zoff bei den zebrafinken

Diskutiere zoff bei den zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen Ihr lieben "Zebrafinken" Freunde! Wie Ihr bestimmt wisst, habe ich seit etwa 11 Tagen, eine " Männer WG", mit sechs Zebrafinken...
R

roswitha

Guest
Hallöchen Ihr lieben "Zebrafinken" Freunde!

Wie Ihr bestimmt wisst, habe ich seit etwa 11 Tagen, eine " Männer WG",
mit sechs Zebrafinken!
Seit gestern abend gibt es vor dem Schlafen, bei der Rasselbande nur
noch ZOFF!:schimpf:
Die ganzen Tage war nur "Sonnenschein" bei ihnen gewesen.
Auch das Schlafen klappte im zweier Pack, immer super!

Was kann ich tun,dass der Hausfrieden in der WG wieder hergestellt ist?
Ein Kleiner:+klugsche ist dabei, der alle anderen von den Stangen und durch
den Käfig scheucht!
Bedanke mich schon mal, für Euren Rat oder Hilfe!
Liebe Grüße Roswitha
 
Hallo roswitha,

bei einer reinen Männer WG, und nur für diese, empfehle ich Dir Nisthilfen einzuhängen und zwar insgesamt 6, damit jedes Paar sich ein geeignetes Nest schaffen kann.
 
Hallöchen und Danke für Deinen Rat!!

Ich hatte noch nie Zebrafinken!!
Was ist "Nisthilfe"?? Müssen dann 6 Nester rein?
Entschuldige die dumme Frage!
Lieben Gruß Roswitha
 
Hallo Roswitha,
es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ja, mit Nisthilfen sind Nester gemeint. Die gibt es in verschiedensten Ausführungen. Neben den einfachen Nistkörbchen gibt es auch z.B. halboffene und geschlossene Nistkästen (mit Loch). Ich habe die besten Erfahrungen mit halboffenen Kästen gemacht. Ist wohl auch eine Frage des Platzes - in einen kleineren Käfig kann man schlecht 6 Kästen hängen. Eine Lösung wäre dann, die Kästen außen anzubringen und die Gitterstäbe zu öffnen/auseinanderzubiegen oder -binden.
 
@antwerpnerbart

Danke Dir für Deinen Rat!
Ist das Vergleichbar wie bei den Kanarien?
Kommt da auch Nistmaterial rein? Polster die " Herren " die Nester
slber aus?
Werde ich befolgen, wenn der Hausfrieden nur wieder stimmt!!
Sind das Körbchen oder oder richtige Nistkästen??

Schön, dass ich mir bei Dir Rat holen kann! Nochmals DANKE
Lieben Gruß Roswitha
 
Es gibt die Kästen aus Holz oder Körbchen geflochten - ähnlich wie bei Kanarien. Auch das Nistmaterial. Ich nehme dafür meist Heu.
 
Kommt da auch Nistmaterial rein? Polster die " Herren " die Nester
slber aus?
Nistmaterial muss natürlich auch sein, da kann man dann trockenes Gras oder Heu, Kokosfaser usw. nehmen.
Sind das Körbchen oder oder richtige Nistkästen??
Für die Herren reichen einfache geschlossene Exotennester aus Rattan, die es in zwei Größen gibt, aus. Man kann zwar auch nur drei Körbchen aufhängen, aber erfahrungsgemäß haben die Vögel gern ein bisschen Auswahl wo sie bauen wollen.
 
Hallöchen!!
Danke für die vielen Ratsachläge!
Aber was ist jetzt richtig, für meine sechsköpfige Männer WG?
Für jeden Zebrafinken ein Nistkörbchen?
Oder für jeden Hahn einen Nistkorb zum Schlafen?
Ich ging davon aus,dass Zebrafinken "immer" Paarweise ihren
Schlafplatz einnehmen!
Oder sind sechs Körchen, wegen der Ausweichmöglichkeit?
Es ist ja NUR ein "Stinkstiefel" darunter, der alles auf den Kopf
stellt!! Ein :+klugsche der die WG auf den Kopf stellt!!
Ging die ganzen Tage gut, bis auf die letzten beiden Tage!
Kann das auch mit der Mauser zusammen hängen??
Danke für Eure Hilfe und Ratschläge!
Liebe Grüße Roswitha
 
Ich schätze, daß mußt du selbst ausprobieren.
Ich würde mal mit drei anfangen, einige Tage abwarten und mal sehen, ob sie sich beruhigen.
Ich glaube auch, daß nicht nur die Anzahl der Kästen eine Rolle spielen kann, sondern auch der Standort. Zebrafinken verteidigen auch einen gewissen Raum um das Nest herum.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Für jeden Zebrafinken ein Nistkörbchen? Oder für jeden Hahn einen Nistkorb zum Schlafen?
Nein, sie schlafen meist paarweise zusammen.
Oder sind sechs Körchen, wegen der Ausweichmöglichkeit?
Ja genau! Manchmal findet eben nicht nur eine Paar den Nistplatz ideal und es kommt zum Streit, weil alle das Körbchen besetzen wollen.
Kann das auch mit der Mauser zusammen hängen??
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, wenn es so wäre, würden sich Zebrafinken in Kistenkäfigen (drei Seiten geschlossen) ständig streiten.
 
Thema: zoff bei den zebrafinken

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2.014
Nachtvogel85
N
E
Antworten
1
Aufrufe
892
Boehmei
Boehmei
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
6.542
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben