ratlos...plötzlicher tod des weibchens!!

Diskutiere ratlos...plötzlicher tod des weibchens!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen! ich möchte euch kurz die vorgeschichte erzählen: im november haben mein freund u ich beim sperrmüll einen vogelkäfig mit...
brüten sie die ganze zeit oder lassen sie das ei öfter alleine?
Ab dem dritten Ei (3. - 5. Tag der Eiablage) brüten Zebrafinken fest, dann bleibt immer einer auf den Eiern um sie zu wärmen (Nachts brütet nur die Henne).
In den ersten Tagen in denen noch nicht fest gebrütet wird, ist die Henne nur zur Eiablage im Nest, während dieser Zeit geht der Hahn nur zur Nestreperatur in den Nistkasten!
 
Und wie siehst aus im Sommer, wenn man so um die 25-26°C im Zimmer hat (so wie heute bei mir)?
Dann kann es doch auch mal vorkommen, dass sie deshalb nicht brüten, oder?
 
Und wie siehst aus im Sommer, wenn man so um die 25-26°C im Zimmer hat (so wie heute bei mir)?
Dann kann es doch auch mal vorkommen, dass sie deshalb nicht brüten, oder?
Nein, das ist eher unwarscheinlich, 26 C° ist für die Vögel nicht wirklich warm und schon gar nicht heiß!
Die Bruttemperatur beträgt über 35 C° (letzte Messung 36,5 C°), sollte es heißer werden, versuchen die Vögel das Gelege zu kühlen bzw. von der Außentemperatur abzuschirmen. Kühlen die Eier aus, dann bewegt sich der Embyo nicht mehr und stirbt. Eine Temperatur von 26 C° z.B. schadet dem Keimling. Küken verklammen bei diesen Temperaturen sehr schnell, denn es ist nicht wirklich warm, auch wenn wir das so empfinden.

In der Natur z.B. lassen Zebrafinken ihre Eier auch nicht von der Sonne ausbrüten. Kein Vogel baut hier ein vollkommen geschlossenes Nest, so herrscht in Australien z.B. bei einer Temperatur von 45 C° auch keine Stauhitze im Nest, der Wind als natürliche Klimaanlage kühlt praktisch das Nest auf angeneme 38 C°, den Rest besorgt die höhere Luftfeuchtigkeit in der Regenzeit (natürliche Verdunstung).
 
ah ja, sehr interessant!
die henne hat vor ca. 1 woche 1!! ei gelegt...und sie sitzt nicht ständig drauf. in der nacht ja, aber untertags sitzt sie kaum drauf! und es ist das erste mal,dass sie das ei nicht kaputt gemacht haben...mh...

aber in dem fall wird das mit nachwuchs nichts werden!

lg
 
Hallo, ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe mal ein Ei ganz am Anfang im Frühling auf die Heizung gelegt, nach 5 Tagen beim schieren war noch leben darin. Hätte ich nie mit gerechnet und würde ich auch niemandem empfehlen, weil man keine konstante Temperaturen und Luftfeuchtigkeit halten kann und man das Junge nur quält. Selbst, wenn man es mit viel Glück bis zum Schlupf kriegen sollte - was dann? Ein frisch geschlüpftes Zebrafinken-Junges wird man nicht am Leben halten können, schon gar nicht ohne die entsprechenden Hilfsmittel.
Also ohne Inkubator die Eier gleich wegwerfen, da kann man sicher sein, das sich noch kein Nervensystem entwickelt hat und das Tierchen nicht leidet.
Auch man selber ist damit nicht glücklich: Wenn man den Embryo sich erstmal bewegen gesehen hat, dann geht die "Panik" los: Wie halte ich es am Leben, leidet es, wenn ich es jetzt nicht weiter wärme, was mache ich, wenn es schlüpfen sollte??? Das ist wirklich kein Spaß gewesen und ich hätte mir gewünscht, ich hätte es nicht so weit kommen lassen. Wenn sich was bewegt, entwickelt man sofort eine Art von Beziehung zu dem Ei (so seltsam das klingt) dann wird einem nämlich bewusst, dass es ein Lebewesen ist... nicht schön. Wie ihr merkt, geht einem das noch lange nach....
ALSO: IM SINNE DES HALTERS UND DES TIERES: OHNE INKUBATOR, OHNE ERFAHRUNG IN DER AUFZUCHT PER HAND UND OHNE VERANTWORTUNGSBEWUSSTE ABNEHMER FÜR DIE VÖGEL - EIER IMMER WEG WERFEN UND EVTL. DURCH KUNSTEIER ERSETZEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ratlos...plötzlicher tod des weibchens!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben