Hilfe! Zebrafink frisst nur!

Diskutiere Hilfe! Zebrafink frisst nur! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) Wir haben heute zwei Zebrafinken bekommen. Das eine ist noch ohne ausgefärbten Schnabel das andere ist sehr geplustert. Beide sind aber...
A

Akima_

Guest
Hallo :)
Wir haben heute zwei Zebrafinken bekommen. Das eine ist noch ohne ausgefärbten Schnabel das andere ist sehr geplustert. Beide sind aber sehr aktiv. Das dicke geplusterte hat am Hintern etwas verklebt aber nicht viel - und es frisst fast ununterbrochen. Wisst ihr was das sein kann?
 
.. Das dicke geplusterte hat am Hintern etwas verklebt aber nicht viel - und es frisst fast ununterbrochen. Wisst ihr was das sein kann?
Krankheit der Verdauungsorgane ("Sche......")- ich empfehle, morgen früh sofort zum Tierarzt. Der Vogel ist krank und muss schnellstens behandelt werden. Beobachte einmal, oft sieht es nur so aus als wenn er frißt. Oft "stochert" so ein Vogel nur im Futter ´rum und frißt gar nichts.
Schau´, ob Du heute noch eine Wärmelampe / Rotlichtlampe vor den Käfig stellen kannst.

Wenn Du Grünzeug verfütterst, lasse es sofort weg und gebe nur das Körnerfutter. Was verfütterst Du den Zebrafinken eigentlich?
 
Also zu beobachten ist das es frisst. es ist wie gesagt auch munter. hmm ich füttere kein salat aber die züchterin hatte salat auf dem boden bei den finken in der voliere. ich verfüttere seit gerade Exotenfutter von Ricos Futterkiste, Eifutter, Mauserhilfe (wegen den Goulds) und Karottensaft.
Der Kot des Finken ist nicht flüssig
 
Hallo,

aufplustern und verklebte Kloake sind Krankheitsanzeichen, auch dieses ununterbrochene Fressen ist nicht normal. Vögel verstecken ihre Krankheiten. Ich kann dir genau wie Ulrike nur empfehlen morgen zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

Liebe Grüße Susanne
 
Exotenfutter von Ricos Futterkiste, > ok
Eifutter, > wenn Du nicht züchtest bzw. zurzeit keine Jungvögel zu versorgen hast, unnütz, treibt nur
Mauserhilfe (wegen den Goulds) > ist auch nicht notwendig. Eine ausgewogene Ernährung ersetzt diese Körnchen. Aber jede/r wie er mag.

und Karottensaft. > ist für Prachtfinken absolut nicht notwendig, laß ihn weg. Normales Kranenberger (Leitungswasser) ist besser.

Nichts desto trotz: Aufgeplustert und mehr oder weniger verklebtern Hintern ist oft ein Zeichen von Krankheit.
Aber Du schreibst, Du hast die Vögel erst seit heute? Und die Züchterin hatte Salat auf dem Käfigboden? Ggf. ist der verklebte Hintern noch ein Überbleibsel aus dieser Haltung.

Du hast die Zebrafinken direkt zu Deinen anderen Vögel gesetzt? Das wäre aber nicht ratsam gewesen. Neue Vögel sind ca 4 Wochen separat in Quarantäne zu halten, bevor sie in den Altbestand übernommen werden. Hat der Zebrafink wirklich eine Krankheit, kann er Deine anderen Vögel alle anstecken.
 
Ich habe alle diese Vögel neu außer eine Gouldamadine. ... hmm.. das hauptmerkmal ist halt das ganze fressen von ihr. Ihr hintern ist etwas verfärbt aber nicht richtig verschmiert oder großartig verklebt.
Dann also morgen besser zum ta? oder noch abwarten ob sich das legt?
 
Wenn ein Vogel nur am Futternapf sitzt und frißt, frißt er in Wirklichkeit nicht.
Er würde ja wohl sonst platzen.
Also nimmt er ein Korn und versucht es zu entspelzen, da er es nicht kann, läßt er es fallen und versucht er es beim nächsten Korn und so weiter und vermittelt den Eindruck, er würde fressen. Schätze, der Vogel ist schon abgemagert und möglicherweise hat er es übermorgen "hinter sich". Ein Fachman erkennt so etwas sofort und setzt ihn unter Rotlicht als erste Maßnahme und dann zu einem vk TA, falls es so etwas in der Nähe gibt und zwar so schnell wie möglich.
Ivan
 
Okay dann werden wir uns morgen mal auf den weg machen. aber danke. nun abgemagert sieht sie nicht aus. sie ist eigentlich recht dicklich.
 
Okay dann werden wir uns morgen mal auf den weg machen. aber danke. nun abgemagert sieht sie nicht aus. sie ist eigentlich recht dicklich.

Von außen siehst du es den Vogel auch nicht an, dazu müsstest du mal das Brustbein abtasten oder federn beiseite pusten. Sticht es spitz hervor, ist der Vogel abemagert.
 
Hast Du mal das Brustbein abgetastet? Vom Ansehen kann man eigentlich schlecht sagen ob der Vogel normalgewichtig ist oder zu dick.

Liebe Grüße Susanne
 
ne ist nichts was hervor sticht. sie ist auch nach dem anpusten nicht dürr sondern wie ein normaler zebrafink. die züchterin möchte mir morgen was für die verdauung geben. bekomme das auch kostenlos. sie züchtet die zf ja schon sehr lang und hat vom ta wohl immer sachen zu hause für den notfall.
 
Züchterin würde ich sie sicher nicht nennen! Eher eine Vermehrerin, denn ein JV wurde kaum futterfest abgeben, noch ein schwarzer Schnabel und einer mit schweren Darmstörungen, möglicherweise eine Kokzidiose. Das hat der Vogel also schon beim Verkauf gehabt.
Manchen dieser Vermehrer/innen sollten die Vögel abgenommen werden.
Die Unwissenheit mancher Halter ist aber schon wirklich erschreckend, das man solche Vögel überhaupt kauft.
Ivan
 
Das jungere hat keinen schwarzen Schnabel! Es hat einen hellen!
Beide Vögel sind aktiv. Es ist eine Privatzüchterin. Das man hier nichtmal richtig um Rat fragen kann ohne gleich von Jemandem angefahren zu werden ist ja leider mittlerweile tatsache.
Und die Züchterin hatte das bestimmt nicht böswillig gemeint. Ich habe schon Jahrelang Vögel und bin garantiert keine Anfängerin. (wenn ich keine Ahnung davon hätte wäre mir das Verhalten auch gar nicht erst negativ aufgefallen) Sich hier einfach mal zu vergewissern ist wohl nicht mehr möglich. Danke!
 
Wenn er noch keine hellroten/roten Schnabel hat, kann er also noch nicht alt sein, ergo noch nicht durch die Jugendmauser. Solche jungen Tiere werden von verantwortungsvollen Züchtern nicht verkauft.
Ein Vogel, der einen nassen Hintern hat, kann auch nicht gesund sein, da das ja selbst für einen vollkommen unwissenden Menschen auf Durchfall deutet.
So etwas kauft man nicht und so etwas verkauft man nicht, jedenfalls kein verantwortungsvoller Züchter, denn der möchte das der Kunde zufrieden ist und nicht noch eine dicke TA-Rechnung bezahlen muß, oder aber das die Vögel nach 3-4 Tagen im Mülleimer landen. Wenn die Züchterin es nicht absichtlich gemacht hat, dann hat sie eben keine Ahnung, denn das sieht man sofort, zudem wenn man Vögel auch noch vermehrt. Solche Vögel bekäme keiner von mir, noch nicht einmal geschenkt.
Das macht einen Züchter aus.
Tatsächlich sind die Vögel viel zu preiswert.
Würde ein ZF 30 oder 40.- Euro kosten hätten wir 50% der Probleme nicht.
Selbst Leute mit absolut Null Wissen würden sich vorab informieren, denn der Verlust würde mit 60-80.- Euro zu Buche schlagen und da wäre der Kauf und das Studium eines kleinen Fachbuchs schon obligatorisch!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben die kleinen erstmal wieder zurück gebracht. Lassen sie jetzt noch etwas bei der Züchterin die meinte, dass die kleinen nicht krank wären. Stellt sich ja jetzt fest. Aber wir haben es nicht eingesehen direkt zum Arzt zu rennen. Mit Vögeln die wir grad drei Stunden hatten!... Zumal die Züchterin ja ein Medikament hat wenn es benötigt wird.
 
Na hoffentlich ist es auch das richtige Medikament... Hab ich was überlesen, wieso ist er nicht krank? Vielleicht falsche Fütterung, bzw. Futterumstellung nicht vertragen. Dann braucht er aber kein Medikament.
 
Nein, Moni kerngesund.
Nasser Hintern, aufgeplustert und laufend am Futternapf, wegen solch einer Lapalie geht man nicht zum TA.
Die Vermehrerin meint ja auch, das diese kleinen Verhaltensmerkwürdigkeiten bei kerngesunden Tieren an der Tagesordnung sind. Der Naßarsch ist eben in Wirklichkeit mopsfidel.
Es gibt eben auch wenig Vermehrer, die für gesunde Vögel Medikamente benötigen.
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, Moni.
Mit äußerst verwunderten Grüßen
Ivan
 
Thema: Hilfe! Zebrafink frisst nur!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
814
Munia maja
Munia maja
E
Antworten
6
Aufrufe
1.047
Eugen.z3
E
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.053
ZebrafinkenBesitzer
Z
Wello_1892
Antworten
9
Aufrufe
1.471
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben