Zebrafinken legen dauernd Eier

Diskutiere Zebrafinken legen dauernd Eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Ich habe ein paar Zebrafinkli gekauft, ein graues Weibchen und ein angebliches weisses Männchen. Jedoch habe ich noch keines der...
J

Jacky Jones

Guest
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Zebrafinkli gekauft, ein graues Weibchen und ein angebliches weisses Männchen. Jedoch habe ich noch keines der beiden in der Balz gehört.
Kurz nach ihrem Einzug haben sie auch begonnen ein Nest zu bauen. Darin schliefen sie zusammen und sind sehr harmonisch.
Nun habe ich aber das Problem das ich jetzt nach 3 Tagen 7! Eier im Nest habe. Was ist da los? Sind das zwei nun doch zwei Weibchen? Was soll ich tun, die Eier heraus nehmen oder sie bebrüten lassen?
Ich danke für eure Antworten
 
Wie lange hast du sie denn schon? ZF Hähne singen ziemlich oft, mehrmals am Tag, eigentlich hört man recht schnell, was man vor sich hat.

Hennen können natürlich auch ohne Hähne legen, dann sind die Eier eben unbefruchtet. Nur wundert mich in dem Fall, dass sie ein Nest gebaut haben. Das ist eigentlich Männersache!

Hast du mal Fotos?

Ich würd sie nicht brüten lassen, wenn du keinen Nachwuchs willst, das ist sehr anstrengend für die Kleinen. Am besten alle Eier rausnehmen UND das Nest sowie sämtliches Nistmaterial. Wenn du zusätzlich das Angebot an Frischfutter (Grünzeug und Obst) einschränkst, kann du die Triebigkeit ein bisschen eindämmen.
 
Ich kenne die ZF ja auch noch von früher her und weil mir ihr gemöpe gefehlt hat, habe ich doch auch ein Päärchen wieder gekauft. Und vermisse seinen Gesang.
Sie sind jetzt gute 10 Tage bei mir und in der Quarantänebox, da haben sie nur das allernötigste und bekommen nur ein einfaches Exotenfutter.
Für Fotos ist es nun schon zu dunkel und möchte sie nicht mit Blitzlicht stören, aber stelle gerne noch ein.
Ich nehme ihnen mal das Nestchen raus und hoffe, dass sie mir dann nicht auf dem Boden weiterlegen.
 
wenn du in drei tagen sieben eier im nest hast, sind das zwei weibchen.
nest raus ist schon mal sehr gut, und bitte auch draußen lassen.
 
Nur wundert mich in dem Fall, dass sie ein Nest gebaut haben. Das ist eigentlich Männersache!
Das stimmt leider nicht, auch Hennen bauen Nester. Es gibt Paare, da sind beide Geschlechter am Nestbau beteiligt bei manchen baut nur der Hahn (nicht die Regel). Auch Hennen tragen Nistmaterial ein. Insofern kann man das Geschlecht allein am Nestbau nicht festmachen.

@Jacky Jones,

in der Eingewöhnungsphase stellt man den Vögeln keine Nester zur Verfügung. Der Stress des Umsetzens und Eierlegens, kann das Imunsystem stark belasten und Krankheiten haben leichtes Spiel.
Bei Hennen ist die "Gefahr" groß, dass sie in den "Schlafnestern" auch zu brüten beabsichtigen. Auch eine margere Fütterung verhindert mit die Eiablage.
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe ihnen das Nestchen nun raus genommen, und habe mich von den beiden anschimpfen lassen :-)
Ich weiss es ist besser so für die kleinen Möper, schliesslich möchte ich ja auch gesunde und kräftige Tiere. Mal gucken, ob sich später noch 2 Hähne dazugesellen, aber vorerst sollen sich die beiden kleinen eingewöhnen, das ist ganz klar.

Ich danke für eure Antworten!
 
Thema: Zebrafinken legen dauernd Eier

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
630
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
5
Aufrufe
1.875
Spirit
Spirit
J
Antworten
5
Aufrufe
1.943
Sweety1994
S
Zurück
Oben