Brauche Hilfe: Flugunfähiger Zebrafink

Diskutiere Brauche Hilfe: Flugunfähiger Zebrafink im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auf eure Hilfe hoffe. Ich habe vor einem halben Jahr eine einsame Zebrafinken-Dame...
S

stimplodokus

Guest
Hallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auf eure Hilfe hoffe.
Ich habe vor einem halben Jahr eine einsame Zebrafinken-Dame aufgenommen. Sie saß 4 Jahre alleine in einem viel zu kleinen Käfig ohne Gesellschaft :( .
Ich habe sie in eine Voliere gesetzt und andere Zebrafinken aus dem Tierheim geholt. Leider habe ich dann feststellen müssen, dass die Kleine nicht fliegt, sondern nur am Boden sitzt, rumhüpft und sehsüchtig nach oben schaut.
Ich habe Sitzstangen ganz tief gehängt, auf die ist sie gehopst. Futter und Trinken gibt es in auf dem Boden.
Ich habe gehofft, sie habe das Fliegen nur "verlernt", weil der Käfig sooo furchtbar klein war. Aber in dem halben Jahr hat sie leider das Fliegen nicht mehr angefangen.
Die anderen Zebrafinken möchte ich jetzt raus setzen, in meine sehr große Außen- und Innenvoliere.
Auf Dauer möchte ich die Voliere (2m x 80 cm x 1,50 m) in der sie jetzt sitzt, nicht im Haus haben, sie nimmt mir zu viel Platz weg.
Was mache ich mit der kleinen Dame??? Ich kann sie nicht mit raussetzen, das ist zu gefährlich für sie und sie kann ja auch abends und im Winter nicht reinfliegen, wie es die anderen machen.
Ich möchte sie in einem "normalen", großen Vogelkäfig setzen.
Gibt es andere flugunfähige Zebrafinken, so dass man sie zusammenführen könnte? Oder doch einen flugfähigen dazuholen, aber ist das nicht wieder Quälerei für ihn?
Ich bin ratlos, wie die beste Lösung für die Vögel sein könnte :idee:.
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr Vorschläge, Tipps, Lösungen???
 
Hallo,
willkommen in den Foren.
Ich hatte auch mal eine.Die habe ich auf der Straße gefangen. Damals konnte sie noch fliegen. Ca. 1 Jahr später ging´s dann nicht mehr und ein weiteres halbes Jahr später war sie tot - man weiß halt nicht, wie alt sie sind.
Vielleich kannst du deine ja in den Innenraum deiner Außenvoliere setzen.
 
Hallo. Also ich kenne dieses Problem nur zu gut!!! Ich hatte auch mal einen ZF, der von Geburt an nicht fliegen konnte. Er hat sich auch nur hüpfend fortbewegt oder ist in der Wohnung rum gerannt. Ich kann Dir nur raten, die Dame nun auf keinen Fall alleine zu halten - sie braucht soziale Kontakte wie alle anderen. Und meistens finden solche Spezial-Vögel auch einen Partner, der sie beschützt und pflegt. :trost: Also einen Partner braucht sie auf jeden Fall. Und dann in einem Käfig, wo 2 Vögel reinpassen und wo Du die Stangen / Äste so anbringen kannst, dass die Dame sich vom Fleck bewegen kann. Natürlich dauert das seine Zeit, wenn sie bis dato in so einem kleinen Mini-Käfig eingesperrt war. Aber das kommt - glaube mir. Gruß Speedy09
 
Thema: Brauche Hilfe: Flugunfähiger Zebrafink
Zurück
Oben