3 Ärzte - 3 Diagnosen.....(erledigt)

Diskutiere 3 Ärzte - 3 Diagnosen.....(erledigt) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Kenn Ihr das eigentlich auch? Man geht mit dem kranken Vogel zum Arzt,weil er nicht singen kann und kaum Luft kriegt, wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann man denn dann aber Zucker vermeiden?
Ja, das dürfte auch wohl unvermeidbar sein! Aber ich denke der TA meinte man sollte auf die Obstfütterung verzichten. Davon Abgesehen, das Obst für Zebrafinken sowieso nicht geeignet ist.
 
Vermeidung von Zucker......

Hallo Moni, hallo Sirius.
Also der Tierarzt sprach mir bei Tommy ein absolutes Obst-Verbot aus. Auch diese Knabberkekse mit Frucht o.ä. sind für ihn nun tabu.:+klugsche
Gegen Gurke oder Salat spricht nichts - wenn es nicht im Käfig hängt bis es schimmelt.....Das versteht sich wohl von selbst.
Aber so alt lässt Tommy Gurke nicht werden. Obst mögen meine ZF eh nicht. Lieber Gurke, Salat oder sogar Kohlrabi.
Die Behandlung wird in einer Tierklinik in Düsseldorf gemacht. Dort sitzt ein Vogel-Spezialist. Die letzte Tierärtzin die ich hier hatte, schickte mich dorthin.
Mittlerweile kommt Tommy wieder zu Kräften. Er war zwischenzeitlich so schwach, dass er nach dem Baden in den Sand flatterte und nicht mehr bis oben hin kam. Da war viel Hilfe nötig - und Rotlicht, damir er nicht friert. Nun schafft er das alles wieder. Das Singen klingt zwar noch komisch, aber nach dem Krankheitsbild darf man keine Wunder erwarten. Die Stimme war schließlich so gut wie kaputt. Und alles nur durch Pilze und Bakterien.
Nun genießt er das warme Wetter auf dem Balkon. Und anmotzen tut er die fremden Vögel auch wieder. :p Also im Gegensatz zu vor einigen Wochen schon ein gewaltiger Unterschied. Auch die Federn um die Augen sind wieder da. Er jammert nur noch kurz, wenn ich( die Böse) an den Käfig komme. Wenn er dann sieht, dass nix passiert, ist gut. Wenn er heute Abend wieder inhalieren muss, findet er das zwar nicht gut....Aber es hilft: Keine Atemgeräusche mehr oder so. FREUDE!!!
 
Ich muss mal kurz was loswerden: Ich finde das wirklich großartig von dir, dass du dir mit Tommy so viel Mühe gibst und den ganzen Aufwand in Kauf nimmst, damit er wieder gesund wird. :beifall: Über so einen langen Zeitraum ständig Medikamente, jeden Tag inhalieren - das war bestimmt nicht einfach! Ich wette, da hätte so mancher Vogelhalter schnell gesagt "Das ist die Mühe nicht wert.". Tommy kann sich glücklich schätzen, dich als Halterin erwischt zu haben!

:blume:
 
Danke schön für deine Antwort!!!

:zustimm: Hallo Möhrchen. Danke schön für deine liebe Antwort. Ich muss dir voll und ganz zustimmen: Ganz einfach war (und ist) das alles nicht gewesen.... Der Verlauf war stellenweise wirklich erschreckend....8o
Stimme weg, röcheln, niesen, kraftlos ( wenn er nass war).....
Aber in meinen Augen sollte es jedes Tier wert sein geheilt zu werden - auch wenn es länger dauert, als bei "harmlosen" Erkrankungen....Natürlich habe ich auch daran gedacht, Tommy den Stress nicht anzutun. Aber immer wenn er dann versuchte wieder zu singen, sagte ich mir: Der ist stur, der schafft das.....:prima:Und mein Freund sah das auch so.
Trotzdem sollte bei jedem Tier abgewägt werden, ob sich diese Mühe lohnt, oder ob es zur Qual für alle wird. Denn auch der Arzt wagte sich nicht abzuwägen, ob Tommy das noch schafft. Und an den finanziellen Aspekt muss ja auch gedacht werden. Denn solch eine Spezialisten- Behandlung ist alles andere als billig.
Trotzdem scheinen sich Mühe, Geld und Geduld nun auszuzahlen. Er übt fleißig zu singen, hält sich wieder auf den Stangen,wenn er nass ist und motzen tut er auch wieder....:beifall:
Nur ob das jeder Halter / jedes Tier so viel Kraft dazu hat, wage ich nicht zu sagen.....Liebe Grüße Speedy09
 
Schlechte Nachrichten......

Nun schreibe ich schon wieder: Leider nicht aus positivem Grunde....:(
Bisher ging es Tommy ja immer besser....Er motzte wieder...übte wieder fleißig zu singen.... Doch gestern kam der totale Umbruch: Plötzlich jammerte er nur noch .....Selbst heute Nacht hielt dieser Zustand an.....Und heute morgen war es noch schlimmer....Und plötzlich sagt mein Freund zu mir: "Nimm seine Frau direkt mit - die ist gar nicht richtig da!!!" 8o Sie ließ sich sogar streicheln....Als sie begriff, dass das eine Hand ist flog sie schnell in eine Schale - und blieb dort....Tommy flog sofort hinterher....Sang ihr kurz ein Lied und jammerte weiter.....Also habe ich mir heute morgen beide genommen und bin sofort in die Tierklinik gefahren....Selbst auf dem Weg jammerte Tommy weiter, was er sonst nicht getan hat. In der Tierklinik angekommen, war der Vogel-Doc noch nicht da....Doch die anderen Ärtze sagten sofort:
"oh je - Schnappatmung - der muss hierbleiben....Sauerstoff + Infusion....Der Kreislauf muss stabil bleiben" Seine Frau musste direkt mit da bleiben....Wenn der Vogel-Doc heute Mittag kommt, werde ich erfahren, warum es ihm wieder so schlecht geht und sie plötzlich so schwach ist......Doch nach einem guten Ende sieht das wohl kaum aus....Sollte jetzt etwa alles umsonst gewesen sein??? Es war furchtbar meine 2 in der Klinik zurücklassen zu müssen. Aber wie fragte der anwesende Arzt mich so schön: " Wie wollen sie sonst die Sauerstoffzufuhr regulieren??? Das können Sie zu hause kaum, oder?" Da musste ich ihm zustimmen. Trotzdem fühl ich mich nun wirklich übel. Ich habe doch alles getan....Sollte das alles falsch gewesen sein??? Ich teile Euch die Ergebnisse dann mit. :?
 
:( Oh weh. halt uns auf dem Laufenden, ja? Die armen Kleinen....
 
Der Anruf vom Doc

:heul: So. Hier das Ergebnis des Anrufs vom Doktor: Soeben ist die Dame (!!!) von Tommy verstorben. Tommy bekam wie oben beschrieben die Infusion und Sauerstoff und lebt und ist jetzt sogar beschwerdefrei - Peggy war kurze Zeit später tot. :heul: :+shocked:Wodran??? Das kann selbst der Arzt nicht sagen. Dazu müsste ich sie öffnen lassen. Doch ob ich das tun soll??? :(
Ich weiß nicht mehr weiter.....Tommy wurde die ganze Zeit behandelt und lebt trotz Symptomen - Peggy hatte nix ( sichtbares), (sie fraß und trank in der Klinik noch) und ist nun tot....
Ich weiß nicht mehr weiter....:( :?
Tommy kann ich gleich abholen :o - Peggy natürlich auch....:(
 
Tommy ist wieder zu hause

So. Nun ist es geschafft: Tommy ist zu hause. Das erste was er tat war fressen, fressen, fressen und trinken. Nebenbei wurden die anderen per leichter Auseinandersetzung begrüßt. Peggy werde ich morgen beerdigen.:(
Ich werde sie auch nicht öffnen lassen - das sprengt einfach meine Möglichkeiten. Nachdem Tommy immer auf den Plätzen der anderen schlafen wollte, habe ich ihm zur Beruhigung nun in ein eigenes Reich gesetzt - nun schläft er "tief und fest". ;)
War ja auch ein sehr aufregender Tag in der Klinik.....Mit Hin- und Rückfahrt. Und das Gute: er jammert nicht mehr!!! :zustimm:
Gerade frisst er schon wieder....ist wohl ausgehungert....;)
Hoffen wir mal, dass nun alles gut wird. Es könnte nämlich auch sein, dass es ihm "schlecht" ging, weil seine Frau so krank war. Auch wenn es für uns nicht ersichtlich war - irgendwas war da wohl, was er gemerkt hat und ihn stark mitgenommen hat....Liebe Grüße Speedy09
 
ach je, es tut mir Leid, dass Peggy es nicht geschafft hat. :trost: Alles Gute für Tommy!!!!
 
Kennt Ihr da ein Mittel?

Hallo Ihr Lieben. Zunächst nochmal danke an alle, die geantwortet haben.
Nun zu meiner neuen Frage. Der Arzt in der Tierklinik meint nun, man könne nicht mehr als das tun, was nun schon alles probiert wurde. :( Das Inhalieren mit F10 scheint auch gut zu helfen, aber eben nicht sehr lange.......Dann kommt ein Tag wie gestern: Stimme total weg, nur quietschen beim Atmen usw. 8o Das macht einen echt fertig. Heute ist er wieder munter und versucht auch wieder zu motzen, zu singen.......
Kennt von Euch einer ein Mittel neben F10, dass die Atemwege befreit oder das Atmen erleichtert?
Wir Menschen nehmen ja gerne Eukalyptus. Aber für Vögel dürfte das wohl kaum geeignet sein. Habe mittlerweile rausgefunden, dass er es liebt, wenn ich ihm die Brust / den Hals kraule. Dann wird er ganz ruhig!!!
Ich möchte nun echt gerne wissen, ob es ein Mittel gibt, dass ihm bei diesen akuten Schüben helfen könnte......Ich habe mich nämlich zum Schluss ziemlich übel in der Praxis der Klinik aufgeregt, weil Tommy wohl ein Simulant sein soll.....8(
 
Alter Tierarzt - neues Medikament

So. Nachdem mir der tolle Tierarzt in der Tierklinik auch nicht geholfen hat, bin ich nun nochmal zu meiner vorigen Tierärztin gegangen, um zu fragen, wie man Tommy wohl noch helfen kann. Und siehe da: Sie gab mir Imaverol. Darauf schwören ja sehr viele hier im Vogel-Forum, deren Vögel Pilze haben. Und dies schilderte ich ihr auch und sie gab mir Recht. Dabei wunderte sie sich auch, warum mir der "Vogel-Doktor" das nicht gab....Dies wird dann wohl auch der letzte Hoffnungs-Versuch.....Danach hat mein Vogel alle Ärzte ratlos gemacht......:? Angeblich sind alle Pilze weg, doch er atmet wie ein Asthmatiker - zumindest phasenweise. Mal sehen ob und wann das Imaverol anschlägt.....Drückt mir die Daumen.
 
Hi Speedy,

der arme Schatz! Mit Eukalyptus, es gibt da so roten Vogelsand im Eimerchen, von Vita-*****. Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber es riecht mal danach.
Und es gibt Nymphensittichfutter "Australien" oder so, da sind auch Eukalyptusblätter drin. Riecht auch entsprechend.
Sag mal, wegen der Diagnose, wurde Aspergillose ausgeschlossen?
Wir denken ganz lieb an Euch!!! Tommy muss es einfach schaffen!!! :trost:
 
Diagnose-Bezeichnung unbekannt

Hey Loreena. Danke für Deinen Tipp. Der Arzt hat immer nur von Pilzen gesprochen. Ob es aber Aspergillose ist - keine Ahnung. Ihm war wohl jede Frage zu viel. Nun ist mir aufgefallen, dass Tommy zwar frisst, aber wenig trinkt. Nun kriegt er nach dem Inhalieren immer noch Wasser in den Schnabel. Und siehe da: es wird immer besser. Meine TÄ gab mir jetzt noch ein Mittel. Denn die Antibiotika gegen die Entzündungen haben ja nicht nur die schlechten Bakterien kaputt gemacht - sondern auch die guten. Darüber haben sich die Pilze natürlich gefreut. Nun kriegt "gute Bakterien" eingeflößt. Kennt man ja auch für Menschen: Ak.....!!! Das kriegt er jetzt auch - nur eben für Vögel. Das nimmt er auch gerne. Muss gleich eh nochmal zu ihm......
Berichte auf jeden Fall, wie es ihm bekommt. :zustimm:
 
Es ist vorbei: Tommy ist nun bei seiner Frau

So. Nun schreibe ich zum letzten Mal.....Und zwar, um Euch zu berichten: Tommy hat es nicht geschafft.:nene:
Er starb vorhin in der Hand meines Freundes. :heul:
Es war nun eine lange Berg- und Talfahrt.....
Heute kämpften wir mit allen Mitteln, fütterten ihn, gaben ihm Flüssigkeit, Ärzte waren keine zu erreichen .....Oder wollten uns mit Bus und Bahn sonst wohin schicken.
Nun ist er wieder bei seiner Frau, die ja in der Klinik verstarb. :traurig:
Ich hoffe, die beiden sind nun wieder glücklich zusammen.....
Traurige Grüße an alle, die das Thema mitverfolgt haben und DANKE für die Tipps.....Im Namen von Tommy + seiner Frau Peggy
 
Oh nein! :(

Ach Speedy, das tut mir wirklich Leid!:+streiche Nach der ganzen Geschichte, die ihr zusammen durchgemacht habt... Mann, das geht mir grad echt nah... :heul:
 
Danke!!!

Danke Dir Möhrchen. Es tut verdammt weh. So lange gekämpft, gehofft. ....
Nun ist es vorbei.....:(
 
ach, Speedy, das tut mir auch sehr Leid! :trost::trost::trost:
 
Oh nein Speedy, es tut mir so leid. :heul::heul::heul:
Aber jetzt hat keine Schmerzen mehr, und kann für seine geliebte Frau wieder die schönsten Lieder singen.
Fühl Dich :trost: :traurig:
 
Danke schön

Hallo Quietscher und Loreena.
Danke für Eure lieben Worte. Im Moment tut es alles weh....
Das "Herz", die Augen......:(
Das einzige was mich und meinen Freund tröstet: Das er nun wieder bei seiner Peggy ist - wie Du auch schreibst Loreena. :~
Einen so langen Kampf noch zu verlieren, ist verdammt hart.
Ich bin nur froh, dass er in der Hand meines Freundes einschlief - und nicht allein im Käfig.......Er hatte behütete, letzte Minuten......:traurig:
Euch allen vielen Dank!!!! :trost::beifall:
 
:traurig: auch von mir nochmals hier mein herzlichstes beileid...:trost::trost:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Ärzte - 3 Diagnosen.....(erledigt)
Zurück
Oben