Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, auch wenn ich nerven sollte, aber ich soll mal wieder was für meinen Bekannten fragen. Er hat jetzt 4 Zebrafinkenjunge die seit 3 Tagen aus...
A

andie0

Mitglied
Beiträge
65
Hallo, auch wenn ich nerven sollte, aber ich soll mal wieder was für meinen Bekannten fragen. Er hat jetzt 4 Zebrafinkenjunge die seit 3 Tagen aus dem Nest sind. 3 davon lagen nur am Boden und machten keine Anstalten zu laufen und zu fliegen. Die Eltern füttern sie trotzdem sind 2 schon gestorben. Nun ist der 3. auch nur am liegen und immer nur am Boden was kann der Vogel haben? Der 4. fliegt ganz normal und hat auch keine Probleme. Nun hat unser Bekannter Angst das Ihm der 3 auch noch eingehen kann. Was kann man machen und was können die 3 haben bzw. gehabt haben? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus Andrea
 
hallo andrea
ich weis leider nicht was das ist,aber hier im forum ist auch so ein bericht mit spitzschwanzamadinen.was fütter er denn?




gruß jonas
 
hallo, er füttert körnerfutter (exoten und waldfutter), ei-u.aufzuchtfutter, grünfutter (salat, äpfel, kresse usw.), kann es vielleicht auch daran liegen das die eltern in der av auch gras fressen können, das die jungtiere das nicht abkönnen? werd mir mal den bericht von den amadinen anschauen.
 
waldvogelfutter?
das ist viel zu fetthaltig das zerstört die leber besser gesagt sie kann es nicht verarbeiten.
daran wirds liegen.




gruß jonas
 
Auf alle Fälle würde ich erstmal eine neue Brut verhindern, damit nicht noch mehr Küken sterben müssen. Ich kenne mich nicht gut aus mit Zebrafinken, denke aber nicht dass es am Waldvogelfutter liegt, dazu geht mir das ein bißchen zu schnell.
 
Bei meinen ersten ZF-Jungen war es ähnlich; außer einem Junghahn starben alle Jungvögel - und selbst der Tierarzt wußte keinen Rat, trotzdem ich mit allen Tieren hinging.

Im Nachhinein habe ich den Verdacht, daß das spezielle Jungvogel-Futter verkehrt war; allerdings haben das die Alttiere nicht gefressen, sodaß ich auch die normalen Körner zusätzlich geben mußte.
Und das zusammen gab den "Babys" dann wohl den Rest...

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, keine Jungvögel mehr haben zu wollen - und, weil es ohnehin schon viele Tiere gibt.

LG Annika
 
Was kann man machen und was können die 3 haben bzw. gehabt haben?
Hallo Andrea,

was die Jungvögel hatten, kann man nur raten.
Der Verdacht das hier eine Aufzuchtskrankheit vorliegt bei der die JV an allgemeiner Schwäche versterben ist naheliegend.
Zudem kommen unzureichende Fütterung, zu früh aus dem Nest geflogen, falsche oder unsachgemäße Fütterung zu kalte Nachttemperaturen usw. dazu.

Der Ernährungszustand ist vorallem bei JV sehr wichtig, hier sollte man bei der Aufzucht nicht an Qualität und Futter (Exotenfutter bis 2 Wochen zusätzlich Aufzuchtsfutter) sparen. Jungvögel vertrocknen zudem sehr schnell und bei unzureichender Versorgung sterben sie wie die Fliegen.

Wenn JV sterben, ist das immer auf Haltungsfehler zurück zu führen. Auch ein zuviel kann schlecht sein.
 
Thema: Zebrafinken

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben