Anschaffung eines ZF-Pärchens geplant

Diskutiere Anschaffung eines ZF-Pärchens geplant im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich möchte mir nächste Woche zwei ZF anschaffen; bin aber noch am überlegen, ob zwei Mädels, oder ein Pärchen. Grund: Ich möchte nicht...
A

Anna1979

Guest
Ich möchte mir nächste Woche zwei ZF anschaffen; bin aber noch am überlegen, ob zwei Mädels, oder ein Pärchen.

Grund:
Ich möchte nicht unbedingt Nachwuchs, weiß aber nicht, ob zwei Mädels sich vertragen würden, bzw. ich möchte nicht, daß sie evtl. "Legeprobleme" kriegen, weil kein Hahn da ist.
In diesem Falle würde ich dann aber doch besser 1,1 nehmen; daher möchte ich erstmal wissen, welche Konstellation für die Anschaffung besser wäre?!

Da ich mir farblich total uneins bin, möchte ich mich auch mal informieren, welche Farbschläge als "Paarung" besser wäre - vor allem, falls ich 1,1 kaufe.
Möchte ja keine genetisch "kaputten" Jungvögel ziehen.
(Weiß über die Genetik der Meerschweinchen, daß es da stellenweise Probleme geben kann; totgeborene, bzw. genetisch nicht lebensfähige, Jungtiere und so.)

Vor einigen Jahren hatte ich eine zeitlang mal ZF; eine Henne war zimtfarben, die anderen waren alle Grau.
Womit die verstorbenen Jungen bzw. abgestorbenen Eier zu tun haben, weiß ich nicht - aber hoffentlich nicht durch Gendefekte!

Meine Überlegung ist nun, zwei weiße oder gescheckte ZF zu kaufen - wie sieht es bei ihnen aus?

Danke schonmal!
LG Anna1979

----------
P.S.: Wenn andere Farbschläge besser "passen", bin ich für Vorschläge gern offen. ;)
 
Scheinbar kann oder will mir hier niemand Antworten dazu geben... schade.

Dann muß ich halt allein zusehen, wie ich das hinkriege... und mich auf die oftmals unzureichenden "Hilfen" der Zoohändler verlassen... :~
 
Hallo Anna,

unter der Suchfunktion findest Du alles was deine Fragen beantwortet!
Zudem ist es bei Zebrafinken egal welche Konstellation man bevorzugt, einzig ob man vermehren will spielt dabei eine Rolle.

Will man keinen Nachwuchs und will man Nistkästen aufhängen, dann sind Hähne die beste Wahl. Farbschläge gibt es eine riesige Menge, von weiß über braun bis hin zur Schwarzwange, das ist Geschmacksache.
 
Okay, dann werde ich zwei Hähne nehmen - danke dir! :)
-----
Dahingehend war es wohl ganz gut, daß mir gestern (= Dienstag) was Unerwartetes dazwischenkam - kurz vor dem geplanten Kauf.

So muß ich nun bis nächste Woche warten, und kann mich nochmal in Ruhe bezüglich der Farbschläge erkundigen. ;)

Nächtliche Grüße und nochmals Danke,
Anna1979
 
Thema: Anschaffung eines ZF-Pärchens geplant

Ähnliche Themen

Zurück
Oben