Zebrafink entflogen

Diskutiere Zebrafink entflogen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Heute nacht scheint ein Marder oder ähnliches einen kleinen Spalt unter der Tür von unserer Außenvoliere gegraben o.ä. zu haben. "Pito" ist...
P

Pito

Mitglied
Beiträge
41
Heute nacht scheint ein Marder oder ähnliches einen kleinen Spalt unter der Tür von unserer Außenvoliere gegraben o.ä. zu haben. "Pito" ist abgehauen!
Jetzt fliegt er seit etwa einer Stunde und einer halben (wobei er die letzte halbe Stunde auf unserer Weide sitzt und sich putzt), im Garten rum und versucht ab und zu in die Voliere zu kommen, was ihm natürlich nicht gelingt, weil wir ja die Tür nicht aufmachen können, wegen den anderen Piepern!
Ist uns schon einmal passiert, dass "Carlos" abgehauen ist, den konnten wir aber Gottseidank wieder einfangen, weil er in unser Holzhaus geflogen ist!
Wir haben schon Hirse überall dort verteilt,m wo wir ihn leicht fangen könnten, d.h z.B ins Holhaus oder in einen kleinen Käfig, den wir auf die Voliere gestellt haben, mit geöffneten Türen.- da wär er auch shcon fast reingeflogen, aber hat kurz davor wieder kehrt gemacht..

Wie können wir ihn am besten locken? Einfach warten bis er Hunger bekommt??? :( :? :nene:
 
Achso und, den Spalt haben wir schon wieder geschlossen und Steine dorthin gesetzt. Wie hält man Marder am besten von der Voliere fern?
Bis jetzt ist noch NIE sowas passiert! Also ich meine jetzt mit Raubtieren..
 
:+party: :dance: :bier: :prima: :zustimm:
Meine Eltern konnten ihn gerade wieder einfangen!!!!!
Aber die Maderfrage bleibt trotzdem noch offen!!!
 
Hallo Pito,

schön das der kleine Piepmatz wieder sicher in der Voliere ist:zustimm:
Das mit dem Marder ist schwierig- sofern es einer war.

Meines Wissens gibts in gut sortierten Zoohandlungen oder Gartencentern ein Mittel das man ausstreut und vom Geruch her Marder vertreiben soll.
Ob das Mittel Wirkung zeigt kann ich dir allerdings nicht sagen. Ist fraglich.

Ansonsten hilft nur die Voliere "einbruchsicher"zu machen- das mit den Steinen ist nicht schlecht.

Lg Nila
 
Meines Wissens gibts in gut sortierten Zoohandlungen oder Gartencentern ein Mittel das man ausstreut und vom Geruch her Marder vertreiben soll.
Ob das Mittel Wirkung zeigt kann ich dir allerdings nicht sagen. Ist fraglich.
Das Mittel hilft ganz und gar nicht, es gibt die abenteuerlichsten Methoden, von Ultraschall bis hin zu Hundehaar und Luchskot, die allesamt für die die "Katz" sind.
Ansonsten hilft nur die Voliere "einbruchsicher"zu machen- das mit den Steinen ist nicht schlecht.
Zwei Dinge sind gegen Marder, aber auch gegen Ratten usw. die wirkungsvollsten Methoden.
Steine übrigens helfen nicht, wenn sie nur locker da liegen, Marder sind kräftig und schieben die Steine einfach weg.

1. Man muss eine Voliere nach allen Seiten absichern, auch vom Boden her. Das erreicht man entweder durch Umfriedung oder man gräbt die Volierenseiten 60 cm in den Boden ein. Am Einfachsten ist es aber einen engmaschigen Volierendraht am Boden der Voliere zu befestigen, so dass sich nichts und niemand durchgraben kann.

2. Man sichert die Voliere durch einen elektrischen Weidezaun, entsprechende Systeme gibt es im Handel.

Alles andere hilft weder gegen Marder noch gegen Ratten!
 
Thema: Zebrafink entflogen
Zurück
Oben