Problem mit meinem Weibchen

Diskutiere Problem mit meinem Weibchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Mein Weibchen legt alle 2 bis 3 Tage Eier auf den Boden, sie flattert in letzter Zeit nicht mehr, sitzt nur noch da und hat meistens...
Z

zebrafink2

Mitglied
Beiträge
99
Hallo

Mein Weibchen legt alle 2 bis 3 Tage Eier auf den
Boden, sie flattert in letzter Zeit nicht mehr, sitzt
nur noch da und hat meistens die Augen zu. Sie
atmet sehr stark, ich habe das Gefühl nach meinem
Vogelbuch das es Legenot ist. Hat sie vielleicht
überschüssiges Vitamin, das sie immer Eier auf den
Boden legt? So wie sie da sitzt und die Augen zu
hat ist die glaub an Ende ihrer Kräfte.

Darf ich kein Gemüse und Früchte mehr geben damit
sie aufhört Eier zu legen? Bitte gebt mir Antworten.

zebrafink2:traurig:
 
Sie ist so lustlos, es macht ihr keinen Spass
mehr herum zu flattern...
 
Ihr kann da auf dem Boden aber nicht zuu kalt werden oder? Sonst stell lieber eine Rotlichtlampe neben sie (ein gewisser Abstand muss natürlich da sein damit sie nicht gegrillt wird) Und wenn's nicht besser wird musst du sie auf jeden Fall in einen Krankenkäfig umsiedeln.
Was du auch tun solltest:
Wenn sie nicht mehr rumhüpft und nur rumsitzt dann wird sie auch nix getrunken haben. Vielleicht ist sie auch deshalb so schwach. Nimm einfach mal einen Teelöffel tu Wasser drauf und reiche den an ihren Schnabel. Vielleicht wird es ihr dann besser gehen.

Ich hoffe es!
 
ja das klingt auf jeden fall nach legenot. Aber das umsiedeln in einen krankenkäfig ist meines erachtens nicht notwendig. Rotlichtlampe hilft unserem Weibchen auch immer, aber nicht zu lange wegen Austrocknungsgefahr. Einmal lag unser Weibchen halbtot auf dem Boden, hat sich kaum noch bewegt und so. Da hat Rotlicht geholfen, Wasser (mit Hilfe einer Spritze an den Schnabel) und eine Bauchmassage mit ein wenig warmen Öl. Das stand so in unserem ZF- Buch. Wenn du keinen Nachwuchs haben willst, solltest du vielleicht die Nester entfernen, aber da können dir andere besser helfen als ich. Erstmal geht es darum dass sie wieder auf die Beine kommt.
 
Ich weiss nicht, aber ich habe keine Nester
drin.
Mir ist aufgefallen, das wenn sie das Ei gelegt hat,
das sie dann wieder herum flattert und trinkt wie
wenn nichts gewesen wäre. Und dann wenn das
nächste unterwegs ist, sitzt sie dann wieder nur rum
und hat die Augen zu. Vielleicht sollte ich keinen Sand
mehr rein geben, oder was meint ihr? Ich will jetzt
keinen Nachwuchs haben, sie wäre auch noch viel
zu jung, sie ist erst 6 Monate alt.
Und wenn ich die Eier vom Boden raus nehme, ist mir
aufgefallen das die Schale ganz weich ist, wenn man
dan Ei anfasst hat es gerade ein Loch drin. Auch wenn
man nur ein wenig dran kommt.

zebrafink2
 
Nein auf keinen Fall den Sand wegnehmen. Ja Legenot kommt wenn die Henne das Ei ablegen will, es aber nicht kann, danach ist sie wieder ganz normal, da passt deine Beschreibung. Die Eier mit so weicher Schale nennt man glaub ich Windeier. Das liegt wahrscheinlich an Kalkmangel. Gibst du ihnen solche Kalk-Picksteine? (Sepiaschalen, solche z.B.:
http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...6&PEPPERSESS=df6c4ec53340e0a45642bb2c1a8364ba
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Eierschale von gekochten Eiern kleinmahlen und zum Futter dazugeben...hilft.
Und natürlich den normalen Grit und vielleicht noch Sepia.
 
Wenn es Legenot ist, was ich persönlich nicht glaube, schnellstens ab zum Tierarzt, sonst überlebt sie das nicht!
 
Ja, diese Sepia haben sie. Habe denn Eierschalen viel Kalk
drin? Darf Eierschale das Männchen denn auch fressen?

Gruss zebrafink2
 
Bei akuter Legenot ist eine Gabe von Kalk aber zu spät. Vielleicht verschiebt Dich ja mal jemand ins Kranheitsforum, da bist Du mit Sicherheit besser aufgehoben.

P.S.: in Australien steht auch nicht das ganze Jahr über reichhaltige Nahrung zur Verfügung, und Zebrafinken sind Körnerfresser, deswegen bringt eine dauerhafte Gabe von Obst etc. m.E. mehr Schaden als Nutzen.
 
ich meinte das auch nicht als akute Behandlungsmethode sondern eher als Vorbeugung vor weiteren Problemen. Da es bei uns keinen ordentliche Tierarzt für Vögel gibt und ich auch nicht wusste, was der machen kann, hab ich es damals mit Tipps aus dem Buch und Foren versucht. Nach 3 Stunden Rotlicht, Wasser und Bauchmassage war unsere Weibchen in der LAge weider zu stehen und ist sogar ins Nest gehüpft. Am nächsten Morgen war sie wieder ganz fidel.
Aber es kann natürlich auch schlimmer kommen...
 
das Forum sagte mir dass es ein Windei wär. Alo ohne Schale, man konnte das gelbe im Ei sehen. Problem war: es hatte ein starke Delle (siehe Foto)
Damals haben wir das erst mitbekommen als wir abends nach Hause kamen und da lag sie schon auf dem Boden, ich dachte wirklich sie wär tot. Aber wie gesagt, gegen 22 Uhr lag sie dann im Nest.
seit sie älter ist, hat sie max früh Probleme, das würde ich aber nicht Legenot nennen. Da helfen 30 min. Rotlicht.
 

Anhänge

  • IMG_2265.jpg
    IMG_2265.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 27
Bei vielen liegt es ja auch am zu frühen Einsatzen der Vögel zur Zucht weshalb es dann zu Legenot kommt.

Und ja Eierschalen haben viel Kalk. Sie bestehen quasi nur daraus.
 
Also das vorletzte Ei war ohne Schale, nur ein Eigelb. Sie
legt die Eier nicht am Boden, sondern auf der Stange, und
lässt das Ei fallen. Einmal ist es gerade auf den Sand gefallen,
dann war es nicht kaputt gegangen, darum habe ich auch be-
merkt das die Schale so weich ist. Und das Ei sah fast genau
gleich aus wie auf dem Bild.

zebrafink2
 
Dann lies doch mal diesen Thread im Kanarienforum. Und, ich bin zwar kein Experte was Zebrafinken betrifft, ich würde aber das ganze Obstzeugs erstmal weglassen, vielleicht bringt das die Henne von ihrem Eierlegen erstmal runter bis die Probleme wegen der Eierschalen behoben sind.
 
Also dann soll ich keine Eierschalen geben? Wie
kann man denn machen, das sie keine Eier mehr
legt?

zebrafink2
 
Doch, Eierschalen auf alle Fälle geben! Wegen dem Rest, warte mal bis Sirius online ist ;).
 
Thema: Problem mit meinem Weibchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben