Nestkontrolle????

Diskutiere Nestkontrolle???? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Frage! Halte 2 ZF-Pärchen in einer echt ausreichend großen und breiten Voliiere. Es ist nun so, das Pärchen NR. 1 hat ein total tolles nest...
M

Malifan

Mitglied
Beiträge
94
Frage!

Halte 2 ZF-Pärchen in einer echt ausreichend großen und breiten Voliiere.
Es ist nun so, das Pärchen NR. 1 hat ein total tolles nest zwischen Ästen so gebaut, dass ich nicht rein sehen kann, aber ich höre seit 3 tagen eine leises ziepen.
Henne und Hahn sind sehr brav beim versorgen, die Kücken sind nie alleine.
Sollte ich trotzdem ins Nest greifen und schauen ob noch unreife Eier sind?

Das Pärchen Nr. möchte ich nicht brüten lassen, da hab ich nun aber die Frage, soll ich sie ein Nest bauen lassen und die eier entfernen?
Ich glaube sie sind eifersüchtig auf das Nest/Nachzucht von Pärchen 1.
Und ich möchte jetzt grad keinen Streß in der Volieere, was meint ihr?
Und der Hahn zupft auch seine Henne, obwohl sie kein Nest haben.

Lg.Silke
 
Halte 2 ZF-Pärchen in einer echt ausreichend großen und breiten Voliiere.
Es ist nun so, das Pärchen NR. 1 hat ein total tolles nest zwischen Ästen so gebaut, dass ich nicht rein sehen kann, aber ich höre seit 3 tagen eine leises ziepen.
Henne und Hahn sind sehr brav beim versorgen, die Kücken sind nie alleine.
Sollte ich trotzdem ins Nest greifen und schauen ob noch unreife Eier sind?
Hallo Silke,

wenn ich Dich recht verstehe, haben sie das Nest freistehend gebaut!
Unter diesen Umständen ist eine Nestkontrolle ohne das man das Nest eventuell kaputt macht, kaum zu machen.
Nestkontrollen macht man ja relativ selten. Am Anfang um unbefruchtete oder abgestorbene Eier zu entfernen und später um die Jungvögel zu beringen.
Läuft alles glatt, besteht kein Grund ein freistehendes Nest durch eine Nestkontrolle möglicher Weise zu zerstören.

Das Pärchen Nr. 2 möchte ich nicht brüten lassen, da hab ich nun aber die Frage, soll ich sie ein Nest bauen lassen und die eier entfernen?
Nun, wenn Du sie nicht Brüten lassen willst, solltest Du sie vom anderen Paar trennen, alleine halten und marger ( einfache Hirsemischung ohne Negersaat, kein Grünzeug) füttern.
Ich glaube sie sind eifersüchtig auf das Nest/Nachzucht von Pärchen 1.
Und ich möchte jetzt grad keinen Streß in der Voliere, was meint ihr?
Eifersucht würde ich das nicht nennen. Sie wollen ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben. Da Zebrafinken auch Koloniebrüter sind ist ein gewisser Stress vorprogramiert.
Und der Hahn zupft auch seine Henne, obwohl sie kein Nest haben.
Vermutlich gerade weil kein Nest da ist. Zebrafinken versuchen mit allen Materialien Nester zu bauen. Gibt es zu wenig oder gar kein Nistmaterial und kann auch keines gefunden werden, werden Federn genommen (egal wer die trägt). Hier noch einige Tipps zu Zebrafinken!
 
Danke für die Antwort.

Ja das ist ein freistehendes Nest, ich möchte es nicht zerstören, also werde ich warten, bis die JV ausfliegen.

Das andere Pärchen möchte ich ja nie mehr brüten lassen, da der Hahn bei der letzten Brut zu tode gerupft hat.

Also seperieren, kein Nistmaterial , karger Füttern.

Eine andere Frage, mir wurde von dem Züchter des einen Hahns geraten, den Hahn auszutauschen, da er jetzt auf einmal meint, es könnten Geschwister sein.

Nur was passiert dann mit dem einen Hahn, nimmt er ihn zur Zucht weiter mit einer anderen Henne oder wird ein trauriges Ende nehmen?

Ich mag auch den Hahn gerne und möchte nicht dass ihm nicht gut geht.

Auf der anderen Seite hab ich da eine Bekannte, die ihre 2 zebrafinken auch super hält, sie hat 2 Hähne und hat mir angeboten, den Hahn zu tauschen.
Den da gibt es keine Fortpflanzungstreß oder Inzucht und für meine Henne wäre es auch besser, sollten sie wircklich Geschwister sein.
Was soll ich machen?


Danke für den Link
 
Eine andere Frage, mir wurde von dem Züchter des einen Hahns geraten, den Hahn auszutauschen, da er jetzt auf einmal meint, es könnten Geschwister sein.
Nur was passiert dann mit dem einen Hahn, nimmt er ihn zur Zucht weiter mit einer anderen Henne oder wird ein trauriges Ende nehmen?
Das kommt auf den Vermehrer an, ich sagte Dir ja, das ich solche Leute nicht gern als Züchter bezeichne. Als Züchter verkaufe ich nur blutsfremde Paare. Wenn ich Geschwister verkaufe, sage ich das den zukünftigen Haltern.
Ehrlich gesagt würde ich den Hahn, wenn es der Rupfer ist, nicht zur Zucht nehmen.
Auf der anderen Seite hab ich da eine Bekannte, die ihre 2 zebrafinken auch super hält, sie hat 2 Hähne und hat mir angeboten, den Hahn zu tauschen.
Den da gibt es keine Fortpflanzungstreß oder Inzucht und für meine Henne wäre es auch besser, sollten sie wircklich Geschwister sein.
Was soll ich machen?
Ich denke, wenn deine Bekannte den Hahn tauschen möchte, solltest Du das tun. Der Gedanke ist mir ehrlich gesagt angenehmer als den Tausch mit dem "Züchter".
Achte darauf das Hahn und Henne etwa im gleichen Alter sind.
 
Hallo!

Ich habe nun den Hahn mit meiner Freundin getauscht, er ist ca. 1 jahr älter, aber ich glaube das ist o.k
Mein alter Hahn versteht sich gut mit seinem neuen Partner (er ist weiß) und auch der neue Hahn und meine Henne bauen schon fleißig ein Nest.
Ich hab mich dazu entschlossen beide Pärchen brüten zu lassen und dann nach der Aufzucht beide Nester für eine Weile zu entfernen.

Mein neues Pärchen zieht ihren Nachwuchs super auf, sie sind immer bei den JV, aber heute morgen konnte ich ins nest gucken und wenn ich mich nicht täusche sind es sicher 5 Kücken, kann ich aber nicht genau sagen, sie schreien schon lauthals nach Futter, ich denke so in 7-10 tagen müßten sie sich langsam zeigen.

Lg.Silke
 
Thema: Nestkontrolle????

Ähnliche Themen

WellieBourkieZebra
Antworten
6
Aufrufe
621
terra1964
terra1964
Terryann
Antworten
21
Aufrufe
2.427
Terryann
Terryann
Hamsterbällchen
Antworten
81
Aufrufe
8.186
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
R
Antworten
31
Aufrufe
7.945
Green Joker
G
C
Antworten
11
Aufrufe
2.208
Green Joker
G
Zurück
Oben