erstes Ei ist kaputt

Diskutiere erstes Ei ist kaputt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe seit einer Woche 2 Zebrafinken zusammen mit einem Kanarienpaar in einer Voliere (150x100x60). Da ein Nest im Käfig ist haben es...
C

Clara2009

Neuling
Beiträge
12
Hallo! Ich habe seit einer Woche 2 Zebrafinken zusammen mit einem Kanarienpaar in einer Voliere (150x100x60). Da ein Nest im Käfig ist haben es sich anscheinend die Zebras genütlich gemacht. Als ich heute nach Hause kam, sah ich, dass genau unter dem Nest ein kaputtes Ei auf einer Sitzstange lag. Das Ei ist weiß, aber kaputt. Was mache ich jetzt und... nur ein Ei? Wer kann mir ein paar Ratschläge geben. Schon mal vielen Dank!:zwinker:
 
Das hat zwar jetzt mit dem Ei direkt nichts zu tun, aber ich würde Dir raten, die beiden Arten nicht zusammen zu halten. Abgesehen von dem unterschiedlichen Futter das sie benötigen, haben sie auch ein total unterschiedliches Sozialverhalten, und spätestens wenn es ans Brutgeschäft geht, werden sie einander extrem stören. Ist es nicht möglich die Voliere zu teilen?

Das Ei stammte übrigens vermutlich von den Zebrafinken, Kanarieneier sind meistens nicht weiß.
 
Schon mal Danke für die Antwort. Das Zoogeschäft aus dem wir die Vögel haben, haben uns zu dieser Kombination geraten und auch mein Buch über Kanarien befürworten das. Meine kanarien machen jedoch keine Anstalten zu brüten, von daher werden sie sich wohl nicht in die Quere kommen. Wollen auch nicht unendlich Nachwuchs haben!
 
Dass Zebrafinken Eier kaputtmachen passiert hin und wieder. Sind sie noch jung?
Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen. Nimm das kaputte Ei raus und wisch die Reste weg...
Einzelne Eier kommen vor, wenn kein Nest da ist, aber da sie ja wohl eins gebaut haben, kommen bestimmt in nächster Zeit noch ein paar Eier nach.
 
Danke für die Antwort. Weiß nicht genau wie alr sie sind, haben sie seit einer Woche aus einem Zoogeschäft. Ich warte einfach mal ab was passiert.
 
Sorry, die Leute im Zoogeschäft wollten nur verkaufen... oder hatten schlicht keine Ahnung. Die Kanarien werden früher oder später in Brutstimmung kommen, und die Zebrafinken wenn ein Nest drinhängt sowieso.
 
Ok, aber nun haben wir alle 4 zusammen und es funktioniert noch, ansonsten müssen wir uns was einfallen lassen.

Aber... es ist ein neues Ei im Nest. Reicht es, wenn wir mehr Eifutter anbieten, oder brauchen die ZF ein spezielles Futter während und nach der Brut?

Wäre dankbar für Infos.
 
Was für ein Körnerfutter füttert Ihr denn? Und wer legt die Eier, die Zebrafinken? Wieso habt Ihr ein Nest eingehängt, wollt Ihr Nachwuchs?
 
Eifutter brauchst du erst kurz vor'm Schlupf, damit sich die Elterntiere schonmal dran gewöhnen. Bietest du das sonst auch an? Muss eigentlich nicht sein, eben nur für die Aufzucht.

Und wie Moni schon schrieb, wenn du eigentlich keinen Nachwuchs willst (was aufgurnd deiner Kanarien-ZF-Kombination auch ratsam wäre), warum dann das Nest? Wenn du keinen Nachwuchs willst, dann raus mit dem Ei und dem Nest!
 
Ich füttere eigentlich immer ein wenig Eifutter, was alle auch gerne annehmen. Als Körnerfutter habe ich eine Exotenmischung aus dem Zoogeschäft. Wobei die ZF und die Kanarien das Futter auch vom anderen mal fressen.
Einmal Nachwuchs wollten wir schon. Wenn es mit der ersten Brut geklappt hat (auch wenn nicht) werde ich das Nest und alles was man zum Nestbau gebrauchen kann entfernen.

Übrigens... es sind mittlerweile 2 Eier. Bin ja gespannt wieviele es noch werden.
 
Ich füttere eigentlich immer ein wenig Eifutter, was alle auch gerne annehmen. Als Körnerfutter habe ich eine Exotenmischung aus dem Zoogeschäft. Wobei die ZF und die Kanarien das Futter auch vom anderen mal fressen.
Einmal Nachwuchs wollten wir schon. Wenn es mit der ersten Brut geklappt hat (auch wenn nicht) werde ich das Nest und alles was man zum Nestbau gebrauchen kann entfernen.

Übrigens... es sind mittlerweile 2 Eier. Bin ja gespannt wieviele es noch werden.
Eifutter sollte nur angeboten werden um die Vögel in Brutstimmung zu bringen, nach dem ersten Ei gibt man kein Eifutter mehr und füttert Eifutter erst wieder, wenn das erste Küken geschlüpft ist. Generell füttert man Exotenfutter, auch für die Kanarien! Eine Fütterung wie Du praktizierst macht die Zebrafinken auf Dauer krank, sie ist viel zu gehaltvoll und belastet vorallem die Leber der kleinen Prachtfinken. Kanarienfutter ist viel zu ölhaltig.

Zudem werden Zebrafinken bei einer solchen Fütterung fett und träge, Krankheiten sind also schon vorprogrammiert.
 
Stichwort Zoohandlung: Ist wie Mediamarkt oder Saturn. Versuch dort mal eine vernünftige Beratung zu bekommen... :+pfeif:

Wie sind denn die Maße bei deinem Käfig angeordnet? 150 cm hoch oder lang?

Das Thema Zebrafinken, Ernährung, Nachwuchs, Nester und Kanarien wurde hier in den letzten 4 Monaten
bestimmt schon 200 mal durchgekaut. Fast täglich kommen die gleichen Fragen und dort stehen größten Teils die
gleichen Antworten. Wenn du dich in der Zebrafinkenrubrik mal die letzten 2 Seiten durchklickst, dann
bekommst du Antworten auf all deine Fragen. :zwinker:
Vergiss das, was die dir in der Zoohandlung erzählt haben. Der "Züchter" (oder auch Massenvermehrer genannt),
an den wir geraten sind, als wir unsere ersten Vögel holten, hat uns nur Schrott erzählt oder wichtige
Dinge verschwiegen. Wenn wir damals gewusst hätten, was mit Zebrafinken auf uns zu kommt, hätten wir
wahrscheinlich davon Abstand genommen.
Und ganz ehrlich? Lass sie nicht brüten!! :+klugsche
Überleg es dir gut. Es ist schön anzusehen, wie die Kleinen aufwachsen, aber weist du auch was dann ist?
Hast du dir Gedanken gemacht, was du mit dem Nachwuchs machst? In die Zoohandlung abgeben?
Diese Läden unterstützen? Oder inserieren und riskieren, dass sie als Schlangenfutter dienen?
Oder willst du sie alle behalten? Zebrafinken legen locker 5 oder mehr Eier und ich garantiere dir, dass sie
nicht bei ihren Eltern bleiben können. Also bau schon mal an..... :D

Ich will dir um Gottes Willen nicht die Freude an den kleinen süßen Hupen nehmen.
Aber informiere dich hier im Forum genau, lies dir die letzten Themen durch und du wirst merken, dass du
viel falsch machst und den Vögeln noch eine ganze Menge fehlt. Wenn du dann die Ratschläge, die hier
größten Teils von Sirius gegeben werden, beherzigst, kannst du für das Wohl deiner Vögel super vorbeugen. :prima:

Und nun, viel Spass beim lesen! :zustimm:

LG, Birgit
 
Bitte beachte, dass auch die Kanarien zwangsläufig in Brutstimmung kommen werden, auch ohne Nest. Deswegen solltest Du eigentlich Nest und Nistematerial nicht entfernen, ansonsten rupfen sie alles was in ihre Reichweite kommt und brüten auf dem Boden oder sonstwo... Du siehst also, die gemeinsame Haltung ist alles andere als einfach. Ich würde denen im Zoogeschäft mal auf die Finger hauen...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich aber wirklich mal durch das ZF-Forum "wühlen" um Infos zu bekommen.
:zustimm:
 
Thema: erstes Ei ist kaputt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben