Wann sollte ich sie gehen lassen

Diskutiere Wann sollte ich sie gehen lassen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr lieben, ihr habt mir ja schon mal so hilfreich zur seite gestanden wegen des Altersruhesitzes fuer meine beiden Damen. Die Mami ist...
F

finkenmuddi

Neuling
Beiträge
8
Hallo ihr lieben,

ihr habt mir ja schon mal so hilfreich zur seite gestanden wegen des Altersruhesitzes fuer meine beiden Damen. Die Mami ist ja nun schon sehr alt Baujahr 96. Den Kaefig habe ich so her gerichtet das sie ueberall hin kann ohne grosse anstraengungen, ein Nest hat sie auch was sich beide teilen. Sie sind ein Herz und eine Seele. Nun ist es aber so das die Mami ganz schoen abbaut, sie geht nicht mehr ins Nest sitzt nur noch auf dem Boden. Fressen und trinken tut sie noch aber sie ist doch ziemlich duenn geworden. Das lauteste Organ hat sie trotz allem noch und macht sich auch ganz schoen bemerkbar:~

Nun frage ich mich aber in wie weit tu ich ihr einen Gefallen, wann ist es besser sie gehen zu lassen denn ich moechte nicht das sie sich quaelt. Allein der Gedanke bricht mir das Herz, ich habe sie ja erst seit einem Jahr aber sie sind mein ganzer Stolz:traurig: Sie bekommt Rotlicht wie lange darf ich sie denn da vor setzen, zu trinken hat sie an ort und stelle da mit sie nicht so weit laufen muss. Gurke liebt sie ueber alles, darf ich ihr die jeden Tag geben, ich weiss das Finken nicht jeden Tag Gurke bekommen sollen aber da sie ja nun so alt ist dachte ich das ich ihr jeden Tag etwas Gurke geben koennte oder lieber nicht.

Uerber Ratschlaege bin ich euch sehr sehr dankbar.

Liebe gruesse Finkenmuddi
 
Nun frage ich mich aber in wie weit tu ich ihr einen Gefallen, wann ist es besser sie gehen zu lassen denn ich moechte nicht das sie sich quaelt. Allein der Gedanke bricht mir das Herz, ich habe sie ja erst seit einem Jahr aber sie sind mein ganzer Stolz:traurig: Sie bekommt Rotlicht wie lange darf ich sie denn da vor setzen, zu trinken hat sie an ort und stelle da mit sie nicht so weit laufen muss. Gurke liebt sie ueber alles, darf ich ihr die jeden Tag geben, ich weiss das Finken nicht jeden Tag Gurke bekommen sollen aber da sie ja nun so alt ist dachte ich das ich ihr jeden Tag etwas Gurke geben koennte oder lieber nicht.
Hallo Finkenmuddi,

solange sie frißt, trinkt und sich des Lebens freut, warum sollte man sie da "erlösen"?
Mein ältester Zebrafink ist letzten Monat 14 Jahre alt geworden. Er kann auch nicht mehr fliegen, schläft viel und knabbert am liebsten Kolbenhirse die er täglich bekommt.
Es ist wichtig das deine Henne neben der Gurke, die Du ruhig täglich geben kannst, auch noch gut frist. Gib ihr ruhig auch mal Keimfutter. Was bei so alten Herrschaften auch nicht vergessen werden darf, sie müssen täglich gut mit Mineralien und Vitaminen versorgt werden.
Gib ihr das was ihr schmeckt und woran sie Freude hat, bei einem so alten Tier braucht man nicht mehr auf Diäten zu achten!
 
Hallo Sirius
14 Jahre :cheesy: was fuer ein gigantisches Alter RESPEKT an den kleinen Methusalem :beifall:

Oh Gott ich hoffe ja nicht das es nun so rueber gekommen ist das ich sie unbedingt erloesen will :nene:. So lange sie noch am fressen ist und sich lautstark bemerkbar macht bin ich gluecklich. Aber denn noch gibt es Momente wo mir einfach das Herz in die Hose rutscht, z.b. wenn sie auf der Stange sitzt und sich mit ihren Fluegeln abstuetzt, oder wenn sie dann doch mal Kopfueber runter faellt und nicht gleich wieder auf die Beine kommt. Aber ich denke das ich mir da keine Sorgen mehr machen muss da sie ja nun lieber auf dem Boden sitzt und es sich da bequem macht. Sie kuschelt sich so gern in ihren Hirsekolben. Was fuer Vitamine bekommen deine denn? Meine bekommen taeglich frisches Exotenfutter mit Grit angereichert, Vogelmire bekommen sie in abwechslung mit der Gurke.
Einen schoenen Tag noch und liebe Gruesse :0-
 
Zebrafinken hohen Alters

Hallo. Also ich denke auch nicht, dass du deinen Vogel nun erlösen musst....
Wie Sirius schon sagte: So lange sie frisst, trinkt und sich auch bemerkbar macht, brauchst du dir keine zu großen Sorgen machen.
Ich kann zwar nicht mit Sirius mithalten, denn mein ältester wurde "nur" 12 Jahre als - doch der konnte zum Schluss auch nicht mehr so wie er wollte.....Und schlief auch aufm Boden.....Sein Bruder wurde fast genau so alt und konnte nie fliegen - nur hüpfen......
Und solange Du dafür sorgst, dass alles in der Nähe steht, ist das alles vollkommen in Ordnung!!! :zustimm:
 
Huhu Speedy


es ist bei mir schon so lange her das ich Voegel hatte, und damals waren es zwei Wellensittiche ist aber schon mindestens 20 Jahre her (mein gott bin ich alt geworden :p). Deswegen bin ich doch noch hier und da verunsichert, und unbedingt zum Doc schleppen will ich sie ja auch nicht. Aber mit eurern Antworten habt ihr mich so beruhigt vielen Dank. Und ganz ehrlich ich haette nie gedacht das die kleinen Hupen so ein stattliches Alter erreichen koennen also auf die Rentnerfinken :bier:

Dir auch noch einen schoenen Tag und liebe gruesse
 
Hallo finkenmuddi,

solange ein Vogel noch Lebensfreude hat, frisst und den Tag genießen kann, besteht absolut kein Grund, ihn einzuschläfern.
Und wenn es mal so weit ist, dass es mit ihm zu Ende geht, dann würde ich mir überlegen, ob ich ihm/ihr den Stress des Einschläferns antun würde... Wenn er/sie nicht lange leidet (schwere Verletzung, offensichtliche Schmerzen o.ä.), gehört auch das "natürliche" Sterben dazu. Und ich denke, das fällt ihm leichter in seiner gewohnten Umgebung und im Beisein seiner "Kumpels".

MfG,
Steffi
 
Was fuer Vitamine bekommen deine denn?
Ich verwende abwechselnd Nekton-S (Multivitaminpräparat mit Mineralien, Spurenelementen und Aminosäuren ) und Nekton-MSA (Mineralstoffpräparat mit Vitamin D3 und Aminosäuren)

Beides gibt es in Pulverform man kann es im Wasser auflösen (Vitamin) oder übers Futter streuen (Mineral).
Da ich diese beiden Pülverchen nur für meine Rentner verwende reicht die kleinste Verpackungseinheit allemal aus, man muss sich also keinen riesen Vorrat anlegen.
 
Thema: Wann sollte ich sie gehen lassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben