Sesam verfüttern?

Diskutiere Sesam verfüttern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage: Kann ich meinen Vögeln Sesam geben? Ich hab welchen da, für mich zum Kochen, ungesalzen, auch nicht...
Nochmals hallo,

jetzt war ich ein wenig irritiert, weil ich das Blattnerfutter kenne und weiß, dass in den Mischungen, die schon bestellt habe, keine Negersaat war. Deshalb hab ich mich nochmals auf den beiden Internetseiten herumgetrieben und mal die Mischungen "angesehen".

Von der BB gibt´s zwei zum Empfehlen: die"Goulds-Ruhezeit" und die "Australische Prachtfinken" - erstere enthält mehr kleinkörnige Saaten und ist deshalb zur Beschäftigung besser geeignet (Fressen soll ja auch Mühe machen...).

Bei Blattner stimmt ein Bild nicht mit der Beschreibung überein. Die Amadinen-Zucht-Spezial-Mischung enthält m.W. keine Negersaat, auch wenn es das Bild suggeriert. In meinen Augen besser geeignet ist aber ebenfalls die sog. Gouldsmischung.

Beide Anbieter haben auch ein Papageiamadinenfutter im Sortiment. Das wird mit Grassamen "gestreckt", weil die PA leicht zum Verfetten neigen. Erstaunlicherweise enthalten aber beide Mischungen jeweils eine Fettsaat (Zichorie bzw. Perilla).

Ich habe schon alle o.g. Mischungen bestellt: zum einen aus Neugierde und zum anderen, weil ich gerade in der Ruhezeit weniger Aufwand betreiben wollte. Allerdings war ich mit keiner Mischung restlos zufrieden, so dass ich zumindest zwei oder drei weitere Samensorten je nach Vogelart zugemischt habe.
Das wirst Du sicherlich nicht tun, weil Du viel zu wenige Vögel hast.

Beide Lieferanten haben gute Qualität, die Samen keimen hervorragend und die Lieferung ist meist nicht zu beanstanden (Blattner liefert m.E. besser).

Die Versandkosten lohnen sich auf jeden Fall - Du hast dann qualitativ hervorragendes Futter.

MfG,
Steffi

P.S. Einen Cäsar hatte ich auch mal - war allerdings ein Braunbrustschilffinkenhahn ;) : wurde uralt und war ein Supersänger...
 
Thema: Sesam verfüttern?

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2.764
Doreen 2
D
N
Antworten
6
Aufrufe
373
Gast 20000
Gast 20000
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.603
Charlette
Charlette
PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
1.944
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben