Mindestmaße für Zebrafinken

Diskutiere Mindestmaße für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo all, da immer wieder eine Unklarheit über die Mindestmaße für Zebrafinken herrscht, hier mal die Maße: Für 1 bis 2 Paare (bis zu 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo all,

da immer wieder eine Unklarheit über die Mindestmaße für Zebrafinken herrscht, hier mal die Maße:

Für 1 bis 2 Paare (bis zu 4 Vögel) sollte die "Voliere" nicht kleiner als 100 x 40 x 40 cm sein. Die Länge muss immer größer als die Höhe sein. Bei Zebrafinken hat sich eine Volierenlänge von min. 100 cm bewährt.

Mindestmaß bedeutet, die Voliere muss mindestens so groß sein, darf aber auch größer sein!

gesetzliche Vorgaben (sind durchaus auf "domestizierte" Vögel anwendbar, auch wenn im zitierten Gutachten eine Trennung aufgeführt ist):

Für die Unterbringung werden folgende Größengruppen gebildet:
GL der Vögel in cm bezogen auf Arten Mindestmaße des Käfigs bis 4 Vögel Länge x Breite x Höhe in cm

bis 13 cm GL 80 x 40 x 40
über 13 cm GL 120 x 50 x 50

Bei der Unterbringung von weiteren 2 bis 3 Vögeln ist die Grundfläche um 25% zu erweitern. Quelle,Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mindestmaße für Zebrafinken
Zurück
Oben