SOS - Vogel sehr schwach!!!

Diskutiere SOS - Vogel sehr schwach!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe seit sechs Wochen zwei Zebrafinken von meiner Schwester übernommen, da sie ungewollt Nachwuchs bekommen hat und sich die Tiere...
D

dp.h

Neuling
Beiträge
20
Hallo,
ich habe seit sechs Wochen zwei Zebrafinken von meiner Schwester übernommen, da sie ungewollt Nachwuchs bekommen hat und sich die Tiere nicht verstanden haben.

Bisher ging es den beiden auch wunderbar, jedoch hat das Weibchen letzte Woche sechs Eier gelegt und war zwischendurch immer wieder recht müde und nicht mehr so fidel.
Gestern war sie allerdings noch baden, hat im Käfig gespielt und hat Gurke gefressen. Heute kauert sie im Käfig, trifft die Stangen kaum noch und sitzt jetzt auf dem Boden und scheint zu schlafen.
Ich war gerade beim Tierarzt - der hat mir eine Lösung zur Stärkung gegeben. Sie trinkt und isst jedoch nicht wirklich, sondern schläft nur!

Ich habe ihr nun etwas von der Lösung an den Schnabel gehalten, damit sie ein wenig aufnimmt. Außerdem habe ich Futter zusätzlich auf den Boden gestellt und auch zerbröselte Eierschale (für Kalk)...

Seltsam ist auch, dass sie jegliche Scheu verloren hat und ich sie streicheln kann. Sie ist wohl viel zu schwach! Mein Männchen macht nun die ganze Zeit einen Aufstand, schreit und pickt das Weibchen teilweise auch!

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Das Weibchen war zwischendurch immer mal geschwächt und am nächsten tag war alles wieder gut! So schlimm wie heute war es allerdings noch nie!

Danke für Hilfe
 
Hallo und Willkommen,

zunächste einmal die Frage: Was hat der TA gesagt? Hat er überhaupt untersucht und war er Vogelkundig?
Das nächste, wie alt sind ZF, sind es Geschwister? Hast du Nester drin das die Henne Eier gelegt hat?
Ich würde bei deiner Henne vermuten, das sie Legenot haben könnte - wobei das ein TA hätte feststellen müssen. Am besten hilft Rotlicht/Wärmelampe, Luftfeuchtigkeit erhöhen und Ruhe.
Aber sag doch erstmal was der Tierarzt gesagt hat :?
 
Nimm sie mal in die Hand und taste ganz vorsichtig ihren Hinterleib ab.
Fühlt sich dort etwas nach nem festgesteckten Ei an?

Wenn ja, dann hat sie wahrscheinlich Legenot.
Bei Legenot hilft nur eins. SOFORT in den Krankenkäfig, Rotlicht aus ca. 20 cm Entfernung, feuchtes Handtuch über den Käfig
und die Kloake ganz vorsichtig mit nem Wattestäbchen und Babyöl oder geruchs- und parfümfreie Vaseline einschmieren
(das Stäbchen leicht in die Kloake drehen, damit auch dort etwas hin kommt, aber nicht zu doll drücken!).
Mit Chance flutscht das Ei dann raus und es geht ihr besser.

Wenn es keine Legenot sein sollte, dann weis ich es auch nicht...
Viel Glück! :trost:

das sie Legenot haben könnte - wobei das ein TA hätte feststellen müssen.
Sehe ich auch so. Aber bei Tierärzten würde mich nichts mehr wundern...
Verlass dich nicht drauf! Prüfe, ob ihr Hinterleib dick ist!
 
Also...

Aus Angst vor Legenot war ich nun noch einmal beim Nottierarzt! Der erste Arzt hat sich den Vogel nämlich fast nicht angeschaut (nicht mal angefasst) und hat mir nur eine Nährlösung mitgegeben.

Der Nottierarzt hingegen hat sich viel Zeit genommen und den Vogel untersucht und abgetastet. Danach wurde sogar ein Röntgenbild gemacht, um Legenot auszuschließen.
Der Vogel war scheinbar sehr geschwächt (er hat letzte Woche sechs Eier gelegt, ohne Nest, die Eier wurden von einer Nachbarin entfernt, weil ich im Urlaub war).
Der Arzt hat ihm dann eine ganze Spritze voller Nährlösung verfüttert und innerhalb einer halben Stunde saß sie wieder auf der Stange, frisst und MÖÖPT. Später wird sie von mir noch eine Spritze bekommen, sollte ich sie noch fangen können.

Meine Finken sind Geschwister und beide ganz weiß. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich das übermäßige Legen von Eiern verhindere... Die sechs Eier wurden gelegt, obwohl sie gar kein Nest hatten..

Danke euch allen für die Tipps! Die Arztrechnung belief sich zwar auf 50 Euro, jedoch bin ich froh, dass ich alles getan habe. Dem Vogel geht es wieder gut und mir nun auch :)
 
Prima, wenn es dem Vogel wieder besser geht.
Was gibst du denen denn alles zu futtern? Wenn sie ständig legt ohne das sie ein Nest noch NIstmaterial hat, könnte es mit der Fütterung zusammenhängen. Wenn du uns mehr darüber sagst auch zu der Unterbringung können wir dir bestimmt weiter helfen.
 
Die beiden Vögel sind in einem Käfig untergebracht (so groß, dass sie fliegen können, habe mich hier informiert) und stehen an einem ruhigen Platz, der Sonne und Schatten bietet.

Sie bekommen täglich Exotenfutter, sie haben einen Wasserspender und ständig eine Badewanne zur Verfügung. Außerdem bekommen sie hin und wieder Kolbenhirse und zwischendurch (1x pro Woche) etwas Salat, Gurke oder Apfel.

Sie haben auch so ein Sepia-Teil zum Schnabel-Wetzen und zur Kalk-Aufnahme.

Auf dem Käfigboden liegt immer frischer Vogelsand.

Jedoch kann es sein, dass die beiden auch etwas zu viel Gemüse bekommen haben, da ich im Urlaub war und sie von einer Nachbarin versorgt wurden. Anschließend habe ich auch noch eine Gurkenscheibe gegeben und das war wahrscheinlich der Auslöser für die vielen Eier...

Wie häufig und wie viele Eier legen sie denn, wenn man ihnen kein Netz bietet?
 
Bin mal gespannt wann es unsere Spezis verstanden haben, wozu eine Sepiaschale gebraucht wird und wie sie den Vögeln angeboten werden soll, damit der Kalkbedarf gedeckt wird, denn durch "Schnabelwetzen" allein verhindere ich keine Schwächung des Vogels durch ein Gelege, was hier wohl passiert ist, da der Vogel wohl akuten Kalkmangel hatte.
Sicher ist eine Gurkenscheibe nicht der Auslöser für dies Gelege, denn andere verfüttern 10cm lange Stücke und keine Scheiben. Gurken sind reich an Mineralien, weniger an bruttreibenden Vitaminen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Spezi und habe es nie behauptet! Es gibt auch keinen Grund in einem solch sarkastischen Ton zu schreiben, finde ich!

Meine Vögel bekommen auch zwischendurch Eierschalen von gekochten Eiern ... Wenn du genauer gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass ich glaube, dass der Vogel in meiner Abwesenheit zu viel Grünzeug bekommen hat!

Und wenn du möchtest, dass Leute wissen, wie man eine Sepiaschale verwendet - warum schreibst du es dann nicht einfach?

Ihm geht es übrigens wieder sehr gut!
 
Macht euch beiden nichts draus, denn wenn ich so etwas schreibe, setze ich immer eine gewisse Eigeninitiative voraus, was die Haltung und besonders Vermehrungsabsichten betrifft.
Es wird nämlich nirgends mehr gelogen als in diesbezüglichen Foren, von deutschen Gerichten mal abgesehen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir brauchen uns ja jetzt hier nicht zu streiten!

Meinem Weibchen geht es wieder gut und das ist jetzt erstmal das Wichtigste! Dass in Foren viel geschrieben wird, weiß ich auch! Jedoch bin auch auch quasi Anfänger und es schreckt eher ab, wenn dann in gewissem Ton geschrieben wird!
Ich denke, ich habe mich über meine Vögel informiert und versuche mein Bestes, dass es ihnen gut geht!

Ich denke, mit etwas Gemüse manchmal, Sepiaschale, Eierschalen kann ich nichts falsch machen! Ich gehe davon aus, dass 1-2 Mal pro Woche zerbröselte Eierschalen genug sind... Mischt ihr sie ins Futter oder legt ihr sie auf den Boden?
 
Gurke langt, da sind Mineralien und auch Kalzium drin.
Eierschale (ich nehm Grit, das senkt den Cholesterinspiegel) in einen extra Napf anbieten.

Denn
1. wer weiss, was noch so alles auf dem Boden rumliegt.
2. kippst Du dann nicht das Grit beim täglichen (damit man am Ende nicht so kleine Federbällchen hat) Futterwechsel weg.
 
...(ich nehm Grit, das senkt den Cholesterinspiegel)....

Ehm, Grit senkt Cholesterinspiegel?:? Woher hast Du denn diese Weisheit? :?

Grit und zerkleinerte Eischalen sind in einem Futternapf und stehen meinen Vögel jederzeit zur freien Verfügung und nicht 1 oder 2x die Woche. Desweiteren steht allen Sepiaschale zur Verfügung.
 
OK .. dann werde ich dann mal regelmässig Eier essen, damit ich genügend Schale habe :idee:
 
Wieder schlechter!

Hallo,

nachdem mein Weibchen die letzten Tage echt fit war, sitzt sie jetzt wieder zusammengekauert auf dem Boden!

Ich habe ihr noch etwas von der Vitaminlösung des Tierarztes gegeben, jedoch geht es ihr nicht besser. Das Männchen ist total aufgeregt, piept und pickt auch mal an ihr rum! Sie scheint aber ihre Ruhe zu wollen...

Soll ich die beiden Trennen, damit sie sich erholen kann? Oder ist es zu viel Stress für sie, wenn ich das Männchen aus dem Käfig hole, da sie aneinander gewöhnt sind!?

Ich bitte um Rat! Will sie auch nicht unnötig verstören jetzt! Jedoch gibt das Männchen auch keine Ruhe!

Danke vorab!
 
Soll ich die beiden Trennen, damit sie sich erholen kann? Oder ist es zu viel Stress für sie, wenn ich das Männchen aus dem Käfig hole, da sie aneinander gewöhnt sind!?
Das Beste ist, Du setzt sie einzeln unter Rotlicht (35 C°) lokale Wärme. Über den Krankenkäfig kannst Du ein feuchtes Tuch legen, feuchte Wärme sollte helfen. Einfacher ist es man setzt die Henne auf einen feucht warmen Lappen, auch Wärmflaschen, Heizkissen oder aufgewärmte Kirschkernkissen helfen. Leider ist bei fortschreitender Schwäche (vermutlich durch Legenot verursacht) damit zu rechnen das sie die Nacht nicht übersteht.
 
Sie hat die Nacht überstanden und sitzt wieder auf der Stange! Es ist seltsam ... ein Auf und Ab!
Wenn sie so geschwächt wäre, ist es dann nicht seltsam, dass sie zwischendurch immer wieder total fit ist?

Werde mal sehen, was heute Abend ist! Wenn sie dann wieder schlecht drauf ist, isoliere ich sie und werde die Wärmelampe versuchen. Wie lange soll ich das machen?
 
Also meine Henne turnt durch den Käfig und ist total fit! Ich kann mir das Verhalten nicht mehr erklären - jedoch scheint sie sich immer wieder zu regenerieren!
 
Thema: SOS - Vogel sehr schwach!!!

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.536
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.515
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
858
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.989
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben