Pickel oder Entzündung über Schwanzfedern

Diskutiere Pickel oder Entzündung über Schwanzfedern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Weibchen ist ja - wie ich schon gepostet habe, öfter sehr schwach und schläft auch tagsüber. Bisher konnte ich mir das nicht...
D

dp.h

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

mein Weibchen ist ja - wie ich schon gepostet habe, öfter sehr schwach und schläft auch tagsüber. Bisher konnte ich mir das nicht erklären.
Eben habe ich jedoch etwas festgestellt:

Über den Schwanzfedern ist eine leicht kahle Stelle, die entzündet aussieht. Das Männchen scheint dort auch öfter hin zu picken. Es sieht aus, wie ein großer Pickel oder vielleicht auch etwas eitrig - jedoch weiß ich auch nicht, wie die Stelle ohne Federn normalerweise aussieht...

Sitzt an dieser Stelle vielleicht irgend eine Drüse oder etwas anderes? Oder sind Entzündungen dort bekannt? Ich überlege ja, ob ich schon wieder zum Tierarzt gehen muss...
 
Hallo,
was du da oben über den Schwanzfedern gesehen hast sollte die Bürzeldrüse sein, diese brauchen sie zum einfetten der Federn.
Sieht aus wie ein Eiterpickel, zumindest ähnelt es einem.
 
Gut - hatte mir schon so etwas gedacht! Dann scheint jedoch etwas nicht zu stimmen, da sie dort seit kurzem keine Federn mehr drum rum hat. Bei meinem Männchen sieht man das nämlich nicht so...
 
Gut - hatte mir schon so etwas gedacht! Dann scheint jedoch etwas nicht zu stimmen, da sie dort seit kurzem keine Federn mehr drum rum hat. Bei meinem Männchen sieht man das nämlich nicht so...

Hallo dp.h,

wahrscheinlich ist die Bürzeldrüse verstopft und dadurch entzündet. Ich würde das Tier einem Tierarzt vorstellen, der die Drüse evtl "ausräumt" und desinfiziert.
 
Thema: Pickel oder Entzündung über Schwanzfedern

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.775
Coco & Eddie
C
D
Antworten
0
Aufrufe
1.137
DieZen19
D
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
50
Aufrufe
6.202
papugi
papugi
Zurück
Oben