Wie reagieren ZF auf Blitzlicht?

Diskutiere Wie reagieren ZF auf Blitzlicht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich möchte gerne einige Fotos von meinen Süßen machen. Um scharfe Bilder, die hell genug sind, hinzubekommen, muss ich aber...
*hust*
danke Tillemann :D

na mit einer digitalen Spiegelreflex ist es ja noch einfacher auch ohne Blitz und durch die Gitter zu fotografieren. Iso rauf, objektiv am besten direkt ans Gitter das man durch fokussieren kann und den Vogel scharf bekommt, das geht auch mit dem Objektiv i.d.R. welches beim Kauf dabei war.
Mit einer kompakten, würde ich sagen auch ISO etwas rauf und am besten eine Käfigtür auf, oder auch ansetzen ans Gitter (sprich Lücke finden) oder zoomen und manuell scharf stellen, sofern es die Kompakte erlaubt.
Es geht eigentlich mit jeder Kamera :zustimm:
 
also das mit dem an das Gitter tun habe ich ausprobiert und s klappte ganz gut. Man muss halt wirklich sehr nah an das Gitter rangehen und das macht die Vögel total verrückt. Die tun dann auch nicht mehr das, was ich auf dem Bild haben will.
Ich werde das mit dem weißen Hintergrund ausprobieren, ich habe auch noch eine große weiße platte von einem ehemaligen Schreibtisch, kann ich die auch einfach dahinter befestigen? Hmm, nee, dann sieht man die hinteren Gitterstäbe ganz deutlich. Mein Käfig ist so eine frei stehende Voliere, gekauft und nicht selbstgebaut, von daher kann ich auch nicht einfach eine Wand wegnehmen und eine neue dafür reintun...
Zu den Pflanzen: Ich tue fast jede zweite Woche einen neuen Ast als "Haupsitzstange" in den Käfig, Korkenzieherhasel. Jetzt letztens war ich zu faul :~ die ganzen schönen Blätter abzumachen und hab den ast so wie er war in den Käfig getan. Es sah aus wie im Dschungel. Sie fandens alle sehr toll und am nächsten Tag waren alle Blätter klein, schrumpelig und vertrocknet. :traurig:
aber so hatte ich ganz viel grün drin.
Vielleicht muss ich die Vögelchen an die Kamera gewöhnen, nichteinfach nah vor ihnen auftauchen und drauflosblitzen.
Und noch eine Frage :o zur Belichtung: Wenn ich ohne Blitz fotografiere, werden die Bilder hell und seeehr unscharf, bzw. verwackelt. wenn ich mit Blitz fotografiere, werden die Vögel und das wo sie draufsitzen scharf und hell, die Augen manchmal rot und der Hintergrund schwarz wie die Nacht. sieht irgendwie nicht so schön aus. siehe Bilder (wenns denn klappt mit den Bildern).
 

Anhänge

  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 14
*hüstel*
und noch eine Frage: Meineganz jungen Männchen haben fast alle Risse im Schnabel, wie es die Altvögel meistens haben. Die Eltern dagegen überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 17
Tillemann schrieb:
Da hab ich mich im Vorwege schlau gemacht, OB die Vögel
auch im Flug sch***en und OB sie auch Wände ansch***en können und so weiter (unsere haben es
sogar geschafft, die Decke anzusch***en... )
Hehe, meine haben das auch schon geschafft!http://www.smilies.4-user.de/smiliemaker/dyn_37_27_90_0_1_0_-1_0_0.gif

Hallo Susi!
Gehe besser zum TA.
Was fütterst du? Auch Sepiaschale, Jodstein? Irgendetwas, an das nur die Altvögel rankommen?
Gruß, sunrise
 
wenn ich mit Blitz fotografiere, werden die Vögel und das wo sie draufsitzen scharf und hell,
die Augen manchmal rot und der Hintergrund schwarz wie die Nacht

Na ist ja irgendwie logisch. Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Extrablitz hast, sondern den intigrierten benutzt?!
Der kommt ja nicht wirklich weit und hellt damit die Umgebung nicht auf.
Deshalb müsstest du den ISO Wert hoch stellen (in der Wohnung denke ich so auf mindestens 400).
Die Verschlusszeit sollte nicht unter 1/125 sein (wegen dem verwackeln) und die Blende so klein wie möglich.

Falls du jetzt nur Bahnhof verstehst, solltest du dich mal mit deiner Kamera beschäftigen. :zwinker: :D
Ich bin gerade auch viel am ausprobieren, aber noch lange nicht dort, wo ich hin kommen will.

Viel Spaß beim weiter probieren. :bier:
 
Hab ich was vergessen? :?

Hehe, hast du. Und ich auch, gestern.

UV-Licht (oder auf jeden Fall ultraviolette Strahlung!) reagiert mit Stoffen in dem Sekret der Bürzeldrüse zu Vitamin D, welches wichtig für Knochen, -mark, Knorpel ist.
Ein Mangel führt zu Rachitis (Knochenerweichung, -verformung).:+klugsche

Ultraviolette Strahlung wird nicht durch Glas, also die Fensterscheiben, durchgelassen.

Und heiß wird deinen Vögeln sicher nicht, wenn sie mal ein paar Grade ähnlich ihres Heimatkontinents Australien (sehr heiß!) haben.
Gruß, sunrise
 
Hehe, meine haben das auch schon geschafft!http://www.smilies.4-user.de/smiliemaker/dyn_37_27_90_0_1_0_-1_0_0.gif

Hallo Susi!
Gehe besser zum TA.
Was fütterst du? Auch Sepiaschale, Jodstein? Irgendetwas, an das nur die Altvögel rankommen?
Gruß, sunrise

Also an das Futter das die Haben kommen alle Vöge ran. ALT sind meine Altvögel allerdings nicht, so ca. 2 Jahre. Altvögel haben normalerweise doch so Risse im Schnabel und Schuppen an den Beine, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das am Schnabel haben jetzt einige Jungvögel, und das kann nichts mit Alter zu tun haben. Sie wirken in keinster Weise beeinträchtigt oder krank, sie sind alle putzmunter und fressen auch gut. Normalerweise habe ich Sepiaschale im Käfig, momentan allerdings nicht. Sollte ich mal wieder reintun. Im Sand sind viele Muschelstückchen drin, die werden auch gerne gefressen. Als Körnerfutter haben sie das Exotenfutter aus dem Handel, zusätzlich bekommen sie frische Blätter aus dem Garten (Haselnuss, Giersch, Löwenzahn und zur Nistzeit auch etwas Gras) und ab und zu Gurke, wobei ich ganz doll drauf achte, dass sie Zimmertempratur hat. Ich habe ein paar Mal kalte Gurke aus Versehen gefüttert und meine durchgeknallte Henne hat sie fast alleine Aufgegessen. Danach hatte sie immer Durchfall, das war sehr unschön. Jetzt krigen sie nur noch warme Gurke. Und natürlich immer frisches Wasser. Ist ja klar. Allerdings nehmen sie nur das aus dem Badehäuschen, und das ist immer ein bisschen schmutzig, weil sie da dauernd reins*******. Ich kann nicht alle 2 Minuten das Wasser wechseln.
Und meistens haben sie noch das Kanarienaufzuchtfutter mit fliegen und Mineralien und so. Das geht doch, oder? Die Dame im Zoohandel hat gesagt, dass fast alles, was Kanarien fressen auch Zebras fressen und hat mir dieses Aufzuchtfutter auch für außerhalb der Brut wärmstens empfohlen.

So, dass ist die gegenwärtige Situation in meinem Käfig.
Und ich merke schon, dass das mit der Geschlechterverteilung Mist ist. Mein armer Vaterhahn wird wieder gerupft. Muss schleunigst geändert werden.
Hehe, so leicht ist das gar nicht. Habe noch einen Ersatzkäfig, der ist aber eigentlich zu klein. Und meine Eltern haben was gegen einen zusätzlichen Käfig, wegen Dreck und so. :+schimpf Idee war: Zwei Männchen weg, zwei neue Weibchen. Himmel, das ist sch****. Nee nee. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
 
Hallo Susi!
Die Dame im Zoohandel hat gesagt, dass fast alles, was Kanarien fressen auch Zebras fressen und hat mir dieses Aufzuchtfutter auch fьr auЯerhalb der Brut wдrmstens empfohlen.
Ja, da merkt man wieder, wie es mit den Fachleuten aus dem Zooladen so steht...
Ich hoffe doch, du gibst kein Kanarienfutter?
Dieses ist naemlich nicht nur ungeeignet, sondern sogar schaedlich fuer Prachtfinken.
Da koennen Leberschaeden auftreten deswegen.

Und Sepiaschale wie Jodstein solltest du schnell mal anbieten. Ich weiss zwar nicht, woher die Risse kommen, aber vllt stimmt meine Vermutung, dass es davon kommen koennte.
Gruss, sunrise
 
Die Dame im Zoohandel hat gesagt, dass fast alles, was Kanarien fressen auch Zebras fressen
und hat mir dieses Aufzuchtfutter auch für außerhalb der Brut wärmstens empfohlen.
:achja:
Da merkt man wieder, wenn man sich nicht wirklich selbst um alles kümmert und sich auf das verlässt,
was andere einem sagen / raten, dann ist man echt verlassen.
Die Dame aus der Zoohandlung macht nur ihren Job und verkauft. Mehr nicht!
Wozu gibts denn Kanarienfutter UND Exotenfutter? Na weil die Futteransprüche unterschiedlich sind.
Ich werd so sauer, wenn ich lese, was die Verkäufer ahnungslosen Menschen für einen Schrott erzählen! :+schimpf
Ich bin ja selbst damals auch auf den "Züchter" reingefallen und hab ihm alles geglaubt, was er mir erzählt hat.
Man soll ja meinen, ein Züchter weis, wovon er spricht. Aber auch der wollte nur seine Vögel verkaufen, sonst nix.

Du solltest dich wirklich schleunigst schlau machen, was Zebrafinken wirklich brauchen und auf was sie
verzichten sollten. Man darf ja auch im Zoohandel nicht fragen, welches der richtige Käfig für Zebrafinken ist.
Denn genau genommen müssten sie dann, wenn sie ehrlich wären, sagen, dass es den richtigen Käfig
"hier" nicht gibt. Alle Käfige, die es im Zoohandel gibt, sind für Prachtfinken total ungeeignet. Die einzigen
Käfige, die von den Maßen her passen könnten, sind die Papageienkäfige, welche ja aber viel zu große
Gitterabstände haben und für die eigentlich vorgesehen Vögel ebenfalls viel zu klein sind. Am besten ist
man echt bedient, wenn man selber baut oder bauen lässt. Da kann man sich die Maße selbst wählen.
 
:achja:
Da merkt man wieder, wenn man sich nicht wirklich selbst um alles kümmert und sich auf das verlässt,
was andere einem sagen / raten, dann ist man echt verlassen.

Wozu gibts denn Kanarienfutter UND Exotenfutter? Na weil die Futteransprüche unterschiedlich sind.

Du solltest dich wirklich schleunigst schlau machen, was Zebrafinken wirklich brauchen und auf was sie
verzichten sollten.

Okay, okay.
erst mal: Ich habe mich durchaus vor der Anschaffung schlau gemacht, was Zebrafinken brauchen usw. Sowaeit ich das beurteilen kann, habe ich auch die Ratschläge in den Büchern und hier im Forum so gut es geht eingehalten.

Wie gesagt, bekommen meine Vögel Exotenfutter und nur manchmal das Aufzuchtfutter. Ansonsten ist kein Zeugs für andere Vogelarten vorhanden. Im Zoohandel habe ich aber schon gute Käfige gefunden, auch mit ziemlich annehmbaren Maßen für ein Pärchen. Ich glaube gerne, dass es bei viel mehr Vögeln schon schwierig wird.

Wie soll ich denn jetzt gut unterscheiden zwicschen den einzelnen Ratschlägen, die ich von unterschiedlichen Seiten bekomme? Ich verstehe dass ich Leuten, die nur ihren Job tun wollen, nicht alles glauben darf, aber so wie du erzählt hast, kann man sich auch nicht auf jeden Züchter verlassen.

Ich gehe davon aus, dass alle Leute hier im Forum Erfahrung haben und sie nur zu "guten" Zwecken einsetzen. ;)


Zur eigentlichen Frage nochmal: Wie kommt es, dass nur zwei Vögel diese Risse haben? Wenn Kalkmangel vorhanden ist, müsste es doch alle treffen, vor allem Das Weibchen, oder? Das Weibchen, weil es Eier legt (zumindest manchmal).
 
Ähem, habe hier grade was versucht, das nicht geklappt hat. Bitte einfach mit dem nächsten Beitrag weiterlesen ;)
 
Thema: Wie reagieren ZF auf Blitzlicht?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben