Farbschläge

Diskutiere Farbschläge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallöchen, Ihr Experten! Ihr kennt Euch doch so gut mit Farbschlägen aus. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
hans,

ich vermute das da "graue" rauskommen.

bei einigen verpaarungen ist es ja der fall (rez. mal geschlechtsgebunden ect.) das "graue" fallen. aber graue sind es ja nicht richtig, denn sie setzten sich aus mehreren farben zusammen.

@chriss,

vom timor gibt es ja auch gelegentlich importe, denn er fällt nicht unter das ausfuhrverbot australiens (welches übrigens übergangenwerden kann/konnte), denn er kommt von der insel timor und anderen inseln.
 
Original geschrieben von Rene Scholz
hans,

ich vermute das da "graue" rauskommen.

bei einigen verpaarungen ist es ja der fall (rez. mal geschlechtsgebunden ect.) das "graue" fallen. aber graue sind es ja nicht richtig, denn sie setzten sich aus mehreren farben zusammen.

Ja Rene, da kommen nur Graue Jungvögel raus.
Ich habe diese Frage gestellt weil wenn man sich fragt was ist die Wildfarbe bei ein Art ist dann braucht man nur 2 verschiedene (bevorzüglich rezessive) Mutationen gegeneinander zu paaren um dann an die Nachzucht sehen zu können was die Wildfarbe ist.

Also wenn man ein Schwarzwangen Grau Schauzebrafink paart an ein Weissbrust Grau Volierenzebrafink dann kommt nur Graue Nachzucht raus die von der Grösse her nicht als Schauzebrafink zu bezeichnen ist, aber auch nicht als ein kleine Volieren Typ, etwas zwischen diese beiden.
Also ist der Graue Schauzebrafink kein Mutation, sondern ein Selektionsresultat der Wildform.
 
Wooooow !

Fliegender Holländer,klasse !!!

DAS nenne ich mal eine tolle,ausführliche Antwort !!
Vielen Danke für die Mühe !
 
Das paaren von Mutationen kann man auch durchführen bei die Mischlingzucht um so aus zu finden ob es die selbe Mutation betrifft.
Wenn mann z.B. ein Isabell Reisfink paart an ein Fuchrotes Jap. Mövchen dann kommen gleich Braunliche Jungvögel raus, also kann man die Konzequenzen ziehen, das beide Mutationen gleich sind, oder mindestens was mit einander zu tun hat.
 
ui,das wußte ich auch nicht.

Allerdings war mir bekannt,daß wenn man eine Mutation eines männlichen Kanarienvogels,welche geschlechtsgebunden vererbt,an einen Stieglitz paart,tragen die Töchter das ggb Merkmal.
 
Jetzt müßt ihr mir das mal ein bißchen näher erklären, wie das Verpaaren von Mutationen mit versch. Vererbungstypen vor sich geht

Nehmen wir an, ich paare einen reinen rez. vererbenden Farbschlag (z.B.Hellbrust) an eine Henne mit ggb. Merkmal (z.B.Maske), welches Ergebnis würde ich erhalten?

Und wie sähe es aus, wenn der Hahn Grau, spalt Hellbrust wäre?

Und wenn ich nun zwei rezessive kreuze (z.B.: Schecke x Hellbrust)?

Das interessiert mich wirklich,
in diesem Sinne,
richi
 
Richi, wenn du willst will ich dich einiges über Genetik erklären, so schwierig ist es ja auch wieder nicht, dabei werde ich versuchen sehr wenig schwierige Wörter zu benutzen, aber ich denke es ist besser hier über ein neues Bericht zu starten, mit den Titel Genetik bei Zebrafinken.
 
Thema: Farbschläge

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
436
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
669
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
641
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.135
Porthos
Porthos
Zurück
Oben