nachwuchs willst.

Lg.Silke
 
Geb mal Vogelsand in ein Schälchen

-

Also raus mit dem Nest wenn du keinen Nachwuchs willst.

Was kann ich denn da für Schälchen nehmen?


Das Nest hab ich rausgenommen, Sind gestern abend ganz schön wild im Käfig rumgeflattert, als die Pennen wollten und das Nest gesucht haben.

Heute am nächsten morgen machen die ganz schön Alarm. Ich hoffe das gibt sich!
 
Du brauchst keine Schälchen oder Nester, die Zebrafinken schlafen genauso gut auf Ästen, Zweigen oder Stangen. Meine jedenfalls und das schon seit fast 20 Jahren! Sie werden sich auf den Zweigen auch nebeneinander kuscheln.
Bruten lasse ich zu wann ich es möchte!
Deine werden sogar versuchen in Futternäpfen zu brüten, also wäre es sinnvoll, auch diese zu entfernen und Futterspender anzubieten oder ganz flache Schälchen, wie zum Beispiel Untersetzer für Blumentöpfe. Das Rupfen ist u.a. das sammeln von Nistmaterial, in manchen Fällen lassen sie es leider nie sein.
 
Bezüglich des Käfigs mußte ich mich hier auch schon eines Besseren belehren lassen, 60 cm Breite ist um einiges zu schmal, sie sollte mind, 100 cm breit sein.
Also keine Turmvoliere sondern eher ein Rechteck, nur so können sie richtig fliegen.

Ich denke mal, da meine Schiepis eigentlich tlg (wenn ich mal Spätdienst habe gehts nicht) Freiflug bekommen, sollte das auch mit dem Käfig kein Problem sein. Es gibt sicherlich Leute, die sich gedacht haben, für solch kleine Vögel reicht ein kleiner Käfig und haben dann so ein 40x40 ding!
 
Geb mal Vogelsand in ein Schälchen, das taugt ihnen auch voll und sie schlafen drinnen, normal legen sie da auch keine Eier rein, aber darauf geb ich keine Garantie ...

Wäre mir neu, dass Prachtfinken/Zebrafinken freiwillig offen auf dem Boden schlafen (ob in Schälchen oder nicht) - es sei denn, sie fallen nachts aus irgendeinem Grund von der Stange und finden die im Dunkeln nicht mehr.
 
Hallo

Ich hab das auch noch nicht gemacht, aber der Züchter wo ich meine herhab.
Der hat ein Plastikschälchen auf einen Ast montiert und da Sand rein gegeben.

Lg
 
Ich denke mal, da meine Schiepis eigentlich tlg (wenn ich mal Spätdienst habe gehts nicht) Freiflug bekommen, sollte das auch mit dem Käfig kein Problem sein. Es gibt sicherlich Leute, die sich gedacht haben, für solch kleine Vögel reicht ein kleiner Käfig und haben dann so ein 40x40 ding!

Wenn viel Freiflug möglich ist, dann sollte das in Ordnung sein, weil es ja vor allem darum geht, dass die Flugmuskulatur trainiert werden kann. Aber nur weil andere Leute noch kleinere Käfige haben, ist das keine Rechtfertigung für einen selbst!

Zum Thema Schlafnest: Ich hab das auch anders gelöst. Meine bekommen nachts zum Schlafen ein Kanariennest reingehängt. Da sie es nur zum Schlafen haben und ich ihnen kein Nistmaterial gebe, können sie es gar nicht ausbauen und in offenen Nestern brüten sie ja eh nicht so gern. Klappt bislang alles ganz gut. Und es hat auch nicht lange gedauert, bis sie sich daran gewöhnt hatten.
Sie freuen sich jetzt immer mächtig, wenn ich abends mit dem Nest ankomme und kuscheln sich auch gleich rein. Die rufen sogar nach mir, wenn ich es mal vergesse :D Übrigens hängt das Nest ganz oben im Käfig. Auf dem Boden würden die nicht schlafen wollen...
 
Na ja, Züchter. Scheint wohl eher ein Hobbyvermehrer zu sein.

Leider kenn ich mich bei den Vögeln überhaupt nicht mit der zucht aus, ich weiß nur dass er sie artgerecht in ner tollen Voliere haltet und die Vögel auch beringt sind, ob das jetzt ein indiz für ne seriöse Zucht ist?
Keine Ahnung.

Bei den Hunden kenn ich mich schon besser aus, da meine Hündin auch schon mal Welpen hatte (meine beiden haben FCI Papiere und alle Zuchtbestimmungen)

Lg.Silke
 
Thema: Agressives Verhalten,Brut ohne ende, Hilfe!

Ähnliche Themen

N
Antworten
37
Aufrufe
3.231
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
575
Abdul123
A
J
Antworten
7
Aufrufe
3.247
vögelchen3011
V
Zurück
Oben